Kordel's Einstieg in die Diplopoden-Narretei

  • Guten Tag,

    diese zwei Sätze möchte ich kurz ansprechen. Da sie mich auch etwas verwundern. Von der Erläuterung im Beitrag über meinem abgesehen.

    Ob Sprühen Paarungen entgegenwirkt, kann ich aus meiner bisherigen Praxis verneinen. Ich hab trotz täglichen Sprühens massig C. splendidus-Nachwuchs im Terra (über 100).

    Starkes Sprühen, Erhöhung der Feuchtigkeit ist für viele Arten ein ausschlaggebender Faktor zur Vermehrung. Die allermeisten afrikanischen Diplopoden in unseren Zuchten stammen nicht aus dem äquuatorialen Zentralafrika (DRK, …). Dort ist es ganzjährig heiß und feucht. Aber bereits in Kamerun, vergleichsweise nah zum Kongobecken, ist die Abfolge von Trockenzeiten auf Regenzeit klar erkennbar. Noch stärker ist es weiter südlich, in Simbabwe, Tanzania, Südafrika etc ausgeprägt (natürlich mit regionalen Ausnahmen/Unterschieden). Auf stark varrierende Wetterverhältnisse sind viele Arten nicht nur gewöhnt, sondern auch angepasst(!). Starke Regenereignisse läuten oftmals die Paarungszeit ein, da die Trockenperiode(n) anscheinend nicht ausreicht, um das Überleben des frischen Nachwuchses zu ermöglichen.

    Somit erfolgt die starke Vermehrung bei deinen Tieren nicht trotz, sondern eher wegen des vielen sprühens.


    Das wollte ich nur anmerken.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Von der Erläuterung im Beitrag über meinem abgesehen.

    Hi,

    sorry, wenn ich hier kurz nachhake: möchtest du damit ausdrücken, dass ich Unsinn geschrieben habe? Wenn dem so ist, wäre es mir sehr wichtig, dass du richtigstellst, was ich falsch erläutert habe, denn ich hasse es, wenn ich Unsinn poste!!! :/

    Liebe Grüße

  • Wenn ich mal ganz ehrlich sein soll Kordel ich glaube mit der Pheromonsache steigerst du dich etwas sehr rein.

    Im Terrarium leben die Tiere auf so engem Raum dass ich ehrlich gesagt nicht denke dass bei der Partnerfindung Pheromone wichtig sind.

    Da wird einfach alles bekrabbelt was ein anderer Füßer ist, ganz egal ob die gleiche Art, das Gleiche Geschlecht oder die Größe stimmt.

    Im Terra wird immer eine gewisse Pheromonkonzetration sein, egal wie viel du sprühst oder lüftest.

    Klar kann das kurzzeitig helfen, aber bei entsprechend vielen Tieren ist die Pheromonmenge schnell wieder erreicht.

    Wenn man sich mal vorstellt dass die Tiere sich in der Natur über vielleicht hundert bis zweihundert Meter riechen können bzw. die Pheromone, dann kann man sich ja auch vorstellen was die gleiche Menge an Pheromonen in 100 Litern Terrarienluft auslöst.

    Stell dir mal vor du bist auf dem Land spazieren und riechst aus ein paar hundert Metern dass da gerade ein Bauer die Gülle auf sein Feld bringt. Und jetzt stell dir mal vor was ein Eimer Gülle in deiner Wohnung verursacht.

    Mit einmal Stoßlüften ist es da nicht getan....

    Kurz gesagt, ich denke dass man das einfach nicht verhindern kann, und ich sehe das auch nicht als weiter problematisch an.

    Gruß Johnny

  • hi Johnny,

    ich verstehe absolut, was du meinst! Tatsächlich habe ich mir in der Zwischenzeit weiterhin Gedanken gemacht und bin in Bezug auf den von Solaris und Shura angeratenen großen Luftaustausch/Sprühen zu ähnlichen Schlüssen gekommen, wie du sie ansprichst. Ein einmaliges "Stoßlüften" wird mit ziemlicher Sicherheit nur einen kleinen Einfluss auf die Pheromondichte im Terra haben. Um darüber genauere Aussagen treffen zu können, müsste man auch einmal wissen, wie häufig, wie intensiv und über welchen Zeitraum Pheromone von paarungswilligen Weibchen ausgestoßen werden. Eine weitere Frage ist auch: Was ist mit den Männchen - produzieren die nicht auch irgendwelche Boten- oder Duftstoffe?

