Mein Schreibtischterra (u. a. Atopochetus dollfusi)

  • Hey,

    mein Terra ist keine Schönheit, aber es scheint den Tieren (Xenobolus carnifex, Centrobolus splendidus, Merulanella spec. "Tricolour", Yuukianura aphoruroides) zu passen. Deshalb stelle ich es hier mal vor. Es gibt massig Nachwuchs wahrscheinlich von den C. splendidus und auch die Asseln vermehren sich.

    Die Xenobolus carnifex zeigen sich selten. Leider. Evtl. ist die Beleuchtung Schuld. Ich zeige euch einfach mal Fotos.

    Das Foto mit den vielen Jungtausendfüßern entstand während eines Bodengrundwechsels.

  • Hallo Leeloo
    Sehr schöne Tiere und Bilder! Gratuliere zum Nachwuchs. Auch die Merulanella scheinen sich ja gut zu vermehren! Ich finde es eine interessante Artenkombination mit einigen Arten, die man hier noch nicht so gut kennt. Berichte sind daher besonders interessant.

    Ich habe schon gelesen, dass die Merulanella im Vergleich zu anderen Asseln (tag-)aktiver sind. Hast du das auch beobachtet? Das hängt aber sicher auch mit der Populationsgrösse zusammen, bei grossen Populationen sind mehr Tiere zu sehen.

    LG, Mohammed

  • Ich habe schon gelesen, dass die Merulanella im Vergleich zu anderen Asseln (tag-)aktiver sind. Hast du das auch beobachtet?

    Zu Anfang waren sie aktiver (neugieriger?). Ich habe allerdings nur 10 Tiere gekauft. Die sind ja nicht gerade billig. Ich vermute mal, dass sie das Sprühen stört oder generell, dass ich das Terra zu diesem Zweck häufig öffnen muss. Es kann auch sein, dass sie die Vibrationen durch den Schreibtisch spüren. Ich sitze täglich an selbigen. Es gibt aber auch Tage, wo sie häufiger zu sehen sind als sonst. Keine Ahnung, woran das liegt. Wetter vielleicht?

    An Futter gehen sie eher selten. Es gibt aber auch so genug Zeugs, was sie fressen können :) . Meist hocken sie unterm zerfleddertem Moos.

    Nachtrag: Die Asseln kommen nach dem Besprühen häufig raus und fressen. Durch Feuchtigkeit aufgeweichtes Moos/Holz ist ihnen wohl lieber. Ne gute Zeit, um zu fotografieren :) .


    Von eben nach dem Sprühen. Konfrontation der Bunten. Ein kleiner Tausi, höchstens 1/2 cm.

    Herzliche Grüße

    Leeloo

    Einmal editiert, zuletzt von Leeloo1 (17. Oktober 2023 um 12:01)

  • Ich frage mich grade, ob Tausendfüßer-Babys nicht alle gleich aussehen.

    Könnte man meinen aber man kann ab einer Größe wie auf dem von dir reingestellten Bild schon ziemlich gut erkennen um welche Art es sich handelt.

    Meist sind es die seitlichen und oben liegenden Maserungen an denen man es erkennen kann.

    Ich kann, wenn du magst,am Wochenende Mal in meinem Archiv gucken,ich müsste da noch paar Babybilder von verschiedenen Arten haben....?

    LG,

    Basti

  • Der Nachwuchs sollte C. Splendidus sein

    Denke ich auch, wobei ich noch keine Jungtiere von Xenobolus carnifex gesehen habe.

    Es sind auf jeden Fall Spiroboliden, was auf beide Arten zutrifft.

    Die bunten Asseln finde ich wunderschön. Wusste überhaupt nicht, dass es so hübsche bunte Asseln gibt.

    Sind die kompliziert in der Haltung?

    Ich wünsche dir auf jeden Fall Nachwuchs von denen. Dürftest hier im Forum bestimmt Abnehmer finden.

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Sind die kompliziert in der Haltung?

    Ich wünsche dir auf jeden Fall Nachwuchs von denen. Dürftest hier im Forum bestimmt Abnehmer finden.

    Nein, sind m. E. leicht zu halten. Vermehrung bis jetzt nicht so stark bei einem Ausgangstrupp von 10 Tieren. Nachwuchs krabbelt aber fleißig rum. Diese Tiere werden normalerweise auch in den Kleinanzeigen bei um die 20 €/Assel gehandelt. Meine waren nicht reinerbig und deshalb günstiger. Eine Wundertüte sozusagen. Einige Jungasseln haben sogar schon Färbung. Ich finde sie auch ganz reizend.

    Lieblingsplatz der Asseln:

    Kleine Asseln:

    :

    Ihr seht also, dass sie noch nicht so weit sind, sollten sie es aber sein und es besteht Bedarf, gebe ich gerne welche ab.

    Herzliche Grüße

    Leeloo

  • Sehr gerne :) .

    Wie versprochen die "Babybilder" von anderen Arten, da siehst du dass man die Arten ab einer gewissen Größe (und das muss gar nicht recht groß sein) schon gut auseinander halten kann...

    Spirobolus caudulanus

    Die Kleinen zeigen schon nach sehr kurzem Wachstum eine gräuliche Grundfärbung

    Telodeinopus aoutii

    Dort sind die einzelnen Segmente des Panzers schon sehr früh zu erkennen und sie haben eine bräunliche Grundfärbung

    Benoitolus "Khao Sok"

    Auf diesem Bild sind die Kleinen zwar schon bissl größer aber auch bei dieser Art kann man schon ab einer sehr geringen Größe die Art erkennnen. In diesem Fall zeigen sie schon verblüffend früh eine grünliche Färbung und die einzelnen Segmente sind sehr gut erkennbar.

    Das waren jetzt nur ein paar Arten, grundsätzlich kann man die meisten schon ab einer sehr geringen Körpergröße unterscheiden :)

    LG,

    Basti

  • Hey,

    ich hab mal ein bisschen umgestaltet und auch ein paar kleine Asseln fotografieren können. Allen gehts scheinbar gut.

    Ein kleines Centrobolus splendidus-Baby geht spazieren:

    Und weitere Fotos:

    Herzliche Grüße

    Leeloo