Ich habe immer einen Borstelpinsel bei den Terrarien um die Schiene auszuputzen. Das hilft ein bissi.
Posts by beate
-
-
-
-
-
Ich habe ein paar Bilder. In den Terras habe ich das Gewirr aus abgeweideten Ästen entfernt. jetzt sieht es wieder besser aus. Etwas besorgt bin ich, da ich das Gefühl habe, dass immer wenn ich frische Flechtenäste reinlege, mehr Jungtausis auftauchen. Wo kommen die denn schon wieder her? Interessant, dass die Tausis an den grauen Flechten hängen. Da sind sie sonst nicht so interessiert. Aber es sind auch gelbe Flechten dazwischen. Das letzte Bild vom kleinen Terra wie immer arg dunkel.
-
Schade, dass das Tier gestorben ist und auch merkwürdig. Wahrscheinlich war es Zufall, dass sein Tod mit dem Substratwechsel zusammengefallen ist.
LG Beate
-
Danke. Das ist ja interessant. Ich habe mir bei Gartenheld gleich mal ein Lesezeichen gesetzt.
LG Beate
-
ja genau, da stand das ja bereits ;- )
Stimmt, hatte ich vergessen.
Die Ausbreitungsfähigkeit von Kompostwürmern würde ich hingegen nicht unterschätzen.
Ich freue mich immer über viel Kompostwürmer.
LG Beate
-
MIr noch ein Punkt eingefallen. Kann es sein, dass es bei einigen Tierarten, die auch in der Natur nur auf begrenztem Raum leben, keine Inzuchtprobleme gibt? Ich denke jetzt konkret an Kompostwürmer. Die werden wohl kaum von einem Kompost zum nächsten ziehen. Also nix mit "Blutauffrischung" und doch sehen die immer recht gut aus wenn man welche auf dem Kompost findet.
LG Beate
-
Das ist ja ein sehr interessantes Thema. Aber wahrscheinlich fehlen da viele Daten bzw. systematische Untersuchungen.
Ich, als Neuling, bin auch immer wieder irritiert wenn Tausisarten plötzlich andere Bezeichnungen bekommen weil sie irgendwie anders eingeordnet wurden. Ich habe bzw. hatte z. B. "Spirobolus caudulanus". Jetzt habe ich "Atopochetus unicatus". Aber mir ist es eigentlich egal wie die nun heißen, sie sind wunderschön.
LG Beate
-
Ich werde mal hier die Suchfunktion bemühen. Kann aber dauern, da ich mit dem Lesen älterer Beiträge auch noch stark hinterherhinke. Aber das Thema läuft mir ja nicht weg.
LG Beate
-
Oh Mann, Nudelsiebhirn.
Na, bevor es verwässert.
Wie alt (so ungefähr) sind denn deine ältesten Schwarzfüßer?
Das kann ich kaum sagen. Ich überlege gerade wie lange ich sie schon habe. Da müsste ich jetzt hier mal alle Beiträge durchsehen und schauen wann sie auf den Bildern auftauchen. Aber ich habe heute vier Stück gezählt und das passt irgendwie. Ich sollte es mir wohl besser aufschreiben wann ich Tiere gekauft habe.
Eine Lieblingsart habe ich nicht. Ich finde sie alle wunderschön. Die Salpis mag ich auch total gern, obwohl ich sie im ersten Jahr so gut wie nie gesehen hatte. Die kleinen Monis und die Siamensis sind auch toll, ach, die sind alle toll.
LG, Beate
Im Hinterkopf hatte ich noch etwas von Wegen, dass die Nachkommen bei Inzucht kleiner bleiben. Ich muss noch mal schauen, ob ich den Artikel wiederfinde.
Das wäre super. Vielleicht oder eigentlich sollte ja einer der erfahreneren Halter was dazu schreiben können.
-
Jetzt habe ich eine Frage. Gibt es irgendwo eine Liste oder so mit der Lebenserwartung der verschiedenen Tausiarten?
Intuitiv würde ich darauf tippen, dass kleinere eine niedrigere Lebenerwartung haben als größere Arten. Keine Ahnung ob das stimmen könnte. Da ich ja etliche D. macracanthus hatte, ist mir allerdings aufgefallen, dass die D. macracanthus sich recht schnell entwickeln (schnell wachsen), die Spiro spec 1 dagegen richtig viel Zeit brauchen. Beide Arten sind aber als erwachsene Tiere ja recht ähnlich in der Größe. Spielt die Entwicklungsdauer auch eine Rolle?
Noch eine Frage: Wie sieht es mit Inzucht bei Tausis aus? Spielt das Thema überhaupt eine Rolle?
LG Beate
-
Gestorben ist eine der Afrikanerinnen, die ich auf der Messe als nicht spezifiziert gekauft hatte. Ich weiß nicht, was das für eine Art ist. Die sind etwas größer als die Spiro. spec. 6 und die Füße und Antennen sind nicht durchgehend schwarz, sondern eher wie gestreift.
Mein Spiro. spec 6 schwarzfuß leben alle noch. Ich muss mal nachzählen wie viele es eigentlich sind. Das wird sicher kein Problem, da sie echt immer unterwegs sind.
Was ist es denn, das dich an dem Terra so stört, wenn ich fragen darf?
Es ist 1,20m lang und da passt richtig was rein. In einem Tag ausräumen und neu befüllen schaffe ich da echt nicht. Einfach viel Arbeit. Aber vorn sieht das Substrat noch gut aus. Allerdings hatte ich da etliche Tausikinder drin. Die haben dann doch einiges weggeputzt.
LG Beate
-
Merkst du dann beim Substratwechsel
Das ist für mich immer richtig spannend, vor allem bei Arten, die sich nicht so viel sehen lassen und dann bin ich ganz glücklich wenn sie alle noch da sind.
Zur Veränderung des Aktivitätsverhaltens kann ich nicht viel sagen. Ich könnte mir vorstellen, dass es vielleicht mit den Temperaturen zu tun hat.
LG Beate
-
Meinen Tausis geht es gut. Das Terra der Salpis habe ich gestern frisch gemacht. Das Substrat, also das alte, war total nieder. Die haben nicht das leiseste Krümel Holz dringelassen. Aber jetzt fühlen sie sich wieder richtig wohl:
Von meinen afrikanischen Ladies ist eine verstorben. Schade. Aber die andere ist noch gut unterwegs. Sie ist einfach sehr, sehr schön.
Mir graut davor, dieses Terra frisch zu machen. Wie konnte ich es nur kaufen?
LG Beate
-
Ich freue mich, dass ihr euch freut, dass ich wieder da bin.
LG Beate
-
Hallo ins Forum,
jetzt war ich lange nicht hier. Ich bin irgendwann nicht mehr reingekommen. Hatte wohl eine falsche web-Adresse verwendet und es kam eine blöde Fehlermeldung, irgendwas, dass mein php (oder so ähnlich) veraltet sein. Dann war ich noch krank und jetzt bin ich wieder da. Jetzt muss ich mich wohl erst mal wieder einlesen.
LG Beate
-
-
Hach, es entwickelt sich.
LG Beate