Hi,
ich glaube nicht, dass sie an Asseln gehen. Ihre Hauptnahrung besteht aus Blattläusen.
Grüße André
Hi,
ich glaube nicht, dass sie an Asseln gehen. Ihre Hauptnahrung besteht aus Blattläusen.
Grüße André
Hi,
bei der Schrecke müsste es sich um Meconema meridionale ( Südliche Eichenschrecke ) handeln.
Grüße André
Hallo,
ich habe noch einen kleinen Nachschlag 😃 Und beim Substratwechsel der Anadenobolus monilicornis , sp.1 und Benoitulus siamensis habe ich gleich die Chance auf Fotos genutzt. Bei den Benoitulus siamensis habe ich in ca. 1cm Tiefe ein weißliches Gebilde gefunden. Schaut irgendwie wie ein Ei aus 🤔
Hi,
Substrat backen oder in der Mikrowelle bearbeiten hat bei mir immer die Milbenpopulation zum explodieren gebracht. Wie meine Vorredner schon sagen, Substrat und WFH einfach normal trocknen lassen bevor es verwendet wird. Gegen den Schimmel hilft nur weniger Feuchtigkeit und eine bessere Belüftung des Terrariums.
Grüße André
Hallo,
mir ist aufgefallen, dass es hier kein Unterforum mit Artenteil gibt. Oder habe ich es einfach übersehen? 🤔Gerade für Anfänger wäre so etwas vorteilhaft, um sich schnell über Angaben wie Aussehen, Herkunft, Größe, Temperatur, rel.LF, Futtervorlieben, Alter und ähnliches zu informieren. Ich bin mir bewusst, dass es viel Arbeit ist bei all den Arten die in Zucht sind. Wäre aber eine gute Alternative zur Suchfunktion, wo man sich alle Angaben aus langen Threads herausfiltern muss.
Grüße André
Na dann mal Gratulation den beiden Neuen 🙂
Hallo Thomas,
ich danke dir für die ausführliche Antwort. Dann werde ich meine Tiere als Atopochetus uncinatus führen. Ist es sicher, dass Spirobulus caudulanus nie über Händler importiert und in Umlauf gebracht wurden?
Grüße André
Hallo Jonny,
danke für deine Bestätigung. Bei Händlern habe ich oft Bedenken bzgl. der Determination.
Grüße André
Hallo 🙋♂️
seit kurzem pflege ich eine neue Art, welche ich als Archispirostreptus gigas erworben habe. Da ich aber gerne weiss was ich wirklich pflege und um späteren Missverständnissen beim Verkauf eventueller Nachzuchten vorzubeugen, wollte ich mich hier bei euch absichern. Es handelt sich um Farmzuchten welche eine Länge von ca. 25cm haben. Stutzig machte mich die Info, dass der Zuchtstamm von WF aus Kwahu/ Ghana abstammt 🤔 Ich danke euch schonmal im Voraus für eure Hilfe 🙏
Grüße André
Das ist interessant. Würde ja heißen, dass je nach Art eine erwünschte Vermehrung stattfinden kann, wenn man häufiger sprüht. Oder anders ausgedrückt, könnte es mit der Vermehrung klappen, wenn das Terra nicht zu trocken gehalten wird.
Das dürfte nur für Arten gelten, die aus Gebieten mit ausgeprägten Trocken-und Regenzeiten stammen. Bei den Coleoptera oder Orthoptera die z.B. in Kamerun vorkommen ( Goliathus goliatus, Cosmoderus femoralis ), leitet die einsetzende Regenzeit im Oktober/ November das schlüpfen der Imagines bzw. der Nymphen ein. Bei Diplopoden die aus immer warmen und feuchten Tropengebieten stammen dürfte das eher nicht funktionieren.
Grüße André
Hallo 😊
die Vergesellschaftung ist ein heißdiskutiertes Thema seit langem. Ich pflege seit ca. 30 Jahren Arthropoden, stets in Artterrarien. So vermeidet man, dass eine Art unterdrückt oder unter zu großem Stress leidet. Im Gegensatz zum natürlichen Habitat können sie sich in dem von uns zur Verfügung gestellten begrenzten „Lebensraum“ nämlich nicht aus dem Weg gehen. Aber das ist nur meine ganz persönliche Meinung.
Grüße André
Hi 😊
ich nutze FS schon jahrelang in der Käferzucht. Auch für meine Diplopoden nutze ich es seit ca. zwei Jahren ohne irgendwelche gravierenden Ausfälle. Wenn man FS eine geringe Menge Laub mit untermischt kommt es zu keiner erneuten starken Fermentation. Auch nach dem anfeuchten kam es bei mir nie zu einer starken Erwärmung des Substrates. Wichtig ist natürlich, dass das Flake Soil lange genug fermentiert ist. Da gibt’s es von Verkäufer zu Verkäufer schon qualitative Unterschiede. Empfehlen kann ich da David von http://www.Flake-soil.com
Es ist zwar etwas teurer, dafür aber von sehr guter Qualität. Für noch besser halte ich Black Soil, da dies wesentlich länger fermentiert ist und einen besseren Zersetzungsgrad aufweist.
Grüße André
Hi,
von den Cosmoderus habe ich noch 1.2. und hoffe, dass sie legen bzw. schon gelegt haben. Die Eier benötigen eine Trockenzeit und schlüpfen dann Anfang Oktober, wenn in Kamerun die Regenzeit beginnt. Ich versuche bei all meinen gepflegten Tieren die klimatischen Bedingungen so gut es geht nachzuahmen. Im Oktober/November bin ich dann schlauer 😊
Grüße André
Hallo Forengemeinde,
ich wollte euch mal zeigen, was neben „Spirobolus caudulanus“, Anadenobolus monilicornis und Anadenobolus sp.1 noch so bei mir heimisch ist 😊
Hallo,
erst einmal Willkommen an alle 😊 Da ich seit zwei Generationen „Spirobolus caudulanus“ pflege und jetzt auch schon wieder zig NZ im Terrarium wuseln habe, verwirrt mich immer noch die Systematik. Dieses Thema nervt bestimmt nicht nur mich 🙈 Je nach Informationquelle findet man Spirobolus caudulanus, Atopochetus caudulanus oder Atopochetus uncinatus. Haben die Systematiker unter euch neue Informationen über die von uns gepflegten Tiere?
Grüße André