Hallo,
Glückwünsch zum Nachwuchs
Aufgrund der Temperatur würde ich keine Tiere mehr versenden. Einzige Option wäre da Expressversand mit Heat Pack oder Tierversand.
LG Laura
Hallo,
Glückwünsch zum Nachwuchs
Aufgrund der Temperatur würde ich keine Tiere mehr versenden. Einzige Option wäre da Expressversand mit Heat Pack oder Tierversand.
LG Laura
Hi,
Ich nutze Exoterras für meine Tausendfüßer und halte darin unter anderem auch kleinere Arten (C. Splendidus, Benoitolus siamensis) und habe bisher keine Probleme damit. Das Substrat habe ich vorne an den Lüftungslöchern eher niedrig und nach hinten hin höher. Es kann natürlich schon vorkommen,dass ein Tier trotzdem entwischt, v.a. an den Ritzen an den Schwenktüren,aber das ist bisher sehr selten passiert und ich habe in der Wohnung auch keine ausgetrockneten Tiere gefunden.
Meine Exoterras sind oben an den Ecken nicht ganz dicht. Ich habe keine Ahnung,ob das schon immer so war, da ich die gebraucht bekommen habe. Die Lücken habe ich mit Frischhaltefolie gestopft
Du musst nur beachten,dass du die oberen Lüftungsgitter teilweise abdeckst,da das Substrat sonst schnell austrocknet.
Hallo,
leider kann man meistens nicht genau sagen woran das Tier verstorben ist. So etwas kann viele Gründe haben.
Man weiß eben auch nicht wie das Tier zuvor gehalten wurde.
Hallo
Das tut mir leid,dass dein Tausis verstorben ist. Bist du denn sicher,dass er wirklich tot ist und nicht eine Häutung bevorsteht?
Magst du vielleicht ein Bild von dem Tier einfügen?
Natürlich stresst man auch die Tiere bei einem Substratwechsel. Aber der Tod des Tieres kann viele Ursachen haben. Wie alt war er denn? Und ist das Tier gekauft oder von dir gezüchtet?
Wenn du auf Nummer sicher gehen magst bezüglich der Trauermücken,kannst du das Tier auch beerdigen. Ich lasse tote Tiere oft im Terrarium liegen. Du kannst das Tier auch im Terrarium lassen und es immer noch herausnehmen,falls sich die Trauermücken vermehren.
LG Laura
Hallo,
Ich war in Costa Rica unterwegs und habe diese hübschen Tiere entdeckt
Die ersten 3 Bilder stammen aus dem Manuel Antonio Nationalpark und das letzte Bild war von einer Tour bei La Fortuna.
Hi,
Im Glasterrarium erkennt man es sehr gut. Wie schon gesagt wurde,wenn Laub und WFH aufgebraucht wurde und nur noch eine Erdschicht zurückbleibt. An der Oberfläche kann man es vielleicht auch ein wenig sehen,wenn du das Moos beiseite machst. Irgendwann bekommt man dafür auch ein Gefühl und man kann da nur sehr schwer angeben wann man den Substratwechsel machen muss. Das hängt von mehreren Faktoren ab. Ob du Zusatzfutter gibst, Substrat von oben nachfüllst, Anzahl der Tiere...
Ich mache das immer nach Gefühl.
beate Glückwunsch zu deinem Nachwuchs,da hast du wirklich schöne Tierchen😊
Glückwunsch😊
Das Bild sieht schön aus,schon knuffig der Kleine
Hi,
Also mit dem Shop habe ich bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht. Home of Insects ist bestimmt auch wieder bei der Terraristikbörse in Hamm.(Falls das bei euch in der Nähe ist)
Das Wehrsekret von den gängigen Arten ist relativ unproblematisch. Es sollte nur nicht in die Schleimhäute gelangen. Die Finger können sich bei Abgabe von Wehrsekret verfärben. Das tut nicht weh und verschwindet auch nach 2 Tagen😊
Hi,
Die A. gigas sind eine wirklich schöne Art und ich sehe sie meistens morgens und abends im Terrarium rumlaufen. Mittags hingegen seltener. Da verziehen sie sich in die Höhlen.
