Johnny´s Krabbler

  • Glückwunsch zum Nachwuchs Johnny 👍🙂

    Hoffe es zeigen sich noch mehr und du bekommst alle groß😊

    Hoffe es fallen / krabbeln nicht zu viele durch das Lochbrett bei den Schiebetüren...habe bei mir einige ganz kleine gefunden (vertrocknet) die da durchgepurzelt sind😔 überlege mir aktuell ob ich das Lochbrett nicht noch zusätzlich mit einer feinen Metalgaze abdecke....

    Gammelige Pilze sind immer der Renner, leider 😆

    Umso matschiger umso verführerischer 🤢🤢🤢

    Da danke ich Corona dass es mir fast meinen kompletten Geruchssinn genommen hat, muss ja auch Mal was positives haben 🤣

    LG,

    Basti

  • In meinem Fall braune und weiße Champignons, die ich nicht rechtzeitig zu was Essbarem verarbeitet habe.

    Solche Reste bekommen bei mir fast immer die Füßer,

    Gleiches auch bei Gurken, Zuccini und Karotten.

    Was immer gut ankommt und auch recht viel Protein hat sind Haferflocken, das lieben sie ;)

    Gruß Johnny

  • Pilze aus dem Wald sind also ein Risiko?

    Ganz ehrlich, ich habe keine Ahnung.

    Ausser Weissfäulepilze habe ich mich noch nicht getraut, welche aus dem Wald ins Terra zu legen. Das liegt aber auch daran, dass ich Speisepilze und Giftpilze nicht sicher unterscheiden kann.

    Eigentlich sollten die Füsser die für uns auch essbaren Pilze schon vertragen (und vermutlich auch für uns giftige Pilze.) Aber, wie gesagt, ich weiss es eben nicht.

    Mir sind jetzt auch noch keine einheimischen Tausenfüsser an Pilzen aufgefallen, habe da aber auch noch nicht darauf geachtet.

    Das wäre für mich schon ein Indiz, dass ich diese Pilze reinlegen kann.

    Ich hoffe, dass sich hier noch jemand meldet, der Ahnung hat.

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Danke. Man ist ja doch öfter im Wald, um "Zeugs" für seine Lieblinge zu holen und da ist mir schon öfter der Gedanke gekommen, dass man auch Pilze mitnehmen könnte. Will aber natürlich nichts riskieren. Evtl. sind die ja auch leckerer als die gekauften Champignons.

    Herzliche Grüße

    Leeloo

  • Also ich weiß nicht, was Füßer so vertragen, aber ich denke, die die Menschen vertragen müssten allemal gehen. Wahrscheinlich auch die giftigen. Ich sehe oft Schnecken und sonstiges Getier an Fliegenpilzen. Ich hatte mal einen Ast mit irgendwelchem Glitschzeug ins Terra getan. Würde sagen, dass das irgendein Pilz war. Sie haben das Zeug geliebt. Aber alles ohne Garantie.

    LG Beate

  • Nabend an alle,

    Ich hab heute in meinem "Riesen-Terra" einen sehr schönen Fund gemacht


    Eier und frisch geschlüpfte Babys :)

    Aller Wahrscheinlichkeit nach von den Spirostreptus Servatius :thumbup:

    Grund für mein buddeln war eigentlich dass ich vorgestern im Wald zwei riesige weißfaule Holzbrocken in bester Qualität gefunden habe und ich die nicht liegen lassen konnte ;)

    Die habe ich heute ins Terra der S.Servatius und der A.gigas eingesetzt und beim buddeln sind mir schon die ersten Eier aufgefallen.

    Bild vom Terra

    Das in den Ecken sind die besagten Holzbrocken.

    Jetzt hoffen wir mal dass die Kleinen gut wachsen und möglichst viel groß werden :)

    Spirostreptus Servatius ist ja meine Lieblingsart <3

    Gruß Johnny

  • Klebst da ein gigas eingerollt an der Rückwand?

