Hallo Leute,
so bin absolut neu in der Terraristik.
Zuerst war ein Aquarium geplant, aber irgendwie... finde ich dazu einfach keinen persönlichen Bezug.
Also in Richtung Terrarium. Nach vielen Überlegungen habe ich Reptilien und Amphibien, aufgrund von fehlendem Tierarzt o. ä, ausgeschlossen.
Ursprünglich hatte ich schon vor vielen Jahren mal die Idee von Landeinsiedlerkrebsen.
War auch bis vor kurzem noch in meiner "Planung"... bis ich auf Archispirostreptus gigas gestoßen bin.
Und ja, was soll ich sagen.... außer.... ich freue mich darauf und lieg schon stundenlang wach im Bett und plane.
Leider scheint dieses Forum eher dem Ende zuzugehen? Wäre sehr schade, aber zum nachlesen immer noch sehr gut geeignet.
Hoffe einfach mal darauf, das es noch User gibt, die etwas aktiv hier sind.
Also... in Planung wäre....
5-7 Archispirostreptus gigas (je nachdem was ihr dazu sagt). Eher 5-6 oder nur 5? Nachsetzen könnte man ja immer noch einen^^
Alle weiblich um gerade Anfangs eine Vermehrung zu vermeiden. Später dann vielleicht gerne auch anders, wenn ein zusätzliches Terrarium kommen sollte und ich auch Lust auf aktives züchten habe sollte.
Ein Standard-Glas-Terrarium 100x50x50 mit Lochblechstreifen zur Belüftung. Evtl. werde ich das ganze mit einem feinmaschigen Gaze noch "verstärken".
Darüber eine schwach leuchtende LED-Röhre. Für nachts gerne eine ?rot? leuchtende LED-Röhre. (Muss aber alles nicht sein, wäre eher nur was für mich)
Drainage aus Blähton, darüber ein feinmaschiges Kunststoffgewebe.
Darauf eine kleine Schicht Holzkohle als Filterung und Vorbeugung.
Dann auffüllen mit Substrat aus dem Fachhandel. (Natürlich in Mischung mit Laub und kalkhaltigem... lese mich noch ein)
Fachhandel bewusst, da ich unerwünschte Bewohner erstmal ausschließen möchte.
Bodenpolizei würde ich einfache Springschwänze und gerne Zierasseln haben - Cubaris oder Porcellio (natürlich dann die passende Art fürs Klimata)
Was macht man denn bei einer starken Asselvermehrung? Habe den Tipp mit Futter auslegen und dann absammeln schon gelesen. Aber was macht man denn, wenn es zu viele werden und nicht die Möglichkeiten der Abgabe besteht? Irgendwann ist da eine große Zuchtbox auch voll.... Ertränken? Entschuldigung...
Dekoriert wird mit reichlich Moos, Holz und ein bisschen grün. Ausreichend Klettermöglichkeiten und Höhlen zum verstecken. Vielleicht noch eine Tillandsie??? Mal kucken...
Nur kein Plastik, dann lieber ohne... einfach mal testen.
Vielleicht einen großen Stein. Ja ich weiß Bescheid^^ Allerdings soll der die Maße haben, das dieser bis auf den Bodengrund geht und somit nicht unterbuddelt werden kann.
Eine "stylische" Futterschale - die einzige unnatürliche Deko, die drinnen sein wird. Will ja auch was, sozusagen.
Darüber muss ich mir aber noch mehr Gedanken machen. Aber eher dann, wenn das Terrarium vor mir steht und die genauen Dimensionen kenne.
Thