Ein Protokoll des Werdens

  • Hallo liebe Menschen,

    hiermit möchte ich den Werdegang meines ersten Terrariums etwas dokumentieren.

    Für mich, aber natürlich auch gerne für euch.

    Bin durchaus bereit auf konstruktive Kritik einzugehen.

    Das Ganze wird stetig aktuell gehalten, aber gerade in der Anfangszeit wird es sich eher ziehen. Weil viele Gedanken und so...... Planung kann sowas herrliches sein.

    Dies ist mein Projekt und dabei möchte ich mir Zeit lassen, wenn es plötzlich Schlag auf Schlag geht, dann ist dies so^^


    Nochmals eine (kurze) Vorstellung:

    Bin da Pat, viele nennen mich Pape und ich komme aus Niederbayern.

    Leider, oder vielleicht auch nicht, bin ich in den mitt-dreißigern angekommen.

    Selbst bezeichne ich mich gerne als Stadt-Eremit. Sprich, ich halte mich von sozialen Kontakten eher fern. Warum? Ist so.... Solange man selbst zufrieden ist, ist doch alles in Ordnung?!

    Nach vielem stöbern und sehr vielen, schon fast schlaflosen Nächten, bin ich von meinem eigentlich Plan etwas abgewichen. Dieser war Landeinsiedlerkrebse.

    Erstaunliche und faszinierende Tierchen.

    Bin eher ein surrealer Mensch der besonderes liebt und lebt.

    Als ich dann vor geraumer Zeit, wegen einer möglichen Vergesellschaftung von LEK gefragt habe, bin ich auf Diplopoden gestoßen.

    Denk mal, ich muss die Faszination nicht sonderbar beschreiben. Das dürftet ihr ja alle kennen ;D

    Also... Lets go!!!


    Haltungsplanung:

    Archispirostreptus gigas

    Zierasseln

    Terrarium:

    Standard Glas 80x50x50


    Der Rest, ergibt sich im Laufe der ganzen Sache.

    Natürlich lese ich mich selbst ordentlich ein und benutze Leitfäden und Erfahrungen dieses Forums.

    Wünsche euch alles Gute und guten Wurf :/ :P ;)

    Alles Gute!

    Pat

  • Ankunft des Terrariums und Standort:

    Ursprüngliche Idee:

    Leider wirkt das ganze sehr "klobig", die Hängeschränke kann ich um eins nach außen hängen (waren mal vier)

    Allerdings sehe ich das ganze dann vom Büro aus:

    Andere Idee wäre:

    Am Standort der Lampe neben dem Sofa, allerdings bräuchte ich dann noch einen Unterbau.....

    Beide Orte ohne direkte Sonneneinstrahlung.....

    Mal sehen...

    Alles Gute!

    Pat

  • Mal das ganze Wohnzimmer, gerade durch hinstellen etwas chaotisch.

    TV würde ins Büro wandern... aber den benutze ich eh nicht.

    Wintergarten ist im Sommer leider zu warm und sonnig und im Winter eiskalt.

    UND JA DIE LAMPE IST SCHIEF!!!!!!

    Triggert mich jeden Tag, leider eine Kunstoffhalterung gebrochen... aber von meiner Oma, daher für mich Gold wert.

    Alles Gute!

    Pat

  • Ihr habt mich jetzt schon überzeugt das ich es da stehen lassen sollte.

    Wenn ich nebenan noch meine Grünlilien verteile, bindet sich das ganze irgendwie ein....

    Eine der Sachen, die ich bis jetzt noch nie gelesen habe....

    Gerade im Bezug auf Optik.... und gewisses Marken-Produkt mit Kunststoff und Schwingtüren. Das es doch so edel aussieht und normale Glas-Terrarien langweilig sind.... Noch nie probiert das ganze auch außen zu dekorieren? (Nicht an euch gerichtet)

    Gerade wenn ich an dich denke, Godin....

    Alles Gute!

    Pat

  • Ich finde es auch nicht klobig.

    Klasse ist es, wenn man gerade abends vom Sofa oder sonstigem Lieblingsplatz aus drauf gucken kann.

    Das ist die Intention dahinter, immer einen angenehmen Blick darauf zu haben.

    Auch wenn das Leben der Tiere an erste Stelle steht, möchte ich ja auch was davon haben.^^

    Alles Gute!

    Pat

  • Das ist die Intention dahinter, immer einen angenehmen Blick darauf zu haben.

    Auch wenn das Leben der Tiere an erste Stelle steht, möchte ich ja auch was davon haben.^^

    Alles andere wäre ja auch irgendwie doof😄

    Ich hab damals auch meine drei Terras so im Wohnzimmer verteilt dass ich sie von der Couch aus im Blick habe, is einfach klasse wenn man sie immer im Blick hat.

    Wenn sie dann noch schön eingerichtet sind und richtig nach Wald aussehen dann ist das ein toller Hingucker 🌞

    LG,

    Basti

  • Dass da irgendwann (wahrscheinlich eher früher als später) noch ein ,zwei Terras dazu kommen ist gut möglich, sehr wahrscheinlich sogar😆😆😆

    War bei vielen so....und schwupps haben sie drei oder mehr im Zimmer stehen 😆

    Aber is gut wenn du dich erstmal auf das eine konzentrierst. Es gibt ja immer viel zu Planen und zu beschaffen...viel zu lesen, Unsicherheiten aus dem Weg räumen...

    Wenn das Terra dann Mal eine Zeit lang gut läuft und du merkst dass dir das richtig taugt dann kann man sich immer nach weiteren Arten umsehen...das ist nämlich das "Problem" bei den Diplopoden...es gibt so viele schöne Arten 😍😄😆

    LG,

    Basti

  • Die kannst du übrigens ungedüngt auch ins Terra setzen.

    Ungedüngt oder ohne PSM ist halt immer die Sache zu kriegen..... habe mir schon zwei mit Kindeln besorgt um sie vermehren zu können.

    Diese "Gefäße" sind interessant, gefällt mir sehr gut und geschützt. Kann ich dein Terrarium irgendwo im ganzen begutachten?

    Alles Gute!

    Pat

  • Dass da irgendwann (wahrscheinlich eher früher als später) noch ein ,zwei Terras dazu kommen ist gut möglich, sehr wahrscheinlich sogar😆😆😆

    War bei vielen so....und schwupps haben sie drei oder mehr im Zimmer stehen 😆

    Aber is gut wenn du dich erstmal auf das eine konzentrierst. Es gibt ja immer viel zu Planen und zu beschaffen...viel zu lesen, Unsicherheiten aus dem Weg räumen...

    Wenn das Terra dann Mal eine Zeit lang gut läuft und du merkst dass dir das richtig taugt dann kann man sich immer nach weiteren Arten umsehen...das ist nämlich das "Problem" bei den Diplopoden...es gibt so viele schöne Arten 😍😄😆

    Japp es gibt so viele wunderbare Arten, allerdings bin ich kein Freund der Menge. Was ja gerade bei kleineren Arten schon typisch ist.

    Reine Geschmackssache^^

    Alles Gute!

    Pat

  • Also ich bin mittlerweile bei 6 Terras plus eine Box nur für Nachwuchs...

    Also glaub mir, es macht Tatsächlich ein kleines bisschen süchtig :D ;)

    Sucht ist gut.... aber auch negativ....

    Deshalb frage ich mich immer wieder, was macht man denn, wenn es überhand nimmt und man keinen Abnehmer findet.

    Würde das ungern hier diskutieren, soll ja MEIN Tagebuch Thread werden^^

    Aber merke jetzt schon, das der Reiz eben da ist^^

    Alles Gute!

    Pat