Ein Protokoll des Werdens

  • Die querliegende Korkröhre (über dem Messgeräten) ist schon fast L-förmig und geht in das Substrat, das schöne es hat ein "Astloch" das zur Futterschale führt. UND da herrscht jetzt schon reger Verkehr. Freut mich sehr zu sehen.

    Keine Sorge Flechtenäste kommen noch die Tage!

    Alles Gute!

    Pat

  • Hi

    Sind die Asseln blau :love:

    Ich liebe blau.

    Sind die A. gigas in diesem kleinen Schälchen angekommen? Wieviele sind das?

    Ich hatte noch nie Füsser vom Händler und weiss nicht, ob das so Usus ist.

    Aber bei mir reisen die Tiere weitaus luxuriöser mit viel mehr Platz, Substrat und Moos. Man weiss ja nie, ob das Paket nicht doch irgendwo hängenbleibt.

    Aber den Tieren scheint es ja gut zu gehen und jetzt können sie sich erholen.

    Ah, noch mehr Bilder...

    Wenn du in den leeren Luftraum noch Äste machst, ist es gut. Schöne dicke für die grossen Füsser.

    Dürfte nur schwierig werden, die im Nachhinein sicher ins Substrat zu bringen.

    Was du aber machen kannst... Du kannst z. B. unterm "Dach" einen verzweigten Ast zwischen den Glaswänden verkeilen. Eventuell mit solchen Nupsis drunter, auf denen der Ast etwas aufliegen kann.

    Ein Ende kann auf einer Korkröhre liegen, um die Verbindung zu bekommen.

    Liebe Grüße

    Sabine

    Einmal editiert, zuletzt von Waldfee (30. August 2023 um 22:01)

  • 7... ein bisschen Laub war mit drinnen...

    Sie sind absolut am rumfetzen.

    Dieses Geräusch... wie bei einer frisch geöffneten Cola-Dose :D

    Blau weiß ich gar nicht so recht, vielleicht auch die Kamera... die waren so schnell weg.

    Mittig ist noch eine große halbe Röhre verbaut. Sieht man schon fast gar nicht mehr.

    Also für weitere Äste...

    Das kann ich auch als Stützgrund nehmen, ansonsten mehr sammeln als man braucht und wie beim Kork auch. Es ergibt sich.

    Aber Danke für deinen Tipp!

    Lassen wir uns mal überraschen^^

    Alles Gute!

    Pat

    2 Mal editiert, zuletzt von Pape (30. August 2023 um 22:13)

  • Hi

    Bei den Asseln könnte es sich evtl. auch um Armadillo (nicht Armadillidium) officinalis handeln. Mit einer Nahaufnahme würde man das sicher noch besser sehen, aber ich bin kein Asselspezialist...

    Alles Gute mit deinen neuen Mitbewohnern!

    LG, Mohammed

    Danke.

    Werde mich morgen mal um eine Nahaufnahme bemühen, falls möglich...

    Ich merke.. ich brauch eine anständige Kamera, wollte ich auch schon seit Jahren... hmmmm...

    Alles Gute!

    Pat

  • Hi 🙂

    Also das Terra sieht echt gut aus, wenn du jetzt dann noch die Kletteräste rein machst dann wird dann sicherlich ein tolles Zuhause 👍🙂

    Wie sie ankamen find ich schon bissl krass...so eng gestopft auf kleinen Raum😯

    Ich versende meine Tiere deutlich anders...bei so vielen,großen Tieren hätte ich entweder eine viel größere Plastikbox genommen oder mehrere kleine ..und viel mehr Substrat und Moos......aber gut, es scheint ihnen ja erstmal gut zu gehen,hoffe sie werden den Transport,auch im Nachhinein,gut überstehen 👍

    Wegen den Ästen,bzw wie du sie im Nachhinein am besten anbringen kannst:

    Da du ja noch kein Grundgerüst hast würde es sich z.B anbieten links und rechts jeweils einen Ast schräg anzubringen. Also vorne nach dem Lochbrett schräg nach oben führend Richtung Deckel/Rückwand . Musst du halt gucken wie lange die Äste dann sein müssen.

    Diese zwei dann mit einem langen, horizontalen Verbinden, vielleicht mit Kabelbinder. Wenn dieses Gerüst steht dann kannst du weiter "anbauen".

    Wichtig ist nur dass das Grundgerüst schön fest steht.

    Freu mich für dich und wünsche dir viel Spaß mit deinen neuen Mitbewohnern,wirst viel vor dem Terra sitzen 😄👍

    LG,

    Basti

  • Habe dem Händler schon eine Nachricht geschrieben.

    Zum einen wegen der Asseln, passiert, und ist für mich auch nicht schlimm, aber vor allem wegen dem Versand der Gigas.

    Bin absoluter Laie, aber selbst ich erkenne das dies nicht schön ist.

    beate Danke... Heute einen wunderbaren entspannten Tag vorm Terrarium gehabt. Jazz gehört und immer wieder ein bisschen jongliert.

    Jetzt schon ein motivierender Ausgleich.

    Godin Danke... Werde deine Tipps berücksichtigen. Jetzt mach ich mir gerade Gedanken ob ich die Flusswurzeln genug gestützt habe. Aber bis jetzt sind sie da auch noch nicht hochgeklettert.... Die finden das Röhren-System interessanter? Aber ausbauen werde ich sicher. Es werden wahrscheinlich auch noch 1 oder 2 Korkröhren kommen.

    Im Prinzip habe ich das komplette Substrat ab Füllhöhe gestützt, vielleicht schaff ich eine Skizze... wäre auch für mich nochmal interessant.^^

    Wenn es gar nicht helfen sollte...... und das.. echt.. wirklich.. absolut.. faktisch.. gesehen.. ungern.... es gibt.... Kleber?


