Ein Protokoll des Werdens

  • Leider musste ich vorhin feststellen das ein großer Teil der Äste, im hinteren Bereich des B. siamensis Terras, stark schimmeln.

    Habe gerade alle Äste versucht auszuräumen.

    Bedauerlicherweise ist auch ein Pfeiler (vergraben und unter der Erde an den Wänden verklemmt) betroffen....

    Es ärgert mich... das Ganze war ja durchaus eines meiner Hauptbedenken.

    Nachdem es bei den Gigas keine Probleme gab... war ich positiv gestimmt.


    Um ehrlich zu sein spiele ich gerade mit dem Gedanken die B. siamensis umzusiedeln... und zwar zu den Gigas.

    Allerdings wird das glaube ich zu viel... 80x50x50 Terra 10 A. gigas + 10 B. siamensis? :/?(

    Wollte und würde eigentlich gerne bei Artenbecken bleiben....


    Alternativ würde ich noch versuchen im hinteren Teil eher mit Kork, zum klettern, etwas zu bauen und die Äste maximal bis unter das Lochblech zu setzen... dieses sitzt mittig. Da die vorderen Äste nicht betroffen sind, nehme ich an das es an der Belüftung/Feuchtigkeit liegt.


    Beim ausräumen der Äste habe ich noch einen kleinen Bewohner entdeckt. Konnte es zwar mit einem Papier rausholen (wegen Foto), allerdings ist es auf dem Boden gefallen und... ja ... war nicht mehr zu finden. ^^

    Dachte zuerst es wäre eine Assel... also:

    -ca. 3mm lang

    -hellbraun/schwarz gestreifter Körper (Farben sind nur eine Vermutung)

    -lange Antennen... dachte ich... aber.... nein... es waren Scheren... definitiv

    Jemand eine Ahnung, was das sein konnte?

    Alles Gute!

    Pat

    2 Mal editiert, zuletzt von Pape (8. Dezember 2023 um 21:42)

  • Allerdings wird das glaube ich zu viel... 80x50x50 Terra 10 A. gigas + 10 B. siamensis?

    Die siamensis nehmen ja nicht so viel Platz weg. Du kannst sie auch erstmal vorübergehend zu den gigas setzen (vorher prüfen ob sie durch das Lochblech, also die Löcher passen). Dann das Siamensisterra neue einrichten. Vielleicht warst du in dem Siamensisterra zu eifrig mit sprühen und es wird wieder wenn du es neu einrichtest und weniger sprühst - falls es daran gelegen haben sollte.

    LG Beate

  • beate Vorübergehend wird eher kritisch, die finde ich nicht wieder :D

    Würde dann noch etwas Substrat aufschütten und allgemein ausbauen. (Also bei den Gigas)

    Eifrig... Könnte gut sein...


    Wäre es möglich den hinteren und damit höheren Teil trockener zu halten?

    Hatte Moos liegen... Wäre Laub besser um den Boden feucht zu halten ohne das die LF in dem Bereich zu hoch wird?

    Sry... Sinniere gerade vor mich hin^^

    Alles Gute!

    Pat

  • Wäre es möglich den hinteren und damit höheren Teil trockener zu halten?

    Hatte Moos liegen... Wäre Laub besser um den Boden feucht zu halten ohne das die LF in dem Bereich zu hoch wird?

    Absolut,ich halte das letzte Drittel des Substrats auch immer trockener. Das gibt den Tieren auch die Möglichkeit der Wahl wenn's um Häutungshöhlen geht. Bei Substratwechsel ,wenn ich den hinteren Bereich dann auch komplett entnehme, sieht man dann dass sich dort auch viele Tiere eingegraben haben. Es ist also durchaus von Vorteil wenn man auch trockenere Bereiche anbietet.

    Ich habe diese Bereiche auch nicht mit Extra Laub oder Moos ausgelegt, Moos ist als Feuchtigkeitsspender bei mir eher im mittleren und vorderen Bereich zu finden.

    LG,

    Basti

  • Godin Vielen Dank für deine Erfahrung^^ Werde das Terra erstmal, für ein paar Tage, ohne Äste betreiben. Werde mich an deine Worte halten und wieder schrittweise aufbauen.


    Bin gerade am überlegen ob man nicht generell kritischen Schimmel mit Calciumcarbonat behandeln könnte. Entweder als Pulver oder angemischte Paste und dann einreiben.

    Alles Gute!

    Pat

  • Guten Morgen


    Bitte mach keine Experimente mit dem Calciumcarbonat.

    Das Ziel ist doch, im Terra ein kleines Biotop zu schaffen und zu pflegen. Wer weiss, was das Calciumcarbonat da anrichtet.

    Wenn du genug Asseln und Sprungschwänze hast und es mit dem Sprühen nicht übertreibst, sollte der Schimmel kein grosses Problem sein. Ich kann z. B. Zusatzfutter drin liegen lassen bis es aufgefuttert ist ohne dass es zu schimmeln anfängt.

    Mach am Besten jeden Tag die Fingerprobe an zwei, drei verschiedenen Stellen.

    Auch wenn das Terra sich eingelaufen hat, solltest du das ab und zu machen. Gerade in der Übergangszeit kann man sich mit der Wassergabe leicht verschätzen, wenn die Temperaturen nicht wie erwartet sind.

    Die Äste würde ich auch gleich reinmachen. Ich finde es immer doof im Substrat zu hantieren, wenn die Tiere schon im Terra sind.

