Ein Protokoll des Werdens

  • Update:

    Heute sind vier neue Gigas eingezogen, darunter mindestens zwei Männchen. Somit ist der Besatz im großen Terrarium "fertig".

    Dann... *hust*

    Gleich mal ein "High Five".

    Es sind noch Anadenobolus monilicornis geworden.

    Müssen jetzt leider noch etwas in einer Plastikbox verweilen, da das Terrarium leider Lieferverzögerung hat...

    Alles Gute!

    Pat

  • Gepackt und im "stehen" gefuttert.

    Die Korkröhre aus der der Gigas kommt, ist zum Motel geworden.

    Nahezu alle wollen da rein... Mittlerweile liegen sie schon mit der Hälfte draußen, weil kein Platz mehr da ist...

    Die halbe Röhre, die darauf liegt wurde mit Substrat "versiegelt". Nehme an, und hoffe natürlich, aufgrund eines Höhlenbaus für die Häutung.

    Alles Gute!

    Pat

  • Die halbe Röhre, die darauf liegt wurde mit Substrat "versiegelt". Nehme an, und hoffe natürlich, aufgrund eines Höhlenbaus für die Häutung.

    Das machen meine Gigas auch ab und an mal, haben sich darin aber nie gehäutet.

    Zur Häutung würden die sich eher bis ganz nach unten buddeln und dort eine Dickwandige Kammer bauen.

    Warum genau die Gigas sich diese Höhlen bauen weiß ich nicht.

    Ich könnte mir vorstellen dass sie das in der Natur machen um in diesen Höhlen Trockenphasen zu überdauern

    Gruß Johnny

  • So das neue Terrarium ist angekommen... oder auch nicht...

    Mir wurde ein Set mit Kunststoffkiste geliefert. Bin schon mit dem Support in Kontakt.

    Allerdings hausen meine A. monilicornis seit einer knappen Woche in einer viel zu kleinen Box ohne Klettermöglichkeiten etc.

    Bin jetzt schon am überlegen ob ich das Set nicht behalten und verwenden soll. (Für die Zukunft sicher nützlich)

    Aber ich möchte sie jetzt nicht umsiedeln, nur das ich sie baldigst wieder umziehen lassen muss.

    Die jetzige Box hätte ich eigentlich in das Terrarium gestellt und sie von selbst rauskommen lassen.

    Geht dann natürlich mit einer 22 Liter Kiste nicht mehr....

    Bin gerade ratlos....

    Alles Gute!

    Pat

  • Das hört sich echt bitter an :D

    Aber iwie muss ich grad lachen, also daher.

    Die kleine Box ist mit allem eingerichtet.

    Etwas "geimpftes" Substrat ist auch mit drinnen.

    Galgenhumor ist oft das einzige was noch hilft 🤣

    Na dann passt doch alles, die Box scheint übergangsweise für die Tiere zu passen.

    Lass sie einfach da drinnen und wenn das andere Terra da ist setzt du sie um👍😉

    LG,

    Basti

  • So das neue Terrarium ist angekommen... oder auch nicht...

    Mir wurde ein Set mit Kunststoffkiste geliefert. Bin schon mit dem Support in Kontakt.

    Ein Terra zu bestellen, da hätte ich bedenken, dass Bruch ankommt. Schau doch in die Kleinanzeigen da finden sich oft Terras. Also selbst hier wo ich wohne.

    LG Beate

  • Ein, leider, selten gesehener Gast.

    Der Versuch war da...

    Zudem konnte ich letztens mehrere Male einen Speichelfluss beobachten. Hab schon danach gesucht, allerdings nicht zufrieden stellend... Oder ich hab das essentielle überlesen. (Edit: Bzw. Falsch gesucht? Ist ja auch immer so eine Sache^^)

    Gibt es dazu neue Erkenntnisse?

    PS: Also die Absonderung von Flüssigkeit in Tropfen über das Maul.

    Wünsche euch allen einen schönes Wochenende ^^ :thumbup:

    Alles Gute!

    Pat

  • Panka
    19. April 2020 um 08:05

    Hab dir mal nen Link reingestellt, gegen Ende des Threads geht es um diese Wassertropfen 👍😉

    Nehmen die Tiere durchs Fressen zu viel Wasser auf scheiden sie es auf diese Weise wieder aus....

    LG,

    Basti

  • Nachdem ich mich dann heute früh dazu entschieden habe, bei Sturm und Regen - zu Fuß, mit Bus und Bahn, durch die Prärie zu reisen.. Konnte ich ein Terrarium organisieren.

