Also heute hab ich einen Käfer erwischt und im Rosenbeet (da liegt ein Teil meines Totholzes) ausgesetzt. Aber der Käfer war deutlich kleiner als der, den ich bisher gesehen hatte. Wird doch keine Großfamilie sein.
Posts by beate
-
-
Im Käferforum scheint sich auch niemand auszukennen. Jedenfalls habe ich noch keine Antwort bekommen.
-
Fällt denn niemand was ein zu meinem Käferproblem? Siehe Post 325.
Vor einiger Zeit hatte ich ja das Terra der Salpidobolus sp. IRIAN JAYA frisch gemacht. Da waren die Kleinen dann eine ganze Zeitlang abgetaucht. Zwei sehe ich seit gestern wieder. Sind gewachsen. Ich habe die Hoffnung, dass es den anderen auch gut geht. Also ich bin ziemlich sicher dass es diese Salpis sind, allerdings haben sie helle Füßle, die erwachsenen Tiere haben schwarze Füßle. Entwickelt sich die Fußfarbe erst mit der Zeit?
-
-
Also, meine ameisen bin ich los. Sie waren nur in einem dicken Ast. Aber jetzt habe ich schon zweimal einen, vermutlich Lederlaufkäfer, im Terra gesehen. Ich mache mir bissi Sorgen, dass es für die Tausis nicht ideal ist und würde den gerne in den Garten setzen. Weiß jemand wie ich den anlocken/fangen kann? Der ist ziemlich schnell.
-
Zum Thema Trauermücken kann ich berichten, dass eine ganz normale Hausspinne über dem Lüftungsgitter gute Dienste leistet. Ich hab das Problem nicht mehr, dafür Spinnen - aber nur normale Hausspinnen mit dünnen Beinchen.
-
Wie lange wässerst du die Sachen. Ich lass halt immer eine Weile liegen, aber wenn es übereinander liegt oder im Moos noch feucht ist, überleben es die Ameisen halt.
-
Mist, ich hatte kürzlich wieder Äste und Moos geholt und jetzt habe ich Ameisen in einem der Terras. Wie krieg ich die raus?
-
-
Ich habe heute angefangen das Terra neu zu machen. Ich war dann so neugierig und das Substrat war schon echt hoch, also hab ich alles rausgemacht und gut abgesucht. Ich habe etliche Jungtiere gefunden, aber zumindest keine so Unmengen wir bei anderen Arten. Es ist überschaubar. Das Substrat werde ich dann auch nochmal genauestens absuchen.
-
Gehen die an Zusatzfutter?
Meine Salpis lehnen Zusatzfutter strinkt ab. Zumindest die Elterntiere. Da habe ich immer nur Asseln am Futter gesehen
-
Also ich hab jetzt echt ein schlechtes Gewissen, dass ich hier kaum noch reinschaue. Aber ich habe eine Frage. Lustigerweise zu den Salpis von denen Bilder im letzten Beitrag von 2024 sind. Die haben Nachwuchs
. Ich freue mich darüber weil ich diese Tiere sehr gerne mag. Jetzt sollte ich aber dringend neues Substrat in das Terra machen, das alte ist total nieder. Ich schichte schon immer Moos und WFH oben drauf. Trotzdem. Der Nachwuchs ist überwiegend noch sehr klein und ich habe Angst da viel kaputt zu machen weil ich die Tiere vielleicht gar nicht alle finde bzw. zerdrücke oder so. Die alten Salpis hatten ja mindestens ein Jahr komplett im Substrat gelebt. Deshalb denke ich, ich sollte für die Jungtiere mal frisch machen. Was denkt ihr, das Risiko eingehen und komplett frisches Substrat rein oder vielleicht nur die Äste raus und neues Substrat oben drauf (wird vielleicht schwierig weil es eh schon hoch aufgeschichtet ist) oder einfach abwarten? -
Ich habe immer einen Borstelpinsel bei den Terrarien um die Schiene auszuputzen. Das hilft ein bissi.
-
-
-
-
Ich habe ein paar Bilder. In den Terras habe ich das Gewirr aus abgeweideten Ästen entfernt. jetzt sieht es wieder besser aus. Etwas besorgt bin ich, da ich das Gefühl habe, dass immer wenn ich frische Flechtenäste reinlege, mehr Jungtausis auftauchen. Wo kommen die denn schon wieder her? Interessant, dass die Tausis an den grauen Flechten hängen. Da sind sie sonst nicht so interessiert. Aber es sind auch gelbe Flechten dazwischen. Das letzte Bild vom kleinen Terra wie immer arg dunkel.
-
Schade, dass das Tier gestorben ist und auch merkwürdig. Wahrscheinlich war es Zufall, dass sein Tod mit dem Substratwechsel zusammengefallen ist.
LG Beate
-
Danke. Das ist ja interessant. Ich habe mir bei Gartenheld gleich mal ein Lesezeichen gesetzt.
LG Beate
-
ja genau, da stand das ja bereits ;- )
Stimmt, hatte ich vergessen.
Die Ausbreitungsfähigkeit von Kompostwürmern würde ich hingegen nicht unterschätzen.
Ich freue mich immer über viel Kompostwürmer.
LG Beate