Guten Tag,
diese zwei Sätze möchte ich kurz ansprechen. Da sie mich auch etwas verwundern. Von der Erläuterung im Beitrag über meinem abgesehen.
Ob Sprühen Paarungen entgegenwirkt, kann ich aus meiner bisherigen Praxis verneinen. Ich hab trotz täglichen Sprühens massig C. splendidus-Nachwuchs im Terra (über 100).
Starkes Sprühen, Erhöhung der Feuchtigkeit ist für viele Arten ein ausschlaggebender Faktor zur Vermehrung. Die allermeisten afrikanischen Diplopoden in unseren Zuchten stammen nicht aus dem äquuatorialen Zentralafrika (DRK, …). Dort ist es ganzjährig heiß und feucht. Aber bereits in Kamerun, vergleichsweise nah zum Kongobecken, ist die Abfolge von Trockenzeiten auf Regenzeit klar erkennbar. Noch stärker ist es weiter südlich, in Simbabwe, Tanzania, Südafrika etc ausgeprägt (natürlich mit regionalen Ausnahmen/Unterschieden). Auf stark varrierende Wetterverhältnisse sind viele Arten nicht nur gewöhnt, sondern auch angepasst(!). Starke Regenereignisse läuten oftmals die Paarungszeit ein, da die Trockenperiode(n) anscheinend nicht ausreicht, um das Überleben des frischen Nachwuchses zu ermöglichen.
Somit erfolgt die starke Vermehrung bei deinen Tieren nicht trotz, sondern eher wegen des vielen sprühens.
Das wollte ich nur anmerken.
Mit freundlichen Grüßen