Posts by Godin

Hi Stefan,

Nehm mir das bitte nicht krumm aber meinst du die Tausendfüßer Haltung ist dann, aufgrund deiner Beeinträchtigung, wirklich das richtige für dich?

Kletteräste/Korkröhren usw sind sehr wichtig für die Tiere da es in ihrer Natur liegt zu klettern. Auch vergrößern die Äste/Röhren die Lauffläche der Tiere,was immer gut ist.

Das Wichtigste sollte es sein dass die Tiere so gut wie möglich gehalten werden und sie alles haben was sie brauchen um im Terrarium gut zu leben. Wenn da außer Bodengrund nicht viel ist stelle ich mir das schwierig vor um ehrlich zu sein.

Sowas geht übergangsweise oder in einer Aufziehbox wenn die Tiere noch sehr klein sind aber irgendwann brauchen sie ein gut strukturieres Heim.

Es gibt,meines Wissens, kaum Arten die nur im Substrat leben. Diese wird man dann kaum sehen oder sie zeigen sich nur nachts (Benoitolus z.B).

Ich weiß nicht... vielleicht solltest du dir das einfach nochmal überlegen. Wie gesagt, nehms mir bitte nicht krumm.

Stefan, ich verlinke dir hier mal den Leitfaden für Anfänger in der Diplopodenhaltung. Falls du ihn noch nicht gelesen hast dann guck da gerne mal rein.

Da findest du auch die Substrat Zusammensetzung.

Sachen wie Seramis, Blähton usw brauchst du nicht. Im Leitfaden steht ganz genau was du brauchst. Sollte es dir nicht möglich sein selbst im Wald zu sammeln dann gibt es die Möglichkeit die einzelnen Komponenten online zu kaufen,teilweise auch schon komplett fertig (teilweise sogar inklusive Kalk)

Proteine kann man immer mal wieder geben,habe ich auch immer gemacht. Das passt also.

Die Hauptnahrung der Tiere besteht aus dem richtige Bodengrund. Auch werden gerne Flechten ,Rinden ,Moose gefressen.

Ich würde keine Experimente machen was den Bodengrund angeht da dieser lebensnotwendig ist für die Tiere. Lese einfach nach was genau du brauchst und dann sollte es passen.

Kleine, einheimische Tausendfüßer sind kein Problem, Hundertfüßer schon 😉

Diese können die Eier der Tausendfüßer fressen.

Einheimische Tausendfüßer (so wie deiner) fressen dir halt das Substrat, Zusatznahrung, Flechten usw weg 🙂

Hab Einheimische nie entfernt, fällt bei der Größe nicht ins Gewicht und fand es eher schön sie abends rumlaufen zu sehen🙂

Hi ✌️

Willkommen hier im Forum 🙂

Diplopoden kommen sehr gut mit Temperaturen zwischen 19-23 Grad klar...höher muss man eigentlich nicht gehen.

Ich würde das Terrarium mit LED Lampen (warmweiß) beleuchten. Diese sind billig und haben, wenn man einen passenden Lampenschirm nutzt, eine perfekte Ausleuchtung.

Hast du da zwei dicht überm Terra kann es sein dass die minimale Wärmeabgabe der LED Lampe ausreicht um das Terrarium um 1 bis 2 Grad zu erwärmen.

Sollte dies nicht ausreichen: ein Keramikstrahler mit passenden Lampenschirm (+Keramiksockel,ganz wichtig)in guten Abstand zur Glasplatte und am besten an einen Dimmer (kosten auch nicht die Welt) angeschlossen.

So kann man die Temperatur sehr schön und einfach regulieren ohne ständig die Lampen neu anzuordnen.

Hi,

Ich hatte früher selbst Schaben, Macropanesthia rhinoceros und Argentinische Waldschaben.

Sie zeigten beide sehr unterschiedliche Verhaltensweisen Im Terrarium.

Die Macropanesthia rhinoceros zeigten sich nur nachts, wenn überhaupt. Die Waldschaben waren den ganzen Tag über zu sehen.

Hab deine Art (eine sehr schöne Art😀👍) gerade mal kurz gegoogelt. Da stand dass sie eher versteckt lebt und nur zur Futtersuche raus kommt. Aber auch da gibt es sicherlich auch andere Quellen die genau das Gegenteil behaupten.

Ich würde mal versuchen das Terrarium etwas abzudunkeln,vielleicht ist es ihnen einfach zu hell.

Könnte funktionieren, muss es aber leider nicht 😬

Ansonsten scheinen die Haltungsparameter eigentlich so zu passen, die stimmen auf jeden Fall mit den im Internet zu findenden Infos überein....

Sorry,mehr als abdunkeln kann ich dir leider nicht raten😬

Hi ✌️

Also meine Tiere haben sich auch oft beim Türe aufschieben erschrocken...und wenn nicht dann sind sie spätestens beim sprühen wie von der Tarantel gestochen losgerannt 😄

Da kannst nicht viel machen, is halt der Fluchtreflex....

Würde ich mir keine Sorgen machen 😊

Stefan du kannst das Substrat auch von vorne nach hinten ansteigend einbringen,das machen eigentlich alle so.

Bei der Terra Größe kommt da natürlich einiges zusammen aber auch nicht so viel dass es für die Traglast eines Tisches gefährlich werden sollte✌️