Also ... mich frustriert das alles mehr und mehr. Ich bekomme den Eindruck, dass man sich in diesem Hobby bei vielen Tieren gar nicht sicher sein kann, welche Art man tatsächlich pflegt.
Schwierig vor allen Dingen dann, wenn man Nachwuchs möchte.
Hier mal die ersten Fotos meines "neuen" Heims für die Tausendfüßer:

Von vorne ist die Trennscheibe nicht zu erkennen. Den A. dollfusi scheint es zu verwirren, dass es dort nicht weitergeht
. Ich werde sie weiterhin A. dollfusi nennen, weil ich sie als solche gekauft habe, auch wenn es sich um eine andere Art handeln sollte. In der Beschreibung auf Insektenliebe steht, dass diese Art überwiegend dämmerungs- und nachtaktiv ist. Kann ich so nicht bestätigen. Die adulten Tiere sind bei mir auch tagaktiv und viel unterwegs. Und einfach wunderschön.
Paarungen zwischen den zwei verbliebenen Tieren finden statt. Auch die X. carnifex haben sich nach Wiedereinzug gepaart. Scheint wohl nicht ungewöhnlich zu sein, dass es in neu eingerichteten Terras gleich zur Sache geht.
Ich habe gestern noch alte Äste, die ich entsorgen wollte, nach kleinsten Tausendfüßern abgesucht. Man glaubt gar nicht, wie viele sich davon tief im Holz verkrochen haben. Ich musste die Äste vorsichtig aufbrechen, um die Höhlen freizulegen, denn nicht alle der Kleinen waren von außen zu sehen. Deshalb hier der Hinweis: Solltet ihr Wert auf den Nachwuchs legen, bitte die alten Äste nicht einfach entsorgen, sondern mit einer hellen Taschenlampe in die Löcher schauen, ob sich dort noch Tiere befinden. Gilt natürlich auch für altes Substrat. Hier durchsuche ich einige Male in Zeitabständen und finde doch immer noch welche, weil erstens übersehen oder zweitens noch was geschlüpft ist.