• Hallo zusammen, ich muss jetzt hier auch mal einen Beitrag leisten.

    Beate, du hast in deinem Beitrag hier alle Fragen gestellt, die für mich als Anfänger wichtig erscheinen.

    An alle anderen, ihr habt die Fragen geduldig und ausführlich beantwortet.

    Euch Allen vielen Dank dafür. Es macht richtig Spass mitzulesen. In anderen Foren, egal zu welchen Hobbys wird gerne mal gemault, gehässig geantwortet usw.

    Hier herrscht ein super Umgang in freundlicher und entspannter Atmosphäre.

    Ein grosses Lob dafür. Wenn die Leute hier so nett sind, ist es wohl auch ein prima Hobby dem ich mich jetzt wohl auch verfallen bin.

    Terrarium,Substrat, WFH und Laub sind schon da. Jetzt wird eingerichtet und in nächster Zukunft sollen ein paar Tiere bei mir einziehen.

    Viele Grüße, Frank.

  • Hi Beate,

    Wie viele Sp.1 hast du denn in dem Terra ,bzw wie viele musst du da rausfischen?

    Sind die schon adult?

    Wenn du die Tiere nicht ewig in der Box hast sondern wirklich nur so lange bis du alle abgesammelt hast sollte das schon passen.

    15cm sind natürlich nicht viel aber übergangsweise schon OK...

    Mach auf jeden Fall das Substrat so hoch wie möglich rein👍

    Bei der niedrigen Höhe musst du aber echt aufpassen dass dir die Tiere nicht abhauen ..also fest verschlossener Deckel drauf😅

    Zu deinen Boxen mit dem alten Substrat: die lässt du jetzt einfach ein paar Monate stehen (ab und zu befeuchten nicht vergessen) und dann siehst du ja ob da noch was schlüpft oder nicht.

    Ich behalte mein altes Substrat immer so 6 Monate...wenn dann kein Nachwuchs zu sehen ist entsorge ich es.

    LG,

    Basti

    LG,

    Basti

  • Hi Beate

    Bei mir ist auch schon einer adult geworden. Da ich von allen Tieren die Grösseren hergegeben habe, müssten deine adult sein oder kurz vor der letzten Häutung.

    Mir grausts schon bei meinen. Ich guck schon immer mit Adleraugen ob ich Pimmelchen sehe.

    Liebe Grüße

    Sabine

  • In einem anderen Beitrag ging es aktuell um das Aussetzen von eingeschleppten heimischen Arten. Da ich auch kleine heimische Tausis habe, möchte ich nun fragen wo ich sie am besten aussetze. Im Wald, wo sie wohl ursprünglich herkommen? Oder im heimischen Kompost? Wo leben die verschiedenen Arten bei uns? Okay, das klingt jetzt wohl etwas merkwürdig. Aber ehrlich, ich wusste nicht, dass es bei uns so kleine Tausis gibt. Ich kenne halt die üblichen die so im Garten vorkommen. Aber ich laufe auch nicht mit der Lupe durch meinen Garten.

    LG Beate

  • Habt ihr schon mal Sprühköpfe für Sprühflaschen nachgekauft? Im Internet gibt es welche zu bestellen, aber inkl. Porto kaufe ich dann wohl besser neue Sprühflaschen. Trotzdem ärgert es mich, dass ich immer wieder die Flaschen (hab auch welche für die Pflanzen) neu kaufen muss und die Flasche an sich noch top in Ordnung ist. Kriegt man die Sprühköpfe in Geschäften, die es im ländlichen Raum auch gibt? Und wie ist es mit dem Gewinde? Sind die einheitlich?

    LG Beate

  • Ich habe eben nach anderem Laub als Buchen- und Eichenlaub gesucht. 2005 gab es eine kleine Diskussion. Birne nehmen sie wohl gerne, Apfel weniger. Was ist mit Quitte? Soll ich es einfach probieren oder gibt es hier Erfahrungen mit Laub von diversen Obstbäumen?

    LG Beate

  • Hi Beate 🙂

    Hab über die Jahre verschiedene Laubarten ausprobiert, teilweise auch gemischt. Ich würde es einfach Mal probieren,könnte mir auch gut vorstellen dass das Annehmen der verschiedenen Laubarten auch von Art zu Art variieren könnte....so wie es Arten gibt die vermehrt weißfaules Holz fressen im Gegensatz zu denen die eher das Laub Futtern.

