Posts by Pape

So ein kleines Update, aber anders....

Und zwar kommen neue Möbel, daher musste die TV-Bank weichen.

Nach geschickten klügeln und handwerklichen Geschick hab ich es geschafft einen "Möbelroller" mit genau 22 cm zu bauen (Höhe der TV-Bank).

Nachdem ich niemanden habe der mir helfen kann, ist alles etwas komplizierter, .... aber... ich liebe Herausforderungen.

Ein Lastenregalboden (Regalux, zusätzlich mit Latten verstärkt) mit Transportrollen (bis 150 Kg) zusammen gebastelt.

Das schöne... ich kann, wenn ich will, das ganze sogar in die Küche schieben... Just 4 Fun.

Ein passendes Brett kommt noch, dann sieht es einfach wie ein Unterbau aus.

Allmählich werden die Gigas auch wieder aktiver und 1-2 sind auch tagsüber aktiv.

Wünsche euch alles Gute!

So... verfolge das Forum nach wie vor im off...

Für ein Update, meinerseits, reicht es nicht recht... ne gute Cam hab ich immer noch nicht^^

Aber... dieses Bild...

Musste ich dann doch kommentieren... WOW....

Mir fehlen schon irgendwie die Worte.... Sowas selbst zu erleben, wäre für mich der Wahnsinn.

Allgemein sehr schöne Fotos! :)

Wünsche dir/euch ein schönes Wochenende

Ich muss zum Beobachten der Details die Brille abnehmen und klebe dann förmlich mit der Nase an der Scheibe. Dann sehe ich aber ALLES! :D

Ha... jetzt hab ich durch deine Fragen, das mit dem Zitat selbst besser verstanden :D Kauf dir eine Lupe, vielleicht macht es das angenehmer?

Zugegeben... auch als Neuling... würde ich schon fast nicht auf die Anwesenheit warten... Winterruhe, wobei mich das selbst noch irritiert.

Was mir geholfen hat, war von JohnnyG, ein Klimadiagramm des Herkunftslandes.

Kordel Danke :schock:

Du beschreibst es so herrlich... :D

Glaub mir, auch wenn sie nicht stetig zu sehen sind, ist es immer ein Highlight. Das macht das Ganze zu etwas besonderem.

Die Details bei diesen Tieren sind so faszinierend... Die Antennen die Tasten, die Beine.. bewegt in Perfektion, die Neugier und das krallen oder verschleppen des Futters. Es ist und bleibt spannend. (Geschweige denn das vom Ast baumeln und putzen)

Auch wenn man sieht wie Springschwänze den Tausendfüsser als "Bus" verwenden...

WOW ^^

Klar, diese Gedanken gingen mir auch schon durch den Kopf. Nur: Wenn ein Tausi seine Umgebung leergefuttert hat, dann wandert er also zum nächsten, ihm zusagenden Weideplatz. Aber bei dieser Wanderung hinterlässt er vermutlich - ähnlich wie z. B. Ratten oder Ameisen oder; ach, eigentlich alle Tiere (!) - Geruchsspuren, an denen er sich orientiert. Wechseln wir in seinem Terra aber die komplette Einrichtung, dann befinden sich ja so gut wie keine seiner Geruchsspuren mehr in seinem Habitat oder sie sind völlig durcheinandergebracht, weil wir die Dauer-Einrichtungsgegenstände nicht in derselben Anordnung gruppieren ...

Auch nur mal so meine Gedanken, die bisweilen wirklich in so viele Richtungen gehen, dass mir der Kopf schwirrt. :S

Schöner weiterführender Gedanke. Da muss ich darüber philosophieren. (Passiert durchaus während des schreibens)

Ist es für diese Tiere relevant ihre damalige Umgebung zu kennen?

Zugegeben, diese Tiere sind Instinkt und vor allem Futter getrieben. "Der Weg ist das Ziel" fällt mir da spontan ein.

Etwas das ich eh vorhatte.... Man kann ja beim "Umbau" z. B. die linke Seite des Terarriums nach rechts verschieben und dann neu gestalten. Hoffe du/ihr wisst was ich meine^^

Eine Sache noch wegen der Koordination.

Weiß gar nicht mehr ob das in diesem Thema war, aber es scheint interessant zu sein.

Meiner Beobachtung nach, kennen diese Tiere ihre Umgebung durchaus. (Könnte jetzt sehr viel schreiben ;))

Wegen dem Substratwechsel bzw. Umbau... Man sollte das natürlich sehen. Wenn ein Flecken "fertig" ist, wird in der Natur weitergewandert. Nachdem dies in einem geschlossenen Bereich nicht möglich ist, vermute ich das es sogar eher positiv ist, die Umgebung dann und wann zu verändern.

Nur ein Gedanke.

Edit: Danke das du mein Protokoll gelesen hast. Bei den Gigas stört mich persönlich gar nicht so die Sichtbarkeit. Alleine die Größe ist so faszinierend, dass es das wieder wettmacht.

1-2 schöne Korkröhren kannst du ja vielleicht noch an der Oberfläche noch verbauen. :)

Generell sollte das mit dem Nachwuchs eher weniger das Problem sein. (Soweit es natürlich überschaubar ist und bleibt)

Durch die geringen Ansprüche (Temperatur, Licht, Nahrung) macht es das Ganze etwas einfacher. Man braucht ja nicht mal ein Terrarium, eine modifizierte PP-Box mit Substrat und etwas Einrichtung reicht ja vollkommen aus.. für den Übergang. (Natürlich einfach gesagt/geschrieben)

Da durchleuchtet man das Terrarium und sieht nichts... Dann erschreckt man sich schon fast^^

Mit Rotlicht und Blitz fotografiert.

Kein besonderes Bild, aber ein Lebenszeichen^^

Hab mich wegen dem Blitz eingelesen... mag es persönlich nicht, aber den Gigas scheint es nichts auszumachen.

Anders sind da die B. siamensis... Lichtscheu der Wahnsinn.... Gerade in Verbindung mit der Fluoreszenz irgendwie schon fast Paradox.

Hey Kordel,

habe die letzten Tage deine Ankunft still verfolgt. Von mir natürlich auch ein herzliches Willkommen im Forum!

Verschwindibus :D..

Ja.... gewöhne dich dran^^ Habe in den letzten knapp 4 Wochen einen meiner Gigas gesehen... in der Früh... vor der Arbeit... keine Zeit... ;(

Allerdings habe ich ein paar einsehbare Unterschlüpfe die ich ab und zu mal mit Rotlicht ausleuchte, auch wenn sie nur daliegen, hab ich trotzdem was davon. Leg mal ein bisschen Protein-Futter aus (Fischflocken o. ä.).

Und wegen den Trauermücken... Anfangs konnte ich die Situation gar nicht nachvollziehen...

Mittlerweile .. .. Hey ich hab neue Haustiere und immer mindestens eine treu an meiner Seite X/:D

Setze eine "einfache" Spinne in dein System, je früher desto besser, m. E. Die dämmt etwas ein und es ist eine schöne und entspannte Abwechslung (wenn sonst nichts los ist) ihr beim Weben/Fressen/Fangen zuzusehen.

Glaub mir die Sorge mit dem Nachwuchs hatte und habe ich immer noch. Aber die zahlreichen Antworten, zu diesem Thema, beruhigen mich immer wieder^^

Danke für deine Zahlreichen interessanten Fragen. Bin gespannt wie es bei dir weitergeht.

Ein schönes Wochenende und Glück fürs Beobachten ;)

Auch wenn ich Silvester selbst nicht zelebriere...

Wünsche ich euch einen guten Rutsch und fröhlichen Abend/Nacht. ;)

Kommt gut in euer nächstes Jahr und macht das Beste daraus! :whistling::thumbup:

Edit: Vielleicht sollte ich mal eher ein "lächeln" zeichnen..... Ein Vorsatz? Nein... Es wird einfach gemacht. :/:saint:

Wünsche euch ein frohes Fest und schonmal einen guten Rutsch. :prost:

Anbei... Konnte eine kleinere Spinne fangen (hat sich vor dem Desktop abgeseilt).

Nachdem im kleinen Terra (A. monilicornis) die Mücken explodiert sind, würde ich Sie gerne einsetzen.

Da kam mit durchaus die Frage der Möglichkeit....

Wie "angreifbar" sind denn unsere Tausis, wenn es um Spinnen geht?

Viele von euch schleifen diese ja mit dem Material/Substrat ein.

Erstmal herzlich Willkommen im Forum! ;)

Dein deutsch ist gut und verständlich.

Milben leben in Symbiose mit den Tausendfüssern, daher mach dir nicht so viele Gedanken.

Leider selbst noch ein Rookie, daher würde ich spezifischere Antworten den erfahreneren Usern überlassen.

Aber für eine ruhige Nacht, sollte das schonmal reichen.^^

Godin Vielen Dank für deine Erfahrung^^ Werde das Terra erstmal, für ein paar Tage, ohne Äste betreiben. Werde mich an deine Worte halten und wieder schrittweise aufbauen.

Bin gerade am überlegen ob man nicht generell kritischen Schimmel mit Calciumcarbonat behandeln könnte. Entweder als Pulver oder angemischte Paste und dann einreiben.

beate Vorübergehend wird eher kritisch, die finde ich nicht wieder :D

Würde dann noch etwas Substrat aufschütten und allgemein ausbauen. (Also bei den Gigas)

Eifrig... Könnte gut sein...

Wäre es möglich den hinteren und damit höheren Teil trockener zu halten?

Hatte Moos liegen... Wäre Laub besser um den Boden feucht zu halten ohne das die LF in dem Bereich zu hoch wird?

Sry... Sinniere gerade vor mich hin^^

beate Zugegeben weiß ich es nicht fachlich. Bin gerade am suchen.

