Posts by Godin

Kleine, einheimische Tausendfüßer sind kein Problem, Hundertfüßer schon 😉

Diese können die Eier der Tausendfüßer fressen.

Einheimische Tausendfüßer (so wie deiner) fressen dir halt das Substrat, Zusatznahrung, Flechten usw weg 🙂

Hab Einheimische nie entfernt, fällt bei der Größe nicht ins Gewicht und fand es eher schön sie abends rumlaufen zu sehen🙂

Hi ✌️

Willkommen hier im Forum 🙂

Diplopoden kommen sehr gut mit Temperaturen zwischen 19-23 Grad klar...höher muss man eigentlich nicht gehen.

Ich würde das Terrarium mit LED Lampen (warmweiß) beleuchten. Diese sind billig und haben, wenn man einen passenden Lampenschirm nutzt, eine perfekte Ausleuchtung.

Hast du da zwei dicht überm Terra kann es sein dass die minimale Wärmeabgabe der LED Lampe ausreicht um das Terrarium um 1 bis 2 Grad zu erwärmen.

Sollte dies nicht ausreichen: ein Keramikstrahler mit passenden Lampenschirm (+Keramiksockel,ganz wichtig)in guten Abstand zur Glasplatte und am besten an einen Dimmer (kosten auch nicht die Welt) angeschlossen.

So kann man die Temperatur sehr schön und einfach regulieren ohne ständig die Lampen neu anzuordnen.

Hi,

Ich hatte früher selbst Schaben, Macropanesthia rhinoceros und Argentinische Waldschaben.

Sie zeigten beide sehr unterschiedliche Verhaltensweisen Im Terrarium.

Die Macropanesthia rhinoceros zeigten sich nur nachts, wenn überhaupt. Die Waldschaben waren den ganzen Tag über zu sehen.

Hab deine Art (eine sehr schöne Art😀👍) gerade mal kurz gegoogelt. Da stand dass sie eher versteckt lebt und nur zur Futtersuche raus kommt. Aber auch da gibt es sicherlich auch andere Quellen die genau das Gegenteil behaupten.

Ich würde mal versuchen das Terrarium etwas abzudunkeln,vielleicht ist es ihnen einfach zu hell.

Könnte funktionieren, muss es aber leider nicht 😬

Ansonsten scheinen die Haltungsparameter eigentlich so zu passen, die stimmen auf jeden Fall mit den im Internet zu findenden Infos überein....

Sorry,mehr als abdunkeln kann ich dir leider nicht raten😬

Hi ✌️

Also meine Tiere haben sich auch oft beim Türe aufschieben erschrocken...und wenn nicht dann sind sie spätestens beim sprühen wie von der Tarantel gestochen losgerannt 😄

Da kannst nicht viel machen, is halt der Fluchtreflex....

Würde ich mir keine Sorgen machen 😊

Stefan du kannst das Substrat auch von vorne nach hinten ansteigend einbringen,das machen eigentlich alle so.

Bei der Terra Größe kommt da natürlich einiges zusammen aber auch nicht so viel dass es für die Traglast eines Tisches gefährlich werden sollte✌️

Sehr schade dass ein "Züchter" so wenig Ahnung von der Materie hat...man oh man ey 🙄

Er hat offensichtlich keine Ahnung oder setzt absichtlich auf ein gewisses Unwissen der Käufer um den Leuten angebliche Telos anzudrehen...

Egal ob eins oder zwei zutrifft, ziemlich dumm.

Deinem Telodeinpous A. wird es in deiner Gigas Gruppe sicherlich gut gehen.

Du kannst ihn natürlich auch wieder verkaufen, ich würde ihn an deiner Stelle aber behalten. Ist eine sehr schöne, agile Art an der man sehr viel Freude hat 🙂

Hi Florian 🙂

Willkommen hier im Forum 👍🙂

Wie auch schon Sabine schrieb würde mich sehr stark interessieren wo du die Tiere her hast und ob du sie persönlich abgeholt hast oder sie dir zugeschickt wurden.