    Jap :D

    Generell lieben meine A.Gigas es an erhöhten Positionen zu schlafen, da verbringen sie viel Zeit des Tages :thumbup:

    Und was sind denn das für bunte Kügelchen???

    Das ist eigentlich Futter Für Koifische, mit 33% Proteinanteil, das benutz ich als Proteinzusatz.

    Ist ziemlich günstig für die Mengen die man bekommt und gefühlt ewig haltbar ;)

    Gruß Johnny

  • Guten Tag,

    bei dem Ei handelt es sich eher um eine Regenwurm-Eikapsel. Kein Tausendfüßerei.

    Erkennbar an der Spitze und harten Schale.

    Die sie umgebenden feinen Kotpartikel entsprechen Wurmkot aus meinen Behältern 1:1.

    MfG

  • Gestern kam es bei einem A.gigas und einem S.Servatius zu einem kleinen Missverständnis :)


    Außerdem brauchten die D.macracanthus Babys mal frisches Substrat, die untere Hälfte vom Bodengrund war schon richtig verdichtet und schwarz.

    Sind immernoch so an die 200 Jungtiere

    Gruß Johnny

  • Zum Jahresende geb ich dann auch nochmal ein Lebenszeichen;)

    Ich hab gestern wieder ein wenig gebastelt

    Das 50*30*30 Terra welches ich damals aus einem alten Aquarium gebaut habe, hat über die Jahre doch einen entscheidenen Magel gehabt, Das Substrat ist nämlich hier immer immens schnell ausgetrocknet.

    Ich denke es liegt hauptsächlich daran dass die Belüftungsflächen verhältnismäßig viel zu groß waren.

    Und weil das Terra jetzt eh schon einige Zeit leersteht und ich die ganze Woche schon Weihnachtsurlaub habe, wollte ich das Terra nun nochmal überarbeiten.

    Diesmal hab ich mir vorgenommen dass ein Hochterrarium draus werden soll.

    Das hat den Vorteil dass ich eine Steghöhe von 15cm einbauen kann und trotzdem noch etwas über 30cm Luftraum mit Kletterästen bestücken kann.

    Das Glasstück welches vorher die Steghöhe war hab ich wieder hinten eingeklebt wo es vor dem ursprünglichen Umbau war

    Für die Belüftung ist diesmal nur ein 1,5cm breiter Alulochblechstreifen vorgesehen, bisher auch nur vorne an der Tür.

    Das werde ich erstmal so lassen. Wenn sich hinterher herausstellt dass doch eine Doppelbelüftung nötig ist kann ich das dann immernoch nachträglich machen. (womit ich fast schon rechne)

    Alle "neu" eingesetzten Glasteile sind übrigens aus 3mm Plexiglas, das hatte ich noch im Keller rumfliegen:thumbup:


    So sieht das Werk bisher aus.

    Alle Spalten habe ich hinterher noch mit schwarzem Filz abgedichtet.

    Ich bin noch nicht ganz entschlossen welche Tiere ich letztendlich da rein setzten werde, hatte schon über die Centrobolus oder die T. aoutii nachgedacht.

    Vielleicht bekommen es aber auch die D.macracanthus Jungtiere...

    Wie gesagt, ich bin noch unentschlossen.

    Für das Terra müsste ich eh erst noch Substratmaterial sammeln und das Wetter macht mir momentan keine Lust in den Wald zu gehen:|


    Die Jungtiere der S.Servatius machen sich auch soweit ganz gut, habe vorhin mal ein bisschen in der oberen Substratschicht gesucht und direkt 4 Kleine gefunden


    Sie scheinen die erste Häutung geschafft zu haben, der erste Zentimeter ist fast erreicht:love:

    Auf die nächsten 3 bis 4 Jahre gutes Wachstum:thumbup:


    Euch allen wünsche ich frohe Feiertage und einen guten Rutsch:*:*

    Gruß Johnny