    Um tatsächlich einer Anstauung von derartigen Stoffen entgegenzuwirken, müsste solch ein großzügiger Luftaustausch praktisch permanent passieren und das ist aufgrund der Art der Haltung gar nicht möglich, oder?

    Jedoch möchte ich nicht sagen, dass ich mich in die "Sache" hineinsteigere! Beim Durchstöbern des Forums bin ich schlicht auf diverse Beiträge gestoßen - u. a. besagten von Solaris - und wollte das Gesagte mit euch diskutieren, wollte hören, wie ihr zu alledem steht und was ihr aus der Praxis zu berichten wisst. Die Eröffnung dieser Diskussion geschah, damit ich mir letztlich mein eigenes Urteil fällen und entsprechend auf die Pflege meiner eigenen Tiere anwenden kann - that's all. ;)

    Im Terrarium leben die Tiere auf so engem Raum dass ich ehrlich gesagt nicht denke dass bei der Partnerfindung Pheromone wichtig sind.

    Dass Pheromone für die im Terra lebenden Tiere bei der Partnersuche nicht wichtig sind, glaube ich jedoch keineswegs, denn so sind sie von Natur aus programmiert, dieses instinktgesteuerte Verhalten können sie nicht einfach ablegen! Natürlich wird es stimmen, dass sie insofern nicht mehr darauf angewiesen wären, einer Geruchsspur zu folgen, um "aus weiterer Ferne" auch sicher das paarungswillige Weibchen zu finden. Aber ein anderes Problem eröffnet sich, da alle paarungswilligen Weibchen eben scheinbar auch mal gleichzeitig Pheromone absondern, sodass die männlichen Tiere in eine Art Verwirrungszustand (evtl. auch "Rausch"?) geraten und wie dieser sich evtl. auf sie und/oder auch auf die Weibchen auswirken könnte, das vermag sicher kein Mensch zu beurteilen. Möglich ist, dass es sie nicht weiter kümmert - das würden wir uns alle wünschen, weil es die Art, wie wir die Tiere halten, nicht "falsch" erscheinen lässt. Möglich wäre aber auch, dass die Tiere sehr wohl eine Art von negativem Stress empfinden, den wir als Menschen nur nicht wahrnehmen /lesen können.

    Um es nochmals klar auszudrücken: Nicht ich habe die vermeintlichen Probleme bei einer Vergesellschaftung verschiedener Arten angesprochen, sondern Solaris/Shura!

    Wie sagt man so schön? Ich bin nur der Überbringer der Botschaft, nicht der Feind (ganz überspitzt ausgedrückt). :truce:

    Stell dir mal vor du bist auf dem Land spazieren und riechst aus ein paar hundert Metern dass da gerade ein Bauer die Gülle auf sein Feld bringt. Und jetzt stell dir mal vor was ein Eimer Gülle in deiner Wohnung verursacht.

    Ja, genau! Stell dir das mal vor; da wirst du doch bekloppt, oder? Dir wird seipübel, du bekommst Kopfschmerzen, wirst gereizt, das volle Programm. Und jetzt versetz dich in die Lage der Tiere im Terra ... Vielleicht gibt es ja irgendwelche Parallelen, die wir halt einfach nur nicht erkennen?! :/

    Für mich (ganz persönlich!) heißt das vermutlich in der letzten Konsequenz - ganz unabhängig von dem Post, den ich nun schon zu oft angesprochen habe - dass ich darauf achte, die Besatzdichte im Terra eher gering zu halten und vielleicht wirklich nicht verschiedene Tausi-Arten gemeinsam zu pflegen. :/
    Das muss letztlich jeder so halten, wie er es für richtig erachtet. :)

    Liebe Grüße

  • Aber Solaris und Shura sind ja wohl sehr erfahren in dem Bereich (ich kenne sie beide jedoch nicht!), man sollte annehmen, dass sie wissen, was sie tun, bzw. raten?!

    Shura ist die Autorin des Praxisratgebers Tausendfüsser und Solaris war mit am Buch beteiligt.

