Hallo zusammen
Das wird in dieser Fotogalerie mein vorerst letzter "Beitrag" sein.
Ich habe mich in den letzten Wochen schlussendlich dazu entschieden die Diplopodenhaltung fürs erste zu beenden.
Mir ist übers letzte halbe Jahr immer wieder Aufgefallen dass ich die Pflege dieser eigentlich so tollen Tiere ein wenig zu sehr vernachlässigt habe.
Ich hatte deswegen vermehrt Ausfälle bei einigen meiner Arten, weil mir das Substrat in einigen Terras viel zu stark ausgetrocknet ist durch mangelndes Sprühen und Substratfeuchte kontrollieren.
Vor ein paar Wochen sind mir 2 große S.Servatius verstorben und ich habe es über 2 Wochen lang nicht gemerkt.
Erst als mir aufgefallen ist dass sich einer der Füßer seit Tagen nicht bewegt hat, habe ich bemerkt dass 2 Tiere tot sind.
Das war mir ein Weckruf.
So will ich diese Tiere nicht mehr halten...
Ich hab im letzten halben Jahr zunehmend den Spaß an der Haltung dieser Tiere verloren, was man vielleicht auch hier im Forum gemerkt hat.
Meine Tiere sind inzwischen alle gut untergebracht.
Die ganzen restlichen großen Tiere sind an einen netten Hobbyhalter aus Essen gegangen und den D.macracanthus Nachwuchs und den S.spec.1 Nachwuchs hab ich an einen Händler abgegeben.
Die P.ligulatus sind mir leider inzwischen alle eingegangen, die scheinen mir doch eine recht empfindliche Art zu sein.
In diesem Sinne verabschiede ich mich erstmal als Aktiver Teilnehmer dieses Forums.
Mitlesen werd ich bestimmt weiterhin
(Vielleicht hab ich ja in ein paar Jahren doch wieder Lust auf mehr Beine im Haus, mal sehen...
)
Liebe Grüße
Euer Johnny