Hab da mal ne Frage, die Wachstumsgeschwindigkeit der Nachkommen von Tausis betreffend.
Ich las jetzt in einigen Beiträgen, dass sich die Nachkommen offensichtlich wesentlich langsamer entwickeln/wachsen, wenn sich in der Aufzuchtbox recht viele Tiere befinden. Separiert man hingegen vom gleichen Schlupf ein paar wenige Tiere und setzt sie in ein vergleichsweise großes "Behältnis", so wachsen sie wesentlich schneller.
Hierzu mal ein Beispiel-Erfahrungsbericht von ThomasM:
RE: Spirostreptidae sp. 6 Weißfuß Nachwuchs
nochmal ein Mini-Update: Ich habe eine IKEA Box neu gemacht (Substrat verbraucht, irgendwie Asseln eingeschleppt). Irgnedwann muss ich da wohl 5 meiner 1000 Weißfuß-Jungtiere eingeschleppt haben. Drei davon sind jetzt tatsächlich Adult oder fast und haben ungefähr die Größe der Elterntiere erreicht.
In den Boxen mit den 50, 100 und 350 Tieren sind die Tiere dagegen bislang erst 6-9 cm lang und noch nicht Adult. Die werden sicher noch ein Jahr oderso brauchen. ALso, je nach Bestatzdichte…
ZitatSo, kurzes Update, zumindest die ersten Männchen sind jetzt nach etwas über 2 Jahren Adult. Die Tiere in der großen Massenbox (waren mehrere hundert Jungtiere) sind allerdings noch deutlich kleiner und brauchen wohl noch ein Jahr.
Die Adulti sind jetzt auc hfast ständig an der Oberfläche und legen Erdgänge an in die sie sich zurückziehen. Flechten werden jetzt besonders intensiv abgenagt.
Ich kenne etwas ähnliches auch von Fischen. Jeder Jungfisch sondert "Hemmstoffe" ab, die seine Schlupfgeschwister am schnellen Wachsen hindern sollen, damit er selbst Vorteile hat (selbst schneller wächst und so den kleineren Futterkonkurrenten überlegen ist).
Durch häufige und großzügige Wasserwechsel wirkt man einer Ansammlung dieser "Hemmstoffe" entgegen.
Wäre diese Absonderung von Wachstumshemmenden Stoffen auch bei Diplopoda denkbar?
Das könnte jedenfalls erklären, warum wenige Nachkömmlinge in einer vergleichsweise größeren Box deutlich schneller wachsen.
Oder liegt es ausschließlich am unterschiedlichen Nahrungsangebot? Wobei ich eigentlich davon ausgehe, dass die Tiere, welche "zu Massen" in einer Box gehalten werden, ausreichend mit Nahrung versorgt werden ...
Und eine weitere Frage zu diesem Thema: Werden Füßer, die aufgrund einer "dichteren Haltung" länger brauchten, um das Adultstadium zu erreichen, auch älter oder haben sie dieselbe Alterserwartung, wie jene, die sich schneller entwickelt haben (also auch schneller geschlechtsreif wurden), weil sie nicht so "dicht an dicht" aufgewachsen sind?