    Also ja, die beiden wissen, von was sie reden bzw. schreiben.

    Es gibt auch Diplopoden, die ziemlich aggressives Paarungsverhalten zeigen. Diese sollte man nicht mit anderen Arten vergesellschaften. Die "üblichen" Arten, die wir halten, gehören da nicht dazu.

    Ansonsten bleibe ich bei meinem bisherigen Vorgehen. Sollte es zu wild werden, wird aufgemacht und gesprüht. Dann ist wieder Ruhe.

    Zu Fehlpaarungen kommt es dennoch eher selten.

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Starkes Sprühen, Erhöhung der Feuchtigkeit ist für viele Arten ein ausschlaggebender Faktor zur Vermehrung.

    Das ist interessant. Würde ja heißen, dass je nach Art eine erwünschte Vermehrung stattfinden kann, wenn man häufiger sprüht. Oder anders ausgedrückt, könnte es mit der Vermehrung klappen, wenn das Terra nicht zu trocken gehalten wird.

    Herzliche Grüße

    Leeloo

  • Das ist interessant. Würde ja heißen, dass je nach Art eine erwünschte Vermehrung stattfinden kann, wenn man häufiger sprüht. Oder anders ausgedrückt, könnte es mit der Vermehrung klappen, wenn das Terra nicht zu trocken gehalten wird.

    Das dürfte nur für Arten gelten, die aus Gebieten mit ausgeprägten Trocken-und Regenzeiten stammen. Bei den Coleoptera oder Orthoptera die z.B. in Kamerun vorkommen ( Goliathus goliatus, Cosmoderus femoralis ), leitet die einsetzende Regenzeit im Oktober/ November das schlüpfen der Imagines bzw. der Nymphen ein. Bei Diplopoden die aus immer warmen und feuchten Tropengebieten stammen dürfte das eher nicht funktionieren.

    Grüße André

  • Wenn das Hirn einem Streiche spielt, weil der Wunsch die Kontrolle darüber übernommen hat ... oder so.

    Huhu Gemeinde,

    gestern Nachmittag sitze ich wieder - wie so oft - mit der Nase an der Terra schiebe klebend, während die Augen über die Landschaft im Innern gleiten und regelrecht jeden Winkel abscannen, um etwaige verräterische Tausispuren aufzuspüren. Plötzlich - eine Sichtung; zumindest indirekt! Oder was ist das da vorne an der Scheibe? Das ist doch ein Loch, ein Gang, jedenfalls etwas, was zuvor nicht da war ...

    War da etwa einer meiner Aoutii unterwegs und hat bei seiner "Arbeit" im Substrat einen Gang hinterlassen - verweilt er vielleicht sogar noch dort? Muss gleich noch genauer gucken ...

    Rutsche also noch näher an die Scheibe, aber das ist schon zu nah, die Augen können nicht mehr fokussieren. Also wieder etwas wegrutschten und ...

    Die kleine "Körperjustierungsaktion" reicht aus: ab jetzt übernimmt das Hirn wieder und meldet gehorsam: Hey, mach dich mal locker. Hast du nicht am Morgen mit dem Finger im Erdreich gepult - genau dort, an dieser Stelle - um den Feuchtestatus zu messen?!! :D:headbang:

    _______________________________________________________________________________________________

    BeetlebreederGermany Danke ...

    Shura ist die Autorin des Praxisratgebers Tausendfüsser und Solaris war mit am Buch beteiligt.

    Dass Shura ein Buch geschrieben hat, war mir bekannt, nicht, dass es in Gemeinschaftsarbeit mit Solaris geschah. Danke für die Aufklärung.

    Ansonsten bleibe ich bei meinem bisherigen Vorgehen.

    Natürlich - wie gesagt: Jeder, wie er es für richtig hält! :):thumbup:

    AndreC

    Zitat

    Bei Diplopoden die aus immer warmen und feuchten Tropengebieten stammen dürfte das eher nicht funktionieren.

    Ach so! Ich war davon ausgegangen, dass es auch hier - vielleicht nicht so ausgeprägt, aber dennoch - Jahreszeiten mit mehr und weniger Niederschlag gibt. Aber vielleicht irre ich auch ...?!!

