Posts by Waldfee

Huhu

Wenn du nur einen Tausendfüsser hast und keinen Nachwuchs, ist der Substratwechsel zügig erledigt.

Ich würde ihm eine kleinere Box mit Substrat, etwas Moos und z. B. einer Korkröhre herrichten und ihn abends, wenn er sich blicken lässt, absammeln. Etwas Leckeres wie Gurke könnte ihn vorlocken.

Idealerweise machst du am nächsten Tag den Substratwechsel. Wenige Tage in der Box ist aber auch kein Problem. Je nachdem, wie gross die Box ist.

Ich kann dir sagen, wie ich den Substratwechsel mache. Das macht jeder ein bisschen anders.

Ich habe eine grössere Plastikbox mit Luftlöchern im Deckel für mein verbrauchtes Substrat. Das brauchst du nicht unbedingt, weil bei dir ja nur der eine Füsser drin ist und kein Nachwuchs. Aber irgendeine Box brauchst du schon zum Ausräumen.

Ich räume erst vorsichtig die Einrichtung heraus und lege sie in einen Eimer o. ä. Dann lockere ich vorsichtig das Substrat mit den Händen und nehme davon kleinere Portionen, die ich durch meine Finger in die Substratbox rieseln lasse. Dabei achte ich auf Nachwuchs.

Gefundene Füsser sortiere ich in eine vorbereitete Box.

Wenn alles Substrat draussen ist, putze ich das Terra von innen. Das hasse ich wie die Pest.

Wenn alles sauber ist, mische ich mein neues Substrat.

Das weissfaule Holz und die verrotteten Blätter sind schon vorbereitet. Das lasse ich nach dem Sammeln und Trocknen durch den Häcksler und lagere es im Keller. Moos lagere ich auch getrocknet im Keller.

In die Holz-/Blättermischung mache ich etwas Kalk. Dann kommt eine gute Portion vom alten Substrat dazu. Das ist mein Erdanteil. Sand lasse ich weg. Dann kippe ich Wasser dazu und vermische alle, bis es die richtige Feuchte hat.

Wenn man es zusammenpresst, sollte nur ganz wenig Wasser rauskommen.

Ich arbeite mit Korkröhren. Die stelle ich als Grundgerüst an die Terrawände. Darunter eine Schicht Substrat.

Wenn die Korkröhren stehen, kommen noch Äste dazu. Das stabilisiere ich durch das Substrat, das ich anschütte und ich verkeile das auch untereinander. Dann kommt alles Substrat rein, nur ganz leicht andrücken, damit es ein bisschen stabiler ist.

Das fällt schnell zusammen, so dass ich nach vier Wochen oder so noch einmal Substrat dazu fülle.

Ich bastle dann noch unter die Terradecke Äste, die ich irgendwie verkeile und festklemme.

Zum Schluss kommen Kokoshäuschen, Korkröhren und Moos auf das Substrat und dann die Füsser wieder rein.

Die erste Zeit mache ich kein Zusatzfutter rein, weil das Terra erst wieder einfahren muss.

Manchmal kommt die erste Zeit etwas Schimmel, den mache ich einfach raus. Wenn ich faul bin, mache ich den nur ein bisschen unters Substrat. Das erledigt sich recht schnell.

Hallo Smarti

Du hast dir im Edit die Frage bereits selbst beantwortet.

Wie alt ist das Tier denn?

Kann es nicht doch möglich sein, dass einige Zeit zuvor eine (versuchte) Paarung stattgefunden hat, die von dir unbemerkt geblieben ist?

Hallo Angela und herzlich Willkommen im Forum

:welcome:

Kennst du schon unseren Leitfaden für Anfänger? Da findest du viele hilfreiche Tips für euren neuen Mitbewohner.

Ohne die genaue Art zu kennen, würde ich aufgrund der Beinlänge darauf schliessen, dass der Füsser gerne klettert. Über ein paar Äste oder aufgestellte Korkröhren um den leeren Luftraum zu füllen, würde er sich bestimmt freuen.

Hallo miteinander

Ich bin hier leider sehr schreibfaul geworden, tut mir leid.

Ende November habe ich auch beim kleineren Terra den Substratwechsel gemacht und beim Grossen noch einmal ordentlich Substrat nachgelegt.

So sah es Ende November aus

Das grosse Terra hat ein paar Äste dazu bekommen

Kleineres Terra

Meine Dicke

Zusammen mit einem S. sp. 1

Und wild durcheinender noch ein paar Bilder

Ach ja, ratet mal was ich in der Substratkiste gefunden habe... viele kleine S. sp. 1 Würmchen.

Ich hatte die ja eigentlich nach Geschlechtern getrennt, aber da scheint mir etwas passiert zu sein. Habe auch nicht mehr so danach geschaut, weil ich mir sowieso Gedanken gemacht habe, dass es schade wäre, die aussterben zu lassen.

Tja, die Bescherung kam prompt.

Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch, startet gut ins Neue Jahr und habt ein gutes, gesundes, tolles und bereicherndes 2026.

Hi, so ganz grob kannst du dich nach der zu erwartenden Länge des Füssers richten.

Dreimal die Länge des Füssers und zweimal die Breite.

Das wären bei einem 20 cm Füsser 60 x 40 cm.

Jetzt ist natürlich nichts in Stein gemeisselt. Wenn man das Terrarium gut mit Korkröhren, Ästen und dergleichen strukturiert, so dass die Tiere auch den Luftraum und die Wände gut nutzen können, muss man meiner Meinung nach nicht auf jeden Zentimeter achten.

Ich tu mich immer schwer,, eine Anzahl an Füssern zu empfehlen. Je grösser und dicker die Tiere sind, desto weniger würde ich reinmachen. Irgendwann kommt ja eventuell auch Nachwuchs. Es muss halt auch noch Platz zum Häuten im Substrat sein.

Hallo

Inwieweit du die ganzen Arten gut zusammenhalten kannst, weiss ich nicht. Meines Wissens gehen Käferlarven an die Eier und Larven der Tausendfüsser und bestimmt auch der Asseln.

Ich kann dir nur sagen, wie ich es beim Substratwechsel mache:

Die sichtbaren Tiere sammle ich vorsichtig ab. Dann habe ich meine Substratkiste, in die ich das alte Substrat durch die Finger rieseln lasse. Dabei finde ich noch etliche Jungtiere, wenn vorhanden.

In die Substratkiste kommen oben drauf auf das Substrat Gurkenscheiben. Da kontrolliere ich immer mal wieder, da sammelt sich einiges darunter. Die Kiste bewahre ich mehrere Monate auf und schaue immer mal wieder nach.

Bei den weissen Asseln und Springschwänzen gibt es ehrlich gesagt Verluste, das werden irgendwann einfach zu viele.