Wie fange ich einzelne Asseln aus dem Terrarium?

• Wie kann ich einzelne Asseln aus dem Terrarium holen? Gibts da irgendein Werkzeug? Mir ist diesbezüglich ein Teezange eingefallen, aber die, die ich habe, klappt zu hart zu. Ich könnte also Asseln verletzen, was ich natürlich nicht will. Wie bewerkstellige ich das am besten?

Futter funktioniert nicht.

Herzliche Grüße

Leeloo

• A. maculatum lassen sich - meiner Erfahrung nach - gut mit frischen, feuchten Moosteppichen aus dem Terra holen. Jedenfalls liebten meine damaligen Zebras frische Moosmatten ungemein, und es dauerte nie lange, bis sich viele der Asseln darin ansammelten, um zu Fressen. Mitsamt der ausgelegten Moosmatte ließen sich immer sehr effektiv zahlreiche "Zebras" fangen.

Inwieweit das auch mit anderen Arten klappt, weiß ich leider nicht ...

Liebe Grüße

• Hi 🙂

Ich nehme an du meinst größere Assel Arten oder? Also keine kleinen Tropischen?

Da kannst du einen Plastikdeckel mit Frischhaltefolie bestücken und da dann größere Löcher rein machen. In den Plastikdeckel Fischfutter rein (stinkt so toll, lieben die Asseln) und warten bis genug der Tiere beim Füttern sind. Dann kannst du das easy entnehmen weil die Tiere nicht mehr flüchten können. Funktioniert sehr gut, schon paar Mal gemacht 👍

LG,

Basti

• Ja, das Problem ist, dass die Merulanella spec. "Tricolour" nicht so auf Futter fliegen. Und gerade die Kleinen sind tatsächlich mehr im Moos unterwegs. Deshalb werde ich auch diese Methode mal ausprobieren. Die können aber auch flitzen.

Rollasseln rollen sich zusammen und gut ist. Die kann man dann leicht entnehmen.

Herzliche Grüße

Leeloo

• Hi

Also die meisten meiner Asselarten sammeln sich gerne unter liegenden Rindenstücken. Ich kann dann die Rindenstücke aufheben und sie von dort sorgfältig in einen Behälter schieben. Ehrlich gesagt fange ich auch immer wieder einzelne Individuen per Hand und lief noch nie Gefahr, eine zu zerquetschen. Von Zangen würde ich definitiv abraten.

Wenn sie über den Boden laufen könntest du vor ihnen auch etwas flaches, z.B. ein Laubblatt oder ein kleines Stück Papier hinlegen und sie darauf lenken. Das wäre die sicherste Methode.

Interessant, dass die Merulanella kaum ans Futter gehen... Merulanella können sich also auch nicht zusammenkugeln? Hätte ich nicht gedacht, da sie in dieselbe Familie (Armadillidae) gehören wie Cubaris und andere Asselgattungen, die sich zusammenrollen.

LG, Mohammed

• Das mit der Rinde hört sich auch gut an. Die Armadillidium sitzen tatsächlich gerne darunter. Die Merulanella zwar auch, aber die sind flinker, wenn sie wollen. Ich hätte sie ja tatsächlich Rennasseln genannt;). Wenn die anfangen zu laufen, haben sie das Terra schnell durchquert.

Sie gehen schon an Futter, aber nicht in den Massen, wie Rollasseln. Kann aber auch daran liegen, dass ich auch genug anderes Leckeres im Terra habe. Der größte Anteil an Asseln besteht aus Jungtieren und die sind diesbezüglich sehr zurückhaltend. Vielleicht kann ich das irgendwie ausnutzen, dass sie Feuchtigkeit mögen ... Zumindest kann ich feuchte Äste mit Asseln rausholen:).

Ich hab noch nie gesehen, dass sich eine Merulanella eingerollt hat.

Herzliche Grüße

Leeloo

• Von Zangen würde ich definitiv abraten.

Eine Zange ist das ja nicht wirklich. Das ist ein Teeball, schnappt aber trotzdem recht stark zu. War ja auch nur eine Idee:). Das neue Terra ist jetzt 60 x 45 x 45 groß und schon aufgebaut. Ich kann ja dann berichten, wie die Umsiedlung geklappt hat.

Herzliche Grüße

Leeloo