- Offizieller Beitrag
Hallo zusammen,
erstmal ein Frohes Neues an alle!
Nach extrem langer Zeit war ich mal wieder online und habe einige Updates durchgeführt und Probleme im Forum beseitig. Dabei hat sich mir eine Frage aufgedrängt: wie sieht die Zukunft des Forums aus?
Wie manche von euch vielleicht wissen, wurde diplopoda.de und das Forum von Peter und mir ca. 2004 ins Leben gerufen. Das Forum hatte ich Ende 2003 aufgesetzt und einige Themen/Beiträge verfasst. Zu dem Zeitpunkt waren eine Handvoll User angemeldet - die meisten davon kannten sich über die Treffen auf der Mannheimer, Frankfurter, Esslinger oder Karlsruher Terrarien-/Insektenbörse.
Seit einigen Jahren sind aber Peter und ich, durch unsere Arbeit und andere Interessen, von der Bildfläche verschwunden. Diplopdoa.de und das Forum wurde von mir nur noch technisch "am Leben gehalten". solaris195 hat dankenswerterweise als Super Moderator das Forum sauber gehalten und, zusammen mit Shura und anderen Usern der ersten Stunde die Community betreut. Danke nochmals an dieser Stelle!
Peter und ich werden uns leider auch in Zukunft nicht in größerem Umfang als bisher um die Seite oder das Forum kümmern können. Einfach alles begraben und dicht machen wollte ich aber auch nicht - ohne vorher mit euch zu sprechen.
Insofern stellt sich aktuell vor allem eine Frage: "Wie geht es weiter mit dem diplopoda.de Forum?"
Es gibt aktuell - aus meiner Sicht - drei Möglichkeiten:
- Forum wie es aktuell ist weiterlaufen lassen. Aufgrund der Forensoftware ist aber klar, dass es kein Update für diese Forengeneration mehr geben wird, auch keine Sicherheitsupdates mehr.
- Forum auf die neueste Version bringen (ca. 60 € / Jahr).
- Forum abschalten und die Community zieht auf eine andere Plattform um.
Das sind die Möglichkeiten die mir einfallen. Falls ihr noch andere Ideen habt, gerne her damit.
Wie ist eure Meinung dazu?
Danke - LG, Robert