Hey,
Leider kann ich mir das auch nicht erklären. Vielleicht ändert sich die Farbe,wenn er sich wieder häutet.
Hey,
Leider kann ich mir das auch nicht erklären. Vielleicht ändert sich die Farbe,wenn er sich wieder häutet.
Hallo,
Ich nehme in der Regel immer die ersten paar Zentimeter Bodengrund. Dabei gehe ich so vor,dass ich die frischen Blätter zur Seite legen und dann die Schicht mit dem zersetzten Laub und etwas Erdschicht nehme. Die Stelle bedecke ich im Anschluss wieder mit dem frischen Laub. Und Zuhause gehe ich die Erde wieder durch und entferne Bucheckern und Eicheln,da sich darin oft Tiere befinden,die ich nicht im Terrarium haben möchte wie Hundertfüßer.
Lehmige bzw. steinige Erde solltest du nicht nehmen,nur die Humusschicht.
Liebe Grüße Laura![]()
Hey,
Könntest du bei Gelegenheit weitere Bilder von dem Tier einstellen?
Hallo,
schön, dass sie wieder aufgetaucht sind![]()
Das Bild ist auch sehr schön von den beiden Tausis und der Assel daneben.
Hey,
Da bin ich leider auch überfragt. Haben die Tiere schon davon gefressen?
Ich glaube ich würde versuchen den zu entfernen.
Vielleicht meldet sich noch jemand,der mehr Ahnung hat.
Hallo,
Das ist schön zu hören ![]()
Aktuell sehe ich auch einige 'Übergriffe' von C. Splendidus Männchen auf mein Servatius Weibchen. Die krabbeln teilweise mit 2-3 Männchen auf den Servatius,sodass ich am überlegen bin, die Tiere voneinander räumlich zu trennen.
Hallo,
Du brauchst keine Asseln zusätzlich im Terrarium halten. Ich glaube im Forum gibt es dazu einen ausführlicheren Beitrag, vielleicht finde ich den![]()
Ich persönlich würde keine Asseln ins Terrarium setzen,die sich schnell vermehren, da das Substrat und das Zusatzfutter schneller gefressen werden.
Hi,
Kannst du mal ein Bild schicken? Und um welche Pflanzen handelt es sich?
LG Laura![]()
Hallo,
Sieht sehr schön aus![]()
Hast du die Äste an der Rückwand geklebt oder halten die so?
Das ist immer schade,waren die Füßer denn adult?
Hm das kommt bestimmt noch. Vor allem,wenn es jetzt wieder etwas wärmer wird.
So muss das sein!
Da hast du aber wirklich einen massiven Tausis bekommen. Ich bin gespannt wie er sich entwickelt![]()
LG Laura
Hallo,
Ich habe mir die Tage tatsächlich dieselbe Frage gestellt.
Ich weiß nicht wie gut man die Eier von Rosenkäfern findet,da man sonst wieder das Problem hat die Larven rechtzeitig zu erkennen und von den Tausis zu trennen.
Zudem gibt der Rosenkäfer Sekret ab. Inwiefern das die Tausis stört,weiß ich nicht. In einem größeren Terrarium könnte es aber auch unproblematisch sein ...
Vielleicht meldet sich noch jemand,der sich besser damit auskennt und bereits Erfahrungen damit hat.
LG Laura![]()
Hallo,
Das finde ich doch schon unverschämt von dem Verkäufer. Ich hoffe,dass du trotzdem mit dem Füßer glücklich wirst.
Vielleicht führt das Kuckucks-Kind zu einem weiteren Terrarium mit vielen T.aoutti
es ist eine zeigefreudige Art![]()
LG Laura
Hallo,
Glückwünsch zum Nachwuchs![]()
Aufgrund der Temperatur würde ich keine Tiere mehr versenden. Einzige Option wäre da Expressversand mit Heat Pack oder Tierversand.
LG Laura
Hi,
Ich nutze Exoterras für meine Tausendfüßer und halte darin unter anderem auch kleinere Arten (C. Splendidus, Benoitolus siamensis) und habe bisher keine Probleme damit. Das Substrat habe ich vorne an den Lüftungslöchern eher niedrig und nach hinten hin höher. Es kann natürlich schon vorkommen,dass ein Tier trotzdem entwischt, v.a. an den Ritzen an den Schwenktüren,aber das ist bisher sehr selten passiert und ich habe in der Wohnung auch keine ausgetrockneten Tiere gefunden.
Meine Exoterras sind oben an den Ecken nicht ganz dicht. Ich habe keine Ahnung,ob das schon immer so war, da ich die gebraucht bekommen habe. Die Lücken habe ich mit Frischhaltefolie gestopft![]()
Du musst nur beachten,dass du die oberen Lüftungsgitter teilweise abdeckst,da das Substrat sonst schnell austrocknet.
Hallo,
leider kann man meistens nicht genau sagen woran das Tier verstorben ist. So etwas kann viele Gründe haben.
Man weiß eben auch nicht wie das Tier zuvor gehalten wurde.
Hallo![]()
Das tut mir leid,dass dein Tausis verstorben ist. Bist du denn sicher,dass er wirklich tot ist und nicht eine Häutung bevorsteht?
Magst du vielleicht ein Bild von dem Tier einfügen?
Natürlich stresst man auch die Tiere bei einem Substratwechsel. Aber der Tod des Tieres kann viele Ursachen haben. Wie alt war er denn? Und ist das Tier gekauft oder von dir gezüchtet?
Wenn du auf Nummer sicher gehen magst bezüglich der Trauermücken,kannst du das Tier auch beerdigen. Ich lasse tote Tiere oft im Terrarium liegen. Du kannst das Tier auch im Terrarium lassen und es immer noch herausnehmen,falls sich die Trauermücken vermehren.
LG Laura
Hallo,
Ich war in Costa Rica unterwegs und habe diese hübschen Tiere entdeckt ![]()
Die ersten 3 Bilder stammen aus dem Manuel Antonio Nationalpark und das letzte Bild war von einer Tour bei La Fortuna.
Hi,
Im Glasterrarium erkennt man es sehr gut. Wie schon gesagt wurde,wenn Laub und WFH aufgebraucht wurde und nur noch eine Erdschicht zurückbleibt. An der Oberfläche kann man es vielleicht auch ein wenig sehen,wenn du das Moos beiseite machst. Irgendwann bekommt man dafür auch ein Gefühl und man kann da nur sehr schwer angeben wann man den Substratwechsel machen muss. Das hängt von mehreren Faktoren ab. Ob du Zusatzfutter gibst, Substrat von oben nachfüllst, Anzahl der Tiere...
Ich mache das immer nach Gefühl.
beate Glückwunsch zu deinem Nachwuchs,da hast du wirklich schöne Tierchen😊
Glückwunsch😊
Das Bild sieht schön aus,schon knuffig der Kleine ![]()
Hi,
Also mit dem Shop habe ich bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht. Home of Insects ist bestimmt auch wieder bei der Terraristikbörse in Hamm.(Falls das bei euch in der Nähe ist)
Das Wehrsekret von den gängigen Arten ist relativ unproblematisch. Es sollte nur nicht in die Schleimhäute gelangen. Die Finger können sich bei Abgabe von Wehrsekret verfärben. Das tut nicht weh und verschwindet auch nach 2 Tagen😊