Milbe auf Centrobolus splendidus

  • Ich habe ein kleines Problem mit dem Terrarium meines Centrobolus splendidus. Es scheint, dass er viele braune Milben auf dem Körper meines Centrobolus hat, und das beunruhigt mich. Ich habe mir einige Fragen gestellt, auf die ich keine Antwort gefunden habe. Ich würde gerne mehr über diese Milbenart erfahren und wissen, ob sie symbiotisch oder gefährlich für Tausendfüßler ist und wie man sie loswerden kann (ich habe daran gedacht, meine Centrobolus zu reinigen und das Substrat zu wechseln, aber ich bin mir nicht sicher, ob das die richtige Lösung ist). Schließlich habe ich noch viele andere Gliederfüßer (Asseln, Vogelspinnen, Phasmen, Krabben) und würde gerne wissen, ob die Milben auf sie gehen könnten.

    Ich bitte um Entschuldigung für mein Deutsch (ich bin nicht deutschsprachig).


    hier sind einige Fotos meiner Centrobolus und ihrer Milben.

  • Erstmal herzlich Willkommen im Forum! ;)

    Dein deutsch ist gut und verständlich.


    Milben leben in Symbiose mit den Tausendfüssern, daher mach dir nicht so viele Gedanken.

    Leider selbst noch ein Rookie, daher würde ich spezifischere Antworten den erfahreneren Usern überlassen.

    Aber für eine ruhige Nacht, sollte das schonmal reichen.^^

    Alles Gute!

    Pat

  • Guten Morgen,

    diese Milben würde ich Stratiolaelaps scimitus (Online noch unter dem Synonym Hypoaspis miles zu finden) oder einer verwandten Art zuordnen. Dabei handelt es sich um eine Raubmilbe, die sich von Trauermückenlarven, Springschwänzen und anderen Milben ernährt.


    Sind bei vielen Haltern gerngesehen, insbesondere im Kampf gegen Trauermücken.

    MfG

  • Hi Joachim,

    Ich würde mir da persönlich keine großen Gedanken machen was die Milben angeht.

    Meine S.caudulanus hatten damals auch Milben und den Tieren ging es prächtig. Wenn es zu viele Milben werden kann es natürlich sein dass sich dadurch die Tiere gestört fühlen, dann winden sie sich am Boden...das kann dann schon bissl dramatisch aussehen wenn man das zum ersten mal sieht ^^

    Willkommen im Forum übrigens, hoffe es gefällt dir hier:welcome:

    LG,

    Basti

  • Hallo Joachim


    Auch von mir ein herzliches Willkommen

    :welcome:

    Dein Deutsch ist übrigens sehr gut.

    BeetlebreederGermany Ich habe diese oder ähnliche Raubmilben auch, finde die aber eher auf dem Substrat oder dem Zusatzfutter. Die laufen auch mal über einen Füsser drüber, sind aber nicht so zahlreich auf den Füssern zu finden.

    Dann sind die gezeigten Milben eher Detritusfresser und die in meinem Terra eher Wandermilben, die die Füsser nur zum Transport nutzen? Weisst du da mehr? Ich bin neugierig.

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Ich möchte mich bei Ihnen für Ihre Antworten und Ihre Gastfreundschaft im Forum bedanken.

    Um ganz ehrlich zu sein, was mein Deutsch angeht, sind die Übersetzer sehr hilfreich.
    Ich habe noch immer einen großen Mangel an Vokabeln und dies war der schwarze Fleck in meiner gesamten Schulzeit.


    Ich hatte bereits vor vielen Jahren, als ich noch voll im Hobby steckte, Probleme mit Milben bei Pelmatojulus ligulatus, die nicht sehr lange lebten (ich bezweifle sehr stark, dass Akkarien etwas damit zu tun haben).

    Bei meinen Centrobolus wechsle ich das Substrat nur, wenn die Anzahl die Milben zu stark ansteigt.