Die Zeit wird aber definitiv nicht entscheidend sein bei der Temperatur und dem Sauerstoff-Entzug/Verdrängung. (Wobei mir gerade auffällt, hab mich noch gar nicht in die Atmung eingelesen :/)

Edit: Allgemein kommt es auch immer auf die Größe des Tieres an.

Mir ist bewusst das einfrieren die noch humanste Methode ist...

Allerdings passiert das im haushaltsüblichen Gefrierschrank eher zu langsam.

Es ist nur eine Frage/Überlegung!

Wäre es nicht besser das betroffene Tier in eine kleine Dose zu setzen (Deckel einen Spalt offen) und einmal Feuerzeuggas (Butan/Propan) reinzusprühen?

Damit wird das Tier schockgefrostet und erstickt, im Bruchteil einer Sekunde.

Ramones Wie die anderen auch... Schade das der Wurm trotz deiner Bemühungen nicht überlebt hat. :(

Leider musste ich vorhin feststellen das ein großer Teil der Äste, im hinteren Bereich des B. siamensis Terras, stark schimmeln.

Habe gerade alle Äste versucht auszuräumen.

Bedauerlicherweise ist auch ein Pfeiler (vergraben und unter der Erde an den Wänden verklemmt) betroffen....

Es ärgert mich... das Ganze war ja durchaus eines meiner Hauptbedenken.

Nachdem es bei den Gigas keine Probleme gab... war ich positiv gestimmt.

Um ehrlich zu sein spiele ich gerade mit dem Gedanken die B. siamensis umzusiedeln... und zwar zu den Gigas.

Allerdings wird das glaube ich zu viel... 80x50x50 Terra 10 A. gigas + 10 B. siamensis? :/?(

Wollte und würde eigentlich gerne bei Artenbecken bleiben....

Alternativ würde ich noch versuchen im hinteren Teil eher mit Kork, zum klettern, etwas zu bauen und die Äste maximal bis unter das Lochblech zu setzen... dieses sitzt mittig. Da die vorderen Äste nicht betroffen sind, nehme ich an das es an der Belüftung/Feuchtigkeit liegt.

Beim ausräumen der Äste habe ich noch einen kleinen Bewohner entdeckt. Konnte es zwar mit einem Papier rausholen (wegen Foto), allerdings ist es auf dem Boden gefallen und... ja ... war nicht mehr zu finden. ^^

Dachte zuerst es wäre eine Assel... also:

-ca. 3mm lang

-hellbraun/schwarz gestreifter Körper (Farben sind nur eine Vermutung)

-lange Antennen... dachte ich... aber.... nein... es waren Scheren... definitiv

Jemand eine Ahnung, was das sein konnte?

Erstmal Danke, dass das Forum nicht down ist!

Ein allgemeines Update:

- Den A. gigas scheint es gut zu gehen. (Die Winterruhe hat eingesetzt... Vermutung)

- Die A. monilicornis lassen sich leider nicht blicken.... ab und an kann ich einen im Substrat (Seitenwand) erkennen.

- Die B. siamensis (Ups... ja.... Neuzugang... konnte es mir aufgrund der fluoreszierenden Eigenschaft nicht verkneifen) sind durchaus aktiv.

Hatte in den kleineren Terrarien Probleme mit Schimmel.... durch Modifikationen und nachsetzen von weißen Asseln, scheint es sich bis Dato stabilisiert zu haben.

Eine Sache... habe schon versucht danach zu suchen....

Grade in Aktion ist es durchaus schlecht das Geschlecht zu bestimmen.. Mir ist aufgefallen das es Gigas gibt, die auf andere stoßen.. mit den Fühlern abtasten und anfangen mit dem ganzen Körper zucken. Ist das eine Maßnahme des Paarungsritus? Zumindest interpretier ich dies so^^

So.. jetzt wird durch den 50cm? Neuschnee gestapft und eine Pizza abgeholt... Ich freu mich auf den Wandergang, das verschmausen und begutachten der Tiere.

Euch nach wie vor ein schönes Wochenende und genießt das Sein.

Das hat jetzt echt 2 Stunden gedauert? :/

Geil ^^ :*

Passt das so?

Edit: Komischer Winkel, sieht so schon fast nach instabilen Hang aus, aber keine Sorge^^

(Edit 2: Ich merke beschlagene Scheiben, dank mangelnden Kamineffekt... hmmm... ich bräuchte einen Lochblechstreifen (H: 1-2 cm B: muss ich messen) den ich vor dem Glas in die Führungsschienen gebe. Dann steht oben die Falltür zwar etwas über, aber es wäre einfach besser für die Belüftung.

Denk ich schon wieder zu viel? :/ :S

Legt sich das mit den beschlagenen Scheiben?

Wird dadurch die Schimmelbildung nicht erhöht?

Hat jemand eine provisorische Idee?)

Hat sich erledigt, hab ein kleines Stück Blech (Gelbtafel-Halterung) gefaltet und eingeklemmt. (Der Spalt ist 2mm, solang noch kein Nachwuchs da ist, sollte das kein Problem sein?)