• Hi,

    Also es gibt keine Arten die keinen Nachwuchs bekommen^^ und über die Menge des Nachwuchses verschiedener Arten gibt es auch sehr unterschiedliche Erfahrungen.

    Wenn du Nachwuchs auf jeden Fall vermeiden willst kann ich dir nur raten: halte nur Männchen oder nur Weibchen.

    Alles andere könnte (und wird wahrscheinlich auch) zu Nachwuchs führen

    LG,

    Basti

  • Es wird ja Arten geben, die nicht so Vermehrungsfreudig sind

    Wie schon geschrieben, meiner Erfahrung nach variiert die Menge des Nachwuchses jedes mal...

    Ich möchte da jetzt keine feste Aussage treffen welche Art wenig Nachwuchs produziert...weil bei mir die Nachwuchszahlen immer schwanken...

    Aber vielleicht hat ja jemand anderes eine ,für dich zufriedenstellende Antwort, parat .

    LG,

    Basti

  • Hallo,

    es gibt Arten wie Spirostreptida sp. 8, Archispirostreptus gigas und Ophistretus guineensis (oder andere) die bei Standard Bedingungen (konstante 22-24Grad und mittlere Feuchtigkeit) keinen Nachwuchs produzieren, da ihre Vermehrung natürlicherweise an klimatische Veränderungen angepasst ist.
    Da die meisten Halter dieser Arten das aber nicht Wissen oder es ihnen egal ist, gibt es von diesen Arten kaum Nachzuchten, sondern fast nur Wildfänge zu kaufen, die von ihren Käufern totgepflegt werden.


    Archispirostreptus gigas wird dabei häufiger nachgezogen als die S. sp. 8 oder O. guineensis.

    MfG

  • Hallo

    Mir sind da auch die schwierig nachzuziehenden Arten in den Sinn gekommen (siehe auch A. dollfusi im anderen Thread). Aber sich Wildfänge von heiklen Arten zu holen nur weil man keinen Nachwuchs will ist sicher keine sinnvolle Lösung.

    BeetlebreederGermany Kennt man denn schon das "Rezept", wie man bei Arten wie A. gigas zu Nachwuchs kommt, oder sind die gelegentlichen Nachzuchten bis jetzt eher Glücksfälle? Das mit dem Klimatriggern habe ich auch schon gelesen, aber noch nie, wie man das konkret bewerkstelligen müsste.

    LG, Mohammed

  • Hallo,

    natürlich ist das bekannt.

    Für Archispirostreptus gigas verweise ich auf den Zuchtbericht von Kevin Nasser/BoogieDownBugs, einfach auf Facebook oder seiner Website suchen.

    Für Ophistreptus ist bekannt, dass sie hohe Temperaturen wollen, 28-32 Grad, wenn ich mich richtig erinnere.

    Ähnlich für Sp. 8, mit simulierter Regen-/Trockenzeit ähnlich zu gigas, falls ich mich richtig erinnere. Genauere Informationen kann ich ggf. später liefern.

    MfG

  • BeetlebreederGermany Vielen Dank, der Bericht von Kevin Nasser ist sehr hilfreich! Ausführlich zum Thema recherchiert habe ich bis jetzt noch nicht. Aber so oberflächlich betrachtet habe ich das Gefühl, dass man solche Informationen nicht überall auf Anhieb findet. Man liest nur immer wieder, das A. gigas eine Einsteigerart und einfach zu pflegen ist. Man ist daher leicht geneigt zu glauben, dass es hier gleich funktioniert wie bei den anderen weitverbreiteten Arten. Aber es ist mir schon aufgefallen, dass man so gut wie nie Nachzuchten von A. gigas oder manchen anderen grossen Arten findet.

    LG, Mohammed