Huhu
Das sieht gut aus. Richtig gross und viel zum Erkunden und Verstecken.
Das Substrat steigt nach hinten an, oder?
Huhu
Das sieht gut aus. Richtig gross und viel zum Erkunden und Verstecken.
Das Substrat steigt nach hinten an, oder?
Huhu
Ich kann auf den Bildern leider nicht wirklich etwas erkennen. Kann an meinen schlechten Augen liegen, tut mir leid.
Danke Basti, ich wünsche dir auch ein gesundes neues Jahr.
Hallo miteinander
Ich bin hier leider sehr schreibfaul geworden, tut mir leid.
Ende November habe ich auch beim kleineren Terra den Substratwechsel gemacht und beim Grossen noch einmal ordentlich Substrat nachgelegt.
So sah es Ende November aus
Das grosse Terra hat ein paar Äste dazu bekommen
Kleineres Terra
Meine Dicke
Zusammen mit einem S. sp. 1
Und wild durcheinender noch ein paar Bilder
Ach ja, ratet mal was ich in der Substratkiste gefunden habe... viele kleine S. sp. 1 Würmchen.
Ich hatte die ja eigentlich nach Geschlechtern getrennt, aber da scheint mir etwas passiert zu sein. Habe auch nicht mehr so danach geschaut, weil ich mir sowieso Gedanken gemacht habe, dass es schade wäre, die aussterben zu lassen.
Tja, die Bescherung kam prompt.
Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch, startet gut ins Neue Jahr und habt ein gutes, gesundes, tolles und bereicherndes 2026.
Lieben Dank Basti,
den guten Wünschen schliesse ich mich gerne an.
Na, so ganz grob.... die Bodenbewohner sieht man eher selten und die, die man häufiger sieht, würden gerne klettern.
Hm, es gibt Tausendfüsser, die überwiegend im Substrat sind. Die brauchen dann auch keine Kletterräste.
Ich weiss halt nicht, wieviel Spass es macht, die Füsser so gut wie nicht zu sehen.
Hi, so ganz grob kannst du dich nach der zu erwartenden Länge des Füssers richten.
Dreimal die Länge des Füssers und zweimal die Breite.
Das wären bei einem 20 cm Füsser 60 x 40 cm.
Jetzt ist natürlich nichts in Stein gemeisselt. Wenn man das Terrarium gut mit Korkröhren, Ästen und dergleichen strukturiert, so dass die Tiere auch den Luftraum und die Wände gut nutzen können, muss man meiner Meinung nach nicht auf jeden Zentimeter achten.
Ich tu mich immer schwer,, eine Anzahl an Füssern zu empfehlen. Je grösser und dicker die Tiere sind, desto weniger würde ich reinmachen. Irgendwann kommt ja eventuell auch Nachwuchs. Es muss halt auch noch Platz zum Häuten im Substrat sein.
Hallo
Inwieweit du die ganzen Arten gut zusammenhalten kannst, weiss ich nicht. Meines Wissens gehen Käferlarven an die Eier und Larven der Tausendfüsser und bestimmt auch der Asseln.
Ich kann dir nur sagen, wie ich es beim Substratwechsel mache:
Die sichtbaren Tiere sammle ich vorsichtig ab. Dann habe ich meine Substratkiste, in die ich das alte Substrat durch die Finger rieseln lasse. Dabei finde ich noch etliche Jungtiere, wenn vorhanden.
In die Substratkiste kommen oben drauf auf das Substrat Gurkenscheiben. Da kontrolliere ich immer mal wieder, da sammelt sich einiges darunter. Die Kiste bewahre ich mehrere Monate auf und schaue immer mal wieder nach.
Bei den weissen Asseln und Springschwänzen gibt es ehrlich gesagt Verluste, das werden irgendwann einfach zu viele.
Also am Anfang nimmt man noch Erde und danach nur noch Humus?
Also ich mache es so.
Humus = verrottete Blätter vom Vorjahr.
Oder könnte die vielleicht die Gesellschaft der Asseln (Merulanella Ember Bee) stören? Die sind ja auch ziemlich lebhaft...
Weiss ich nicht.
Huhu, ich nehme überhaupt keine Erde sondern nur das verrottete Laub. Das Laub vom Vorjahr, das unter den frischen Blättern liegt und schon gute Zersetzungsspuren zeigt.
Perfekt ist es, wenn es von Pilzmyzel durchzogen ist.
Mein Boden ist dann das alte Substrat.
Aufgekalkt wird nur zur Sicherheit. Wenn man in Buchenwäldern holt, sollte eigentlich genug Kalk enthalten sein.
Huhu
Spontan fällt mir ein, dass die Füsser sich eventuell an den Ventilatoren stören. Vielleicht "zieht" es im Terrarium und die Tiere haben Stress.
Mit Wasser besprüht werden finden sie bestimmt auch nicht toll, aber das wirst du ja nicht mehrmals täglich machen.
Wie oft machst du das Terra denn auf? Kann es auch Zufall sein, dass da jedes Mal einer Wehrsekret abgegeben hat?
S. servatius hatte ich noch nie, kann also nichts dazu sagen, ob die eher gerne Wehrsekret abgeben. Das wissen hier hoffentlich andere.
Hallo Joachim
Die Männchen der C. splendidus sind... sagen wir mal, überaus aktiv was ihr Sexualleben betrifft.
Ich würde noch Weibchen dazu holen, damit sich die Aufmerksamkeit ein bisschen verteilt.
Guten Morgen
Dann dürften das meine Dendros sein, ich hatte etliche an Insektenliebe verkauft. Und die bei mir zu Hause sind auch noch nicht adult.
Darum hatte ich gefragt.
Huhu
Die Beinchen liegen noch einigermassen geordnet. Eventuell befindet sie sich tatsächlich in der Häutung.
Ich würde sie mit etwas Moos oder einem Kokoshaus o. ä. vorsichtig abdecken, damit sie nicht austrocknet und einfach mal eine Weile zuwarten. Wenn sie tot ist, stehen die Beinchen bald wild durcheinander.
Zu verlieren hast du nichts, ausser, dass es anfangen könnte zu stinken.
Ist sie schon adult? Ich kann das nicht richtig sehen. Wie ist denn die Länge? Um die 18 - 19 cm sollte sie adult sein.
Dendro Weibchen sterben meistens nach der Eiablage.
Woher hast du die Tiere, ich bin neugierig.
Macht es Sinn den Laubhumus nochmal über Nacht einzufrieren?
Ich denke, eher nicht. Die einheimischen Arten sind an teils kalte Temperaturen angepasst. Die Eier könnten das überstehen.
Eventuell wenn du länger einfrierst, so dass wirklich im gesamten Substrat über Tage Gefrierschranktemperatur herrscht.
frage ich mich, wie ich das ganze Zeug schnell trocken bekomme.
Auf die Heizung legen? Ausgebreitet irgendwo anders hinlegen und immer wieder umschichten?
Eine kleinere Menge sollte so auf jeden Fall durchtrocknen.
Ich sehe einiges an frischem Laub. Das ist für Füsser (noch) nicht verwertbar. Es muss aus der Schicht darunter sein, das Laub vom Vorjahr, das schon angerottet ist.
Schau mal hier Substratbeschaffung
Und jetzt, wo ich den Link offen habe... hast du einen Häcksler? Oder ein Nachbar? Damit bekommst man auch einiges raus.
Hallo AnnyMia
Das Terra ist schön eingericht. Substrathöhe passt und es gibt schön was zum Klettern.
Bin gespannt, wie lange die Pflanzen halten.
Dendros hättest du übrigens günstig von mir haben können, ich habe noch viel zu viele.
Dein Substrat bietet erst Mal nichts zum Fressen für die Füsser. Wichtig sind verrottete Blätter, am Besten schön mit Pilzmyzel durchsetzt.
Ich würde tatsächlich das Risiko mit den Krabblern eingehen. Milben habe ich mir bis jetzt nur Futtermilben reingeholt.
Aber Vogelmilbe ist schon heftig, die kriegst ja kaum los. Ist halt doof, falls du noch Nager im Haus hast. Eine Sperre mit Kieselgur ums Terra sollte mögliche Milben aber zuverlässig drin halten.
Vielleicht kannst du dein Substrat mit Kalk alkalischer machen und eine kleinere, gut durchsuchte Menge verrottetes Laub als Haufen ins Terra machen. Schön vermischt mit dem weissfaulen Holz.
Dann hätten die Füsser erst Mal zu essen.
Dendros gehen auch gut an Zusatzfutter. Einige Tage solltest du so überbrücken können bis dein gesammeltes Laub einigermassen abgetrocknet ist.
Wenn du gleich morgen verrottetes Laub holst, einen Teil sehr gut durchsuchst und den grossen Rest irgendwo ausgebreitet zumindest antrocknen lassen kannst, solltest du das Krabblerrisiko deutlich senken können.
Bei niedriger Hitze kannst du auch im Backofen trocknen. Das stinkt aber arg und zu heiss darf auch nicht sein. Frag mich bitte nicht nach der geeigneten Temperatur. Ich habe das einmal gemacht und nie wieder, weil das ganze Haus echt gestunken hat.
Vielleicht hast du auch einen Heizkessel im Keller, der Wärme abgibt. Darauf könntest du Laub auf einem Karton ausbreiten.
Moos wäre noch natürliches Futter und Flechtenäste. Das brauchen sie sowieso.
Oder du bestellst entsprechendes Laub. Das sollte ja bis zum Wochenende spätestens da sein und so lange überbrückst du mit dem gut durchsuchten Laub. Übrigens sind in Bucheckern gerne Hundertfüsser bzw. deren Eier.
Sag das nicht
Im Vergleich zu Spirostreptiden mit ihren grossen Gelegen
Hallo Espen
Meines Wissens werden Ophistreptus guineensis um die 25 cm lang und auch entsprechend dick. Ganz grob sollte die die Länge des Terras dreimal so lang wie der Füsser sein und die Breite zweimal so lang. Von daher wäre ein Terra 80 x 40 cm mit 50 cm Höhe geeigneter. Die Tiere sollten schon auch Platz haben.
Ob die Art klettert weiss ich spontan nicht. Aber die Füsser brauchen auf jeden Fall ausreichend Platz im Substrat.