Hallo ins Forum,
ich möchte gern mit der Haltung von Tausis anfangen. Als Gast habe ich mich hier schon etwas umgeschaut und den Leitfaden gelesen. Trotzdem habe ich noch einige Fragen zum Einstieg. Falls diese schon bei euch beantwortet sind und ich es einfach nicht gefunden habe genügt mir auch ein entsprechender Hinweis.
Meine erste Frage ist, was für Terrarien sind zu empfehlen bzw. wo bekommt man ein geeignetes Terrarium her? Bei der Art des Terrariums denke ich an ein Glasterrarium. Wo kauft man ein solches Terrarium? Ich denke aufgrund des Materials wäre es sinnvoll ein Terrarium vor Ort zu kaufen und auf Versand zu verzichten. Haben Zoohandlungen da irgendwie Kataloge aus denen man sich was geeignetes aussuchen und bestellen kann? Oder doch im Internet? Von den Maßen her dachte ich an ca. (80 oder 90) cm x 45 cm Grundfläche und 60 cm Höhe. Die Höhe weil ja die Substrathöhe abgeht. Und dazu die nächste Frage. Die Höhe die mit Substrat aufgefüllt werden kann ist sicherlich bei Terrarien auch unterschiedlich. Könnt ihr da bestimmte Modelle empfehlen? Also bei der Terrarienbeschaffung habe ich so viele Fragezeichen dass ich jetzt erst mal eure Antworten abwarte. Vielleicht klärt sich dann schon einiges von selbst.
Meine zweite Frage ist zur die Vermehrungsfreude mancher Tausis. Es gibt ja viele Tausis und irgendwann hatte ich da auch die Übersicht beim Lesen verloren. Aber so allgemein hatte ich den Eindruck, dass sich die einfach zu haltenden Anfängertausis auch gern vermehren. Was macht man denn in einem solchen Fall mit dem Nachwuchs? Also es könnte doch passieren dass es zu viele werden. Oder gibt es auch Anfängerarten bei denen man nicht mit einer übermäßigen Vermehrung rechnen muss? Ich gebe zu, ich habe die Liste der Anfängerarten im Leitfaden gefunden aber nicht zur Vermehrung der Arten nachgelesen. Das wisst ihr wahrscheinlich aus dem Effeff.
LG Beate