    Anbei noch... ich habe nun 7 Gigas... allesamt Weibchen. Zumindest laut Händler. Wollte noch nicht genauer nachsehen, da Versand und Habitats-Stress. Sollte jemand von euch, wie auch immer von Männchen erfahren (bin selbst noch am schauen) ... BITTE gebt mir Bescheid!!!

    Mein Ziel wäre eine kontrollierte Zucht. Schwierig? JA! Ich weiß... umso mehr muss und sollte man sich bemühen.

    Alles Gute!

    Pat

    3 Mal editiert, zuletzt von Pape (31. August 2023 um 06:45)

  • alles Weibchen? Erscheint mir statistisch eher unplausibel. Ich würde zuerst einmal bei deinen nachschauen ob nicht doch noch ein Männchen dabei ist, bevor du weiter suchst. Wenn die Füsser gross genug sind, kannst du das Geschlecht eigentlich sogar recht gut erkennen, wenn die Tiere im Terrarium rumspazieren.

    LG

  • alles Weibchen? Erscheint mir statistisch eher unplausibel. Ich würde zuerst einmal bei deinen nachschauen ob nicht doch noch ein Männchen dabei ist, bevor du weiter suchst. Wenn die Füsser gross genug sind, kannst du das Geschlecht eigentlich sogar recht gut erkennen, wenn die Tiere im Terrarium rumspazieren.

    LG

    Ja,das stimmt 👍

    Spätestens wenn so große Brummer versuchen an den Terra Scheiben hochzuklettern erkennt man das Geschlecht auf einen Blick 👍

    Könnte mir auch gut vorstellen dass da doch ein ,zwei Männchen dabei sein könnten...Online Shops sind jetzt nicht dafür bekannt Geschlechter-Wünsche zu erfüllen...da wird gerne mal eingepackt was halt gerade rumläuft....

    LG,

    Basti

  • Wollte beim Einzug nicht nachsehen um die Tiere nicht noch mehr zu stressen.

    Der Händler meinte, dass die Gigas aus Sicherheitsgründen so verpackt wurden. Weniger platzt, weniger Risiko. Da ja nur ein "kurzer" Transportweg.

    Die Asseln sind Armadillo officinalis. Hatte mich bei der Bestellung verklickt und nicht mehr gesehen.^^

    Sind fleißig an Sepiaschalen futtern.

    Die Gigas sind weg... am Abend/Nacht kommen 2-3 raus.

    Bei dreien kenn ich den Schlafplatz, der Rest keine Ahnung.

    War ja schon damit zu rechnen. Hoffe sie werden noch etwas zeigefreudiger.^^

    War heute etwas unterwegs und habe Äste besorgt.

    Alles verklemmt und am Kork/Flusswurzel gestützt. Oben am Lochblech mit Nylonfaden fixiert.

    Musste etwas Moos beiseite nehmen. Da lag ein Stück WFH (vll. so groß wie ein Euro) das grün-bläulich geschimmelt hat...

    Bin gerade am schauen... Es hat mich durchaus angefixt.

    Planung wäre ein 30x30x30cm Terrarium mit einer schön aktiven, kleineren und bunten Art.

    Alles Gute!

    Pat

  • Sieht gut aus würde ich sagen👍😊

    Wenn du ein zweites Terra planst mit kleinen dann würde ich die Centrobolus Splendidus empfehlen.

    Sehr aktiv,auch am Tag.

    Tolle Färbung 👍

    Die bekommst du auch Privat sehr easy weil die viele Leute halten👍

    Aber Guck einfach Mal, es gibt so viele schöne Arten😃

    LG,

    Basti

  • Ah zu dem kleinen Terrarium noch, sollte auch keine "sekretige" Art sein.

    Centrobolus Splendidus ist wunderschön, mal genauer informieren muss.

    Anbei, da ich jetzt Sachen aus der direkten Natur mit drinnen hab... Eine Assel war mit Sicherheit dabei... hab sie einfach dazugesetzt.

    Gerade gesehen, weil an der Scheibe:

    ?

    Wenn ist setz ich es gerne wieder rein...

    Edit: Lens meint Kornkäfer.

    Alles Gute!

    Pat

  • Anbei, da ich jetzt Sachen aus der direkten Natur mit drinnen hab... Eine Assel war mit Sicherheit dabei... hab sie einfach dazugesetzt.

    Gerade gesehen, weil an der Scheibe:

    ?

    Wenn ist setz ich es gerne wieder rein...

    Edit: Lens meint Kornkäfer.

    Hallo Pape,

    du solltest Bestimmungsapps und co nicht zur Bestimmung von Wirbellosen vertrauen. GoogleLens insbesondere schneidet da schlecht ab, dein Fund ist zwar ein Rüsselkäfer, aber kein Kornkäfer.

    MfG

  • Erste Sorgen...

    Einer der Gigas liegt nun seit zwei Tagen regungslos im Laub unter Blättern.

    Gestern und vorhin ist ein anderer durch getrabt und hat das Blätterdach beiseite geschoben.

    Habe den Gigas wieder zugedeckt und vorher noch kurz angehoben. Keine Regung, allerdings ist er auch nicht schlaff oder stinkt. (Was ich über die Sufu rausfinden konnte.)

    Er liegt eher wie eine "8" da....

    Hoffe auf eine Häutung und nicht das ich gestört habe... aber gerade gehe ich vom schlimmsten aus...

    Jetzt mach ich mir gerade Vorwürfe, warum ich den Gigas angehoben habe....

    Alles Gute!

    Pat