    An welche Gebiete und Arten denkst du?

    Liebe Grüße

  • Hallo BeetlebreederGermany,

    Du hast in deinem Faden auf meine Bitte hin den sehr interessanten Post von Thomas We verlinkt. Vielen Dank dafür!

    Da ich darauf gerne immer wieder zurückgreifen können, möchte, wenn ich es für nötig erachte (Infos benötige), bin ich so frei, diese Verlinkung auch in meinen Faden aufzunehmen - ich hoffe, das ist OK?

    So geht er mir nicht verloren, weißt du ... :):thumbup:

    Thema: geeignetes Futterlaub (für Kugler)

    RE: Zephronia spec. Malaysia

    Liebe Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Hi Kordel :)

    Hat sich jetzt schon mal was bei den Aoutii getan? Schon mal einer durchs Terra gestapft? :)

    Also ich kann mich dran erinnern dass meine Aoutiis Fischflocken sehr lecker fanden...vielleicht magst du da mal ein paar auf einen Haufen legen und dich auf die Lauer legen?^^

    Die stinken so toll, das müsste sie eigentlich hervor locken:D:D:D

  • Hallo Godin,

    nein, leider weiterhin keinerlei Sichtung der Aoutii.

    Gammarus hatte ich vor ca. einer Woche bereits als "Lockmittel" im Terra platziert. Ich musste es aber nach drei Tagen wieder herausholen, da ich befürchtete, es könne Schimmel ansetzen. Die A. maculatum gehen da nicht wirklich ran - so waren auch meine Beobachtungen bei meinen damaligen "Zebras". Die stehen mehr auf pflanzliche Futterbestandteile; besonders frisches Moos lieben sie. Die Pandas in ihrem eigenen Terra hingegen veranstalten bei Verfütterung von Gammarus immer eine Fressorgie. So unterschiedlich sind die Vorlieben.

    Ich mache mir mittlerweile schon leichte Sorgen, ob bei meinen Tausis alles OK ist. Zwar hat mich auch der Züchter, von dem ich sie habe, versucht zu beruhigen und gemeint, das sei völlig in Ordnung, aber da dies meine ersten Füßer sind, beruhigt mich das alles nicht wirklich ... :|

    Liebe Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Da brauchst du dir auch wirklich keinen Kopf machen, aber ich kann verstehen bzw nachvollziehen wenn man sich trotzdem einen macht^^

    Meine Spirostrep.sp.6 "schwarzfuß" waren damals nach dem Einsetzen 6 Monate unter der Erde bis sie sich endlich mal haben blicken lassen, danach waren sie dann aber regelmäßig unterwegs.

    Drück dir die Daumen dass du nicht so lange warten musst wie ich damals...:thumbup:;)

  • Meine Spirostrep.sp.6 "schwarzfuß" waren damals nach dem Einsetzen 6 Monate unter der Erde bis sie sich endlich mal haben blicken lassen

    Hi Basti,

    ja, das ist eine Möglichkeit, mit der ich mich mittlerweile auch abgefangen habe. Also ich meine - sofern, wovon ich einfach ausgehen möchte/muss, bei ihnen alles OK ist! -, dass ich meine 6 Aoutii vermutlich wirklich erst wieder im Frühling zu sehen bekomme. Nach allem, was ich hier las, dann höchstwahrscheinlich etwas größer, da sie sich gehäutet haben. Der Züchter meinte, sie bräuchten nur noch 1 bis 2 Häutungen, bis sie adult wären. Und da ich ebenfalls las, dass Tausis sich bei der vorletzten und letzten Häutung besonders viel Zeit lassen, bis sie wieder aktiv werden, erklärt es wohl auch, warum ich sie nicht mehr sehe und sie sich auch nicht einmal durch einen verlockenden Gammarus-Geruch aus ihrem Versteck hervorlocken lassen.

    Also: Tausi-Haltung lehrt mich - die ich eher von ungeduldiger Natur bin - wohl wirklich Geduld. Ooooommm! :headbang:

    Liebe Grüße

  • Hallo Gemeinde,

    kann ja leider noch immer keine Füßer-Bilder einstellen. Aber ich habe eine schöne Aufnahme von zwei meiner Zebras hinbekommen.
    Bin sehr gespannt, wann ich von ihnen die ersten Babies sehe.