Beißen tun sie nicht. Sie können aber zwicken,wenn man sie auf der Hand hat. Das tut nicht weh und blutet auch nicht
Hallo,
Vielen Dank:)
Tatsächlich habe ich die erste Art bereits bei einer Terraristikbörse gesehen,erinnere mich allerdings nicht mehr an den Namen,aber ich glaube es ging in Richtung Tonkinbolus.
Leider konnte ich keine besseren Bilder machen. Die 2.Art war sehr flink.
Wie toll!
Meinen Glückwunsch 😊
Hallo,
Ich war vor einer Woche in Thailand und habe auch hier schöne Tausendfüßer gefunden. Wisst ihr um welche Arten es sich handelt?
Leider ist die Bildqualität schlecht. Ansonsten hätte ich auch noch Videos von den 2Arten😊
Hi,
Ich würde ebenfalls zahlen.
Das Forum konnte mir schon so oft helfen und es ist der beste Anlaufpunkt,wenn man in die Diplopodenhaltung einsteigt.
Ich habe nur die Infos bekommen,die auf der Verpackung standen und die auch auf der Internetseite zu finden waren. Vor Ort gaben sie selbst an,dass sie bisher kaum Erfahrung zu der Art haben. Daher hoffe ich,dass alles gut läuft.
Ich habe auch auf Instagram eine Halterin von den Alienostreptus bicoloripes ausfindig machen können und sie gefragt
Ich war im Sommer ebenfalls auf der Börse in Hamm und da gab es mehr Stände als dieses Mal,daher war ich etwas enttäuscht.
Aber es gab dieses Mal Arten,die man seltener angeboten bekommt. Ich bin gespannt,was du von deinen Neuzugängen berichten wirst
Hey,
Ich war eigentlich etwas enttäuscht,da ich kaum Tausendfüßler gefunden habe. Aber an einem Stand gab es wirklich schöne Tiere. Da habe ich auch lange überlegt und mir dann ein Paar gekauft. Ich hoffe sie bescheren mir Nachwuchs. Sie haben sich zumindest direkt gepaart,als ich sie zusammen in die Transportbox gesetzt habe.
Falls jemand Informationen zu der Art hat, gerne her damit.
Den Namen weiß ich,da muss ich nur nochmal nachschauen,weil ich den ständig vergesse
Hast du etwas gefunden?
Hey,
Da hast du wirklich schöne Tiere gekauft.
Bei der zweiten Art war ich auch am überlegen,ob ich sie kaufen soll,habe es dann aber sein gelassen und mich für eine andere Art(vom selben Stand) entschieden.
Daher bin ich gespannt,was du berichten wirst.
Mich erinnern sie auch ein bisschen an D. macracanthus.
Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg mit diesen schönen Tieren🥰
Hallo,
Ich bin ebenfalls nächste Woche in Hamm.
Liebe Grüße
Laura
Hey,
Ich drücke dir ganz fest die Daumen,dass es D.macracanthus Nachwuchs ist
Meine haben sich leider noch nicht vermehrt und ich weiß nicht woran es liegt.
Meine fressen auch viel Zusatzfutter und sie sind momentan immer an der Oberfläche. In den anderen Terrarien ist dagegen schon weniger los
LG Laura
Hey,
Ich habe auch keinerlei Erfahrungen mit Nematoden. Und leider habe ich momentan auch das Problem mit den Mücken.
Was noch hilft, sind Fliegenköder für an's Fenster. Und nirgends Obst liegen lassen.
Ich drücke dir bzw. euch die Daumen, damit ihr die Invasion in den Griff bekommt
Liebe Grüße,
Laura
Hey😊
Kannst du ein Bild von deinem Tausi machen?
Bewegen sich auch die Füße nicht?