Übrigens wenn zwei Tiere sich erfolgreich paaren kann man darauf schließen dass es sich um die gleiche Art handelt.
Mit "erfolgreich paaren " meinte ich den Paarungsakt als solches und nicht das mögliche Resultat dass es zur Eiablage und zum schlüpfen von Jungtieren kommt.
Mir ist schon klar dass Fehlpaarungen vorkommen und es im Forum reichlich Berichte darüber gibt.
Aber schau bei den ganzen Fehlpaarungen mal genau hin ob es wirklich zur eigentlichen "Penetration"(ich hasse dieses Wort) gekommen ist.
Weibliche Diplopoden erkennen ob ihr Sexualpartner der gleichen Art angehört oder nicht, ob jetzt durch das Betasten oder den Geruch/Pheromone funktioniert weiß ich jetzt nicht genau. Ich denke aber dass es über den Geruch geht.
In der Regel versuchen die Weibchen im Fall einer falschen Art die Paarung nicht zuzulassen Durch enges einrollen oder wegrennen.
Ich hab auch schon bei meinen Spec.8 damals gesehen dass die Mädels sich richtig gewunden und gezappelt haben um den Kerl abzuschütteln.
Fehlpaarungen gehen übrigens immer auf Fehlentscheidungen der Männchen zurück, und nicht auf die Weibchen.
Die ganze Geschichte mit der Pheromondichte im Terra haben wir ja schonmal zu Genüge durchgekaut.....