    Du kannst es natürlich auch mischen, also mit deinem gewohnten Laub...aber dann sieht du natürlich nicht ob oder wie sie es annehmen 😄

    LG,

    Basti

    LG,

    Basti

  • Hallo Beate

    Meine Laubmischungen enthalten neben Buche und Eiche jeweils auch zu einem gewissen Anteil Ahorn, Esche, Hasel, Apfel und/oder Ulme. Das Laub wird jeweils weggefuttert. Ob es aber in jedem Fall auch die Tausis sind oder nur die hungrigen weissen Asseln kann ich nicht definitiv sagen. Diese Arten enthalten auch keine für den Menschen bedenklichen Inhaltsstoffe - obwohl man ja nicht zwingend von Mensch auf Tausendfüsser schliessen kann.

    Manche Laubarten zersetzten sich schneller als Buche und Eiche, wahrscheinlich weil sie weniger Tannine oder ähnliche Stoffe enthalten. Sie sind also eher für den Tausi-Verzerr bereit, aber auch schneller aufgebraucht. Dies gilt meiner Erfahrung nach sicher für Ahorn, Esche, Hasel und Linde.

    Wahrscheinlich - aber ohne Garantie - ginge auch Quitte, Birne, Kirsche, Weiss- und Schwarzdorn, Hagebuche, Birke und Linde. Vorsichtig wäre ich bei Arten mit bekannten Giftstoffen, wie Nussbaum, Robinie, Goldregen oder vielen Sträuchern wie z.B. Paffenhütchen. Obwohl es hier im Forum glaube ich einige auch schon erfolgreich mit Robinie probiert haben.

    LG, Mohammed

  • Guten Tag,

    sämtliche Glomeriden in meiner Obhut bekommen mit Flechten und Moosen übersähte Robinien Stöcke, diese werden schnell abgefressen. Da das Holz meist schon weißfaul ist und die Rinde sich ablöst, konnte ich auch schon Jungtiere von Glomeris marginata unter der losen Rinde auf dem Holz entdecken.

    Also bei meinen S.Servatius wird Robinienrinde mit Begeisterung von den Ästen geknabbert ;)

    Somit ist Robinie wahrscheinlich ungefährlich, solange sie schon faul ist.

    MfG

  • Da sich meine Tausis doch recht gut vermehrt haben - bin gespannt was ich unterm Strich in dem Terra finden werde - werde ich wohl auch welche versenden müssen. Wie geht man da denn am besten vor? Okay, inserieren und auf Käufer hoffen. Aber dann? Die Tausis, die ich per Post bekommen habe, waren alle anders verpackt. Die einen in Moos, andere in Laub (fand ich nicht gut), die nächsten in Substrat. Sie kamen in kleinen Plastik- bzw. Styroboxen mit kleinen Löchern bzw. grob abgeklebten Schlitzen und gut gepolsterten Paketen. In einem Paket waren auch Löcher, die anderen zu. Also wie geht das jetzt am besten? Was nimmt man für Boxen für die Tausis? Substrat oder Laub oder Moos oder alles zusammen? Laub fand ich nicht so gut, da es recht trocken ankam und ja auch den Tausis keinen Halt/Schutz gegen Erschütterung bietet. Und wie ist das jetzt mit dem Luftbedarf? Kleine Löcher in der inneren Box mit den Tausis und das Paket richtig zukleben? Reicht die Luft im Paket? Das Paket dann x mal größer wählen als die Innenbox oder wie?

    LG Beate

  • Hi Beate,

    Ich nutze zum verschicken immer Heimchenboxen (außer bei Großbestellungen,da hab ich größere Boxen da). Kosten kaum was und halten gut was aus.

    Ich fülle die Box 3/4 mit altem Substrat, davon hab ich immer bissl was da.

    Oben drauf dann ein Stück Moos, hält die Feuchtigkeit lange und die Kleinen haben was zum futtern 🙂

    Ich mach dann (im Frühling und Sommer) kleine Löcher in den Deckel der Heimchenbox. Am Tag des versendens sprühe ich nochmal kurz rein, dann mit Klebeband die Heimchenbox zumachen und dann in einen Karton bzw Päckchen wo die Box nicht so mega viel Spiel hat. Die Freiräume zwischen Box und Paket fülle ich mit Zewa oder Papier auf damit nix wackelt. Im Sommer kommen dann noch Luftlöcher seitlich in den Karton.

    Das war's 🙂

    LG,

    Basti

    LG,

    Basti