    Schön das eine Stunde nachdem ich wieder zu Hause war, der Paketbote geklingelt hat... X/ :D

    (Sendungsverfolgung meinte etwas ganz anderes und ich hab mit einem Hattrick gerechnet - Lieferverzögerung - falsche Ware - Bruch?)

    Nunja, hab ich gleich mal ein 40x30x25 Terrarium in Reserve.

    Die Anadenobolus monilicornis habe ich in das 20x20x35 (mit Falltür) gesetzt.

    Hab versucht eine Höhle mit einzubauen...


    Bei den Gigas hat sich auch noch etwas getan... Äste... mehr Äste - aber Edgar....

    Alles Gute!

    Pat

    Einmal editiert, zuletzt von Pape (11. November 2023 um 15:03)

  • Das hat jetzt echt 2 Stunden gedauert? :/

    Geil ^^ :*

    Passt das so?

    Edit: Komischer Winkel, sieht so schon fast nach instabilen Hang aus, aber keine Sorge^^


    (Edit 2: Ich merke beschlagene Scheiben, dank mangelnden Kamineffekt... hmmm... ich bräuchte einen Lochblechstreifen (H: 1-2 cm B: muss ich messen) den ich vor dem Glas in die Führungsschienen gebe. Dann steht oben die Falltür zwar etwas über, aber es wäre einfach besser für die Belüftung.

    Denk ich schon wieder zu viel? :/ :S

    Legt sich das mit den beschlagenen Scheiben?

    Wird dadurch die Schimmelbildung nicht erhöht?

    Hat jemand eine provisorische Idee?)

    Hat sich erledigt, hab ein kleines Stück Blech (Gelbtafel-Halterung) gefaltet und eingeklemmt. (Der Spalt ist 2mm, solang noch kein Nachwuchs da ist, sollte das kein Problem sein?)

    Alles Gute!

    Pat

    2 Mal editiert, zuletzt von Pape (11. November 2023 um 20:36)

  • Hi Pat ,

    Deine improvisierte Halterung für die Falltür sollte reichen👍

    Ich hatte auch lange ein Falltür Terra, da war der Spalt sogar geringer als bei dir jetzt.

    Habe damals Filzgleiter zurecht geschnitten und diese als Erhöhung genutzt.

    Das mit den beschlagenen Scheiben gibt sich mit der Zeit wenn sich das Terra einfährt. In dieser Zeit kanns auch vereinzelt zu Schimmel kommen, aber auch das ist nicht tragisch und ist dann kein Dauerzustand.

    LG,

    Basti

  • Guten Morgen,

    ich möchte noch anmerken, dass Anadenobolus monilicornis von Florida (eingeschleppt), über die Karibik bis nach Venezuela und Brasilien vorkommt. Das Klima dort tropisch, die Art ist an hohe Feuchtigkeit angepasst und wird dir Pape die beschlagenen Scheiben sicherlich nicht übel nehmen. Sorgen über Footrot oder ähnliche Erkrankungen (Pilze, etc) würde ich mir keine machen, die Art ist recht robust und perfekt für Anfänger geeignet, wenn man von der versteckten Lebensweise absieht.

    MfG

  • Erstmal Danke, dass das Forum nicht down ist!


    Ein allgemeines Update:

    - Den A. gigas scheint es gut zu gehen. (Die Winterruhe hat eingesetzt... Vermutung)

    - Die A. monilicornis lassen sich leider nicht blicken.... ab und an kann ich einen im Substrat (Seitenwand) erkennen.

    - Die B. siamensis (Ups... ja.... Neuzugang... konnte es mir aufgrund der fluoreszierenden Eigenschaft nicht verkneifen) sind durchaus aktiv.


    Hatte in den kleineren Terrarien Probleme mit Schimmel.... durch Modifikationen und nachsetzen von weißen Asseln, scheint es sich bis Dato stabilisiert zu haben.


    Eine Sache... habe schon versucht danach zu suchen....

    Grade in Aktion ist es durchaus schlecht das Geschlecht zu bestimmen.. Mir ist aufgefallen das es Gigas gibt, die auf andere stoßen.. mit den Fühlern abtasten und anfangen mit dem ganzen Körper zucken. Ist das eine Maßnahme des Paarungsritus? Zumindest interpretier ich dies so^^


    So.. jetzt wird durch den 50cm? Neuschnee gestapft und eine Pizza abgeholt... Ich freu mich auf den Wandergang, das verschmausen und begutachten der Tiere.


    Euch nach wie vor ein schönes Wochenende und genießt das Sein.

    Alles Gute!

    Pat