    Bei den Pandas hatte ich vor ein paar Tagen eines erblickt und mich gefreut, obwohl ich weiß, dass sich diese Art ohnehin sehr rasant vermehren kann/wird ...

  • Huhu Gemeinde,

    weil sonst nichts Nennenswertes aus dem Aoutii-Eck zu berichten ist, teile ich euch mal meine Planungen in Bezug auf die Zeit, da es wieder Nachttemperaturen von ca, 10 °C hat, mit.

    Denn, ja! Ich hege noch immer den großen Wunsch nach einem 2. Tausi-Terra. :love:

    Ursprünglich wollte ich für 2 weitere Arten mein leeres 100 cm AQ aktivieren. Diesen Plan habe ich mittlerweile verworfen (nicht nur, was die Füßer an sich anbelangt, sondern auch die Maße des neuen Terras betreffend), da ich - das hatte ich bereits einmal erwähnt - aus Ersparnisgründen mein 2. Terra direkt Seite an Seite neben dem Ringelsöckchen-Terra (T. aoutii) aufstellen möchte. Der Gedanke zu dieser Platzierung ergibt sich aus meiner Überlegung, dass mir so die eine HM, die das Aoutii-Habitat auf 20 - 22 °C erwärmt, gleichzeitig das neue Tausi-Terra aufheizt. Das ist bisher nur Theorie, denn ich weiß nicht, ob die HM so viel "Saft" hat, ein weiteres Terra zu erwärmen, aber da sie ja von beiden Seiten Wärme ausstrahlt und diese Wärme eben nur einseitig genutzt wird (da, wo sie jetzt eben am Aoutii-Terra fixiert ist) geht die Wärme der anderen Seite direkt in die Styropor-Isolierung. Was für eine dekadente Verschwendung, nicht? Das verlangt doch geradezu nach einem weiteren Terra, damit mir all die Energie nicht so ungenutzt verpufft - mal rein so vom Gedanken, dass wir alle angehalten sind, Energie zu sparen ... :D:D

    Damit mein schöner Plan aber so effizient wie möglich aufgeht, bedarf es eines Terras, welches genau dieselben Seitenscheibenmaße hat, wie das bereits vorhandene. Ergo muss ich nach einem Terra dieser Maße Ausschau halten - was ich derzeit auch "aktiv" tue.

    Im Warenkorb meines Terraristik-Händlers (bei dem ich schon - ich habe vorhin mal geschaut - seit Juni 2016 Kunde bin), lagen seit einer Woche etliche Naturalien bereit, die ich soeben bestellt habe.

    Leider bin ich noch nicht fündig geworden, was den "Glaskasten" meiner Wahl und Wünsche anbelangt. Aber - wenn ich der Wettervorhersage Glauben schenken kann, wird es ohnehin noch n Weilchen recht unbeständig und viel zu kalt sein, als dass man Füßer auf die Postreise schicken könnte.

    Ach ja - und was den Plan mit der Adoption von zwei verschiedenen Arten anbelangt: Den habe ich auch verworfen (zumindest fürs Erste!). Ich würde nur eine Art im neuen Terra pflegen. Meine Wahl ist auf S. fischeri gefallen, weil ich sie so extrem hübsch finde. So richtige mattschwarze Brummer, die im Gegensatz zu meinen Aoutii (die ich bisher leider nur einmal kurz sah, aber ich weiß ja dennoch, wie sie aussehen ^^ ), einen optischen Kontrast zu den Fischeri bilden würden - so Seite an Seite stehend, ohne sich jedoch gegenseitig in welcher Form auch immer in die Quere kommen zu können (es sei denn, einer würde unerlaubt das Terra verlassen und den anderen einen Besuch abstatten - was ja durchaus passieren kann, auch, wenn man noch so angestrengt versucht, das Terra ausbruchsicher zu gestalten). 8o

    Die C. splendidus hätte ich dennoch auch super gerne! Die finde ich ebenfalls extrem klasse! Darum führt mein Herz einen inneren Kampf mit meiner Überzeugung - permanent. Das ist echt anstrengend, sag ich euch!