Sollten die per Paket gekommen sein, war das Heatpack noch warm?

Ich persönlich würde bei den aktuellen Temperaturen nie Tiere per Post ordern... Heatpack hin oder her. Diese sind leider auch nicht 100% zuverlässig...

Ansonsten hat Sabine ja schon einiges geschrieben...

Konntest du nochmal Tiere entdecken und wenn ja, welchen Eindruck machen sie?

Bilder wären toll (also nicht nur von den Tieren sondern auch vom Terra.)

Ich denke auch dass es vielleicht nicht schlecht ist die Beregnungsanlage etwas runter zu fahren.

Ich hab bei meinen Terras immer alle zwei bis drei Tage gesprüht, das reicht normalerweise gut aus👍

Meine Terras wurden auch beheizt, ähnliche Werte wie bei dir👍

Ruhig mal bissl trockener halten,kannst ja bissl Gurke anbieten,das mögen eigentlich alle Diplopoden.

Hallo 😊

Also ich hab hier zwei 60x40x40 (L H T) und ein 80x50x40 Terrarien mit Schiebetüren , habe sie zwar nicht mehr im Gebrauch (Haltung aufgegeben) aber ich bin/war mit ihnen mehr als zufrieden 👍

Den Spalt zwischen den Schiebetüren kann man leicht verschließene, da hat wohl jeder so seine eigene Methode.

Ich habe mir damals dunkle Filzgleiter geholt und diese in den Zwischenraum der zwei Glasscheiben (also da wo sich beide überlappen) geklebt. Das funktioniert super, da kam nix durch.

Ein Aquarium habe ich für die Diplopoden nie genutzt. Ich mags nicht wenn ich immer von oben arbeiten muss und beim sprühen besprüht man dann sicherlich immer die Frontscheibe....fände ich persönlich jetzt nicht so geil....😁

Aber hier mal ein Link zu einem älteren Thread, da gehts ums bauen von Aquarium Abdeckungen:

Formica
    July 27, 2009 at 10:58 AM

Grundsätzlich würde ich sagen: hast du nur zwei Tiere brauchst du nicht wirklich ein 80x..... Terrarium. Klar, für die Tiere ist es toll, viel Fläche,viel Futter (Substrat), viel Platz für Äste....

Sie würden sich aber auch in einem 60x...sicherlich mehr als wohl fühlen👍😊

Hoffe ich konnte dir bissl helfen...:)

Hi,

Nach Jahren der Diplopoden Haltung habe ich mich dazu entschlossen diese aufzugeben.

Die Gründe dafür liegen in meiner Gesundheit, dem Zeitmangel und auch,das gebe ich zu, am immer abnehmenderen Interesse an der ganzen Sache.

Ich werde den Tieren so nicht mehr gerecht, also lass ich es lieber.

Ich werde als Mod weiterhin anwesend sein und bei Fragen helfen wo ich kann.

Wollte euch nur informieren .

Hi,

Auf jeden Fall viele Laufäste , meine Sp 6 sind fast nur oberirdisch unterwegs, Tag und nacht.

Korkröhren haben sich bei mir sehr gut bewährt. Diese dienen gleichzeitig auch noch als Unterschlupf und man kann z.B Moos aufbinden.

Sieht gut aus und ist der LF mehr als dienlich.

Ansonsten habe ich viele weißfaule, dickere Ästchen direkt auf dem Substrat liegen, oft abgedeckt mit Moos. Dort tummelt sich dann auch sehr gerne der Nachwuchs, aber auch adulte Tiere.

Weißfaules Holz wird wirklich in rauen Mengen vertilgt. Flächten und Rinde natürlich ebenfalls.

Zusatzfutter wird bei mir eigentlich so gut wie alles angenommen, meine Sp 6 sind eigentlich Allesfresser.