Hallo,
danke für die Infos zu dieser interessanten Gattung, welche aus Sulawesi seit so 2023 immer wieder in Europa auftaucht. Neben verschiedenen Gelben Arten/Farbmorphen (beides scheint es zu geben), gibt es rote und graue.
Asiatische Rhinocricidae wurden vor 15 Jahren mal importiert, da hat sich leider nur die Salpidobolus Irian-Yaya halten können, welche recht anspruchslos ist, aber lange für die Entwicklung benötigt (bestimmt 3 Jahre bis Adult). Ich habe mich immer geärgert, dass es keine der anderen Arten geschafft hat sich zu etablieren. Da waren Riesen dabei, dick wie Bratwürste. Danach kam nie wieder was nach Europa.
Ich habe die ersten 2023 bekommen, aus England. Sowie Nachzuchten der ersten Importe aus Deutschland. Die Nachzuchten vermehren sich mittlerweise langsam bei mir, bei den anderen Farbmorphen sterben jetzt langsam die Importe von 2023 nach und nach. Leider hat hier keine Vermehrung stattgefunden.
Bei mir fressen die Tiere massenhaft Laubstreu, einige mögen es offenbar sehr naß. Ebenfalls wird auch ein wenig an der Gurke gefressen. Die erfolgreichen Züchter der ersten Importe halten die Tiere offenbar ziemlich warm (Reptilienräume), 25-28 Grad sicherlich. Das bekomme ich nur sehr schwer hin. Erst nachdem ich eine Zusatzheizung aktiviert habe gab es vor kurzem auch bei mir Nachwuchs, allerdings nur eine handvoll, und nur bei den NZ, nicht bei den vielen hübschen anderen Farbmorphen/Arten.
Es gab noch einen weiteren Import, Rhinocricidae Borneo, offenbar keine Salpidobolus. Sehen ein wenig aus wie große Anadenobolus. Die haben sich jetzt massenhaft bei mir vermehrt.
Mein Fazit wäre: gut haltbar, nicht soo oft an der Oberfläche. Zucht noch tricky.
Viele Grüße
-Thomas