    Nach allem, was ich bisher recherchiert habe, sagt mir mein Verstand einfach, dass es besser wäre, nur eine Tausi-Art im Terra zu pflegen (rein für mich persönlich!!!). Aber das Herz ist da ganz anderer Überzeugung - ihr kennt das sicher auch alle?! Na ja, mal sehen, was kommt ...

    So, nun habe ich euch einmal upgedatet, was mir nebst all dem anderen "Krempel" so im Kopf rumspukt. Ich hoffe, ich habe euch nicht gelangweilt.

    Liebe Grüße

  • Was für eine dekadente Verschwendung, nicht? Das verlangt doch geradezu nach einem weiteren Terra, damit mir all die Energie nicht so ungenutzt verpufft

    ^^^^ Sorry.

    Bei dir gehts echt schnell mit dem zweiten Terra. Du bist offensichtlich schon total vom Füsserfieber gepackt.

    Ich bin sehr gespannt, ob Herz oder Kopf gewinnt und noch mehr, ob du die S. fischeri zur Vermehrung bekommst.

    Hast du schon einmal Kleinanzeigen nach einem passenden Terra durchforstet?

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Was für eine dekadente Verschwendung, nicht? Das verlangt doch geradezu nach einem weiteren Terra, damit mir all die Energie nicht so ungenutzt verpufft - mal rein so vom Gedanken, dass wir alle angehalten sind, Energie zu sparen ...

    Ja, genau. Immer schön Energie sparen. Richtig. Also die Argumentation finde ich total korrekt. ;).

    Ich bin gespannt, wie es bei dir in einem Jahr aussehen wird.

    LG Beate

  • Huhu Sabine,

    ja, gaaanz so schnell geht es ja nicht, denn ich habe noch kein passendes AQ gefunden - leider. Zwar schaue ich tägl. auf E**y, doch da ich kein Auto habe, muss mein "Objekt der Begierde" entweder direkt bei mir im Ort angeboten werden, oder - was eine andere Option wäre - sich der Verkäufer aus der näheren Umgebung bereiterklären, für einen gewissen Aufpreis, mir den Glaskasten nach Hause zu bringen. In der Vergangenheit hatte ich das schon Glück, sodass ich optimistisch gestimmt bin. :):thumbup:

    Da es aber diese Hürden bei der Beschaffung gibt, kann es eben mitunter auch etwas länger dauern, bis ich mir den Wunsch nach dem 2. Terra erfüllen kann.

    Ich bin sehr gespannt, ob Herz oder Kopf gewinnt und noch mehr, ob du die S. fischeri zur Vermehrung bekommst.

    Das wird selbst für mich eine spannende Frage, denn ich bin eher der Herzmensch. Früher hätte ich meine Bedenken einfach ausgeblendet und es auf einen Versuch ankommen lassen. Heute schaffe ich es zumindest, nicht mehr ganz so impulsiv zu handeln ... meistens jedenfalls. ^^

    Leeloo1 Tja - Platz habe ich eigentlich auch keinen mehr, da im Wohnzimmer bereits ein 150 cm AQ (Goldfische), ein 120 cm AQ (Axolotl) und ein kleines 80 cm AQ (Kardinälchen) stehen. Zu diesen Teilen hat sich jetzt noch das 80 cm Terra (T. aoutii), sowie der kleine 30 cm Cube für die Pandas gesellt. Eigentlich ist alles voll: Glaskästen überall ... Und als wäre das noch nicht genug, habe ich noch zwei kleine AQ einmal für meine Schlange aus Wachs und einmal für meine Bärenfamilie aus Keramik hier im Schrank stehen. Wahnsinn - vielleicht bin ich Glaskastensüchtig?! 8o:D

    Ja, genau. Immer schön Energie sparen. Richtig. Also die Argumentation finde ich total korrekt. ;) .

    Ich bin gespannt, wie es bei dir in einem Jahr aussehen wird.

    Huhu Beate,

    das beruhigt mich aber, dass meine Argumentation nachvollzogen werden kann.

    Klingt doch auch total plausibel, gell?!!

    Und so ist das im Leben: Man kann sich alles so zurechtdrehen, bis es einfach passt.

    Am Ende ist es eine logische Schlussfolgerung, dass das 2. Terra einfach aufgestellt werden muss! :D:D:D

    Liebe Grüße