Tausis sterben kurz nacheinander

  • Hallo zusammen,

    nach mehreren Monaten des Mit-Lesens musste ich mir jetzt doch mal einen Account machen, weil mir heute etwas eher seltsames passiert ist.

    Ich habe aktuell noch zwei Tausendfüßer in einem relativ großen Terrarium. Ein adultes Männchen Amerikanischer Riesentausendfüßler und ein adultes Männchen von dem ich die genaue Art nicht mehr weiß, er ist aber ausgewachsen viel kleiner (ca 8cm). Die beiden haben ca. 2 1/2 Jahre gemeinsam bei mir gelebt und immer viel miteinander interagiert, sich immer nah beieinander aufgehalten und waren oft ineinander "eingerollt" oder lagen aufeinander.

    Leider ist der kleinere von beiden gestern verstorben. Ich habe ihn über Nacht zunächst im Terrarium liegen lassen. Der Größere hat sich heute morgen noch normal bewegt, ist aber örtlich die ganze Zeit beim kleinen geblieben und lag mit dem Kopf auf Körper des Kleineren. Gegen Mittag hat er sich dann ca 5cm entfernt und ist nach 1-2 Stunden ebenfalls verstorben.

    Beiden Tieren ging es bisher immer sehr gut. Sie sind beide schätzungsweise 3 Jahre alt gewesen, der größere vielleicht etwas älter. Normalerweise hätte ich mir keine Gedanken gemacht und es auf das Alter geschoben, aber es wundert mich sehr, dass sie beide am gleichen Tag sterben. Jetzt frage ich mich natürlich, ob sie vielleicht krank waren. Ich habe vor ca 3 Wochen 2L neue Erde eingeführt, wobei mir das fast etwas zu lange her erscheint um jetzt erst Auswirkungen zu haben. Andere Veränderungen gab es im Terrarium nicht.

    Ist euch das schon mal passiert, dass eure Tiere kurz nacheinander versterben? Oder meint ihr, auch nach 3 Wochen könnte noch die Erde schuld sein? Ich möchte die Tiere nicht zu sehr vermenschlichen, aber es wirkte irgendwie so, als hätte der große einfach "aufgegeben".

    Bin um jeden Erfahrungsbericht dankbar!

  • hey, dankesehr!

    Das war (gekaufte) Bio Komposterde. Ich hatte eigentlich geschaut dass keine schädlichen Inhaltsstoffe drin sind, hab natürlich aber Sorge, dass ich da was übersehen habe... die genaue marke weiß ich leider nicht mehr und kann deshalb nicht nachschauen. Kann das in der kleinen Menge (und nach 3 Wochen) schon/noch schädlich sein? Die Erde war nur in einer Ecke des Terrariums aufgeschichtet, ansonsten ist überall das normale bekannte Substrat (Laub, Erde, weißfaules Holz, etc)

  • Hallo und Herzlich Willkommen im Forum :welcome:

    Tut mir leid für die beiden und dich.

    Ich könnte mir schon vorstellen, dass in der Komposterde etwas war, was für Füsser unverträglich ist.

    Man darf ja nicht so genau darüber nachdenken, was manche Leute so alles in ihre Biotonne machen.

    Ich weiss nicht, inwieweit z. B. Spritzmittel bei der industriellen Kompostierung abgebaut werden. Auf was bezieht sich denn das Bio bei der Komposterde? Ist der Grundstoff eventuell nicht aus der Biotonne?

    Die Frage ist, hast du auch Springschwänze oder Asseln oder sonstige Bewohner in deinem Terrarium und gab es da auch Verluste?


    Letztlich wirst du es vermutlich nicht herausfinden, woran deine Tiere verstorben sind. Vielleicht war es doch das Alter und das mit der Erde ist reiner Zufall.

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Man darf ja nicht so genau darüber nachdenken, was manche Leute so alles in ihre Biotonne machen.

    Deshalb hab ich mich noch nie getraut, solche Erde zu kaufen. Die kompostieren z. B. bestimmt auch Nadelgehölz, Eiben o. ä. Ich würde da also auf für Tausendfüßer geeignetes Substrat zurückgreifen. Oder in den Wald gehen.

    Herzliche Grüße

    Leeloo

  • Huhu cr92,

    Auch mein Beileid, das ist immer furchtbar wenn Tiere sterben.

    Wir hingen auch sehr an unseren Tausis..

    Uns ist auch etwas ähnliches passiert, obwohl unsere Umgebung noch kontrollierter war.

    Per Ausschluß ist am Ende nur noch das Futter (welches wir nicht mehr verwenden) oder eine ungenauen Angabe des Händlers über das eigentliche Alter der Tiere geblieben.

    Aktuell leben in unserem Terra noch 2 Assel Arten und Springschwänze die fröhlich gedeihen von daher scheint "grundsätzlich" alles in Ordnung gewesen zu sein.

    Du sagst sonst wäre im Terra auch alles ok, was sind denn da noch für Arten drin?

    Sonst hast du auch in der Zeit bis jetzt keine anderen Verluste hinnehmen müssen?