Hallo
Ich oute mich hier einmal. Ich sterilisiere neues Substrat jeweils mit Hitze, bevor ich es in die Terrarien mache. Die Argumente gegen das Sterilisieren sehe ich voll ein. Inzwischen habe ich eine gut funktionierende Mikrofauna im Substrat, und da ich das neue Substrat jeweils mit etwas altem Substrat mische und damit animpfe hatte ich in den letzten Jahren auch keine Probleme mit Schimmel oder Trauermücken.
Aber wenn man es das erste Mal macht, muss man in den ersten Wochen sicher mit Schimmel und Trauermücken rechnen. Da wäre es sinnvoll das Substrat anzuimpfen z.B. mit Springschwänzen, etwas Substrat vom Züchter oder ein wenig gut sortiertes und eventuell getrocknetes Substrat aus dem Wald.
Wie gesagt finde ich die Argumente gegen das Sterilisieren völlig valide und wollte nur erwähnen, dass die andere Methode meiner Erfahrung nach auch nicht völlig misslingen muss.
Bei den Terrarien und Boxen wo ich etwas weniger sauber gearbeitet habe finden sich heute Regenwürmer und kleine Schnecken. Gerade die Schnecke sind bei mir fast eine Plage, da sie sich enorm vermehren, das Futter wegfressen und die Scheiben verdrecken.
LG