    Ich sprühe schon aus reiner Faulheit nicht bis nach ganz hinten, weil ich durch die vielen Äste da nur mit Verrenkungen hinkomme und fahre damit ganz gut.

    Und ganz ehrlich, ich mache insgesamt nicht viel im Terra rum.

    Im Winter reicht bei mir 1-2x in der Woche sprühen, im Sommer je nach Temperaturen mehr.

    Wenn das Zusatzfutter aufgegessen ist, kommt neues rein, weil ich gerade viele Jungtiere und Asseln habe. So viel Substrat kann ich nicht immer besorgen, dass es ohne Zusatzfutter geht. Wenn ich Flechtenäste habe, kommen die rein.

    Ab und zu fülle ich Substrat auf und gebe frisches Moos.

    Substratwechsel schaffe ich oft nur 1x im Jahr.

    Gucken tu ich viel, aber dazu mache ich das Terra nicht auf.


    Schau nach der Feuchte und lasse es ansonsten in Ruhe, damit sich ein stabiles Biotop bilden kann. Kleinere Schimmelstellen erledigen sich oft von alleine, wenn man den Dingen ihren Lauf lässt.

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Schau nach der Feuchte und lasse es ansonsten in Ruhe, damit sich ein stabiles Biotop bilden kann. Kleinere Schimmelstellen erledigen sich oft von alleine, wenn man den Dingen ihren Lauf lässt.

    Die Erfahrung habe ich auch gemacht.

    Aber noch eine dumme Anfängerfrage. Ist Gartenkalk nicht auch Calciumcarbonat bzw. ist Calciumcarbonat nicht im Gartenkalk enthalten? Oder verwechsel ich da jetzt was? Sorry, ist jetzt irgendwie offtopic. Ich hoffe, es stört nicht. Sonst einfach löschen.

    LG Beate

  • Wünsche euch ein frohes Fest und schonmal einen guten Rutsch. :prost:


    Anbei... Konnte eine kleinere Spinne fangen (hat sich vor dem Desktop abgeseilt).

    Nachdem im kleinen Terra (A. monilicornis) die Mücken explodiert sind, würde ich Sie gerne einsetzen.

    Da kam mit durchaus die Frage der Möglichkeit....

    Wie "angreifbar" sind denn unsere Tausis, wenn es um Spinnen geht?

    Viele von euch schleifen diese ja mit dem Material/Substrat ein.

    Alles Gute!

    Pat

  • Ich hab in jedem Terra mehrere Spinnen 😁

    Für adulte Tiere besteht da keine Gefahr, bei Nachwuchs sieht das schon anders aus.

    Je nachdem wie und wo da die Netze gewoben werden können die Jungtiere dann schon hängen bleiben und dort dann vertrocknen bzw gefressen werden. Hab da glaub ich auch schon zwei,drei Bilder in meinem Thread dazu...konnte bis jetzt aber noch alle in Netzen gefangenen Jungtiere rechtzeitig retten (hab auf jeden Fall noch nie tote Tiere in Netzen gefunden).

    Finde Spinnen in den Terras sehr hilfreich und entferne diese auch nur wenn es zu viele werden. Dein neuer Mieter kann also getrost einziehen 😄👍

    Wünsch dir auch schöne Weihnachten 🎄☺️

    LG,

    Basti

  • Guten Morgen


    Ich wünsche dir auch entspannte Weihnachtsfeiertage.

    Im Terra selbst habe ich nur eine Spinne, soviel ich weiss. Hinter dem Schränkchen, auf dem die beiden Terras stehen, gibt es mehrere Spinnennetze. Da wird nur sporadisch Staub gewischt. Die Spinnen machen ordentlich Beute.

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Auch wenn ich Silvester selbst nicht zelebriere...


    Wünsche ich euch einen guten Rutsch und fröhlichen Abend/Nacht. ;)

    Kommt gut in euer nächstes Jahr und macht das Beste daraus! :whistling::thumbup:



    Edit: Vielleicht sollte ich mal eher ein "lächeln" zeichnen..... Ein Vorsatz? Nein... Es wird einfach gemacht. :/:saint:

    Alles Gute!

    Pat

  • Da durchleuchtet man das Terrarium und sieht nichts... Dann erschreckt man sich schon fast^^

    Mit Rotlicht und Blitz fotografiert.

    Kein besonderes Bild, aber ein Lebenszeichen^^

    Hab mich wegen dem Blitz eingelesen... mag es persönlich nicht, aber den Gigas scheint es nichts auszumachen.


    Anders sind da die B. siamensis... Lichtscheu der Wahnsinn.... Gerade in Verbindung mit der Fluoreszenz irgendwie schon fast Paradox.

    Alles Gute!

    Pat

  • Das kann ich bildlich vorstellen: Du hängst vor dem Terra und starrst mit Argusaugen hinein, fokussierst dich auf die entlegenen Winkel; die Augen brennen, aber du kannst machen, was du willst, und siehst nix. Dann ruckelst du dich ein wenig zurecht, blinzelst einmal und - huuuuch! Plötzlich fangen deine Augen völlig unerwartet eine Bewegung ein: ein gigantischer Gigas. ^^

    Wie schön, dass da einer unterwegs ist. Dieser Anblick belohnt doch für so langes Warten, nicht?

    Bin gespannt, wann sich bei mir so ein Moment ergibt.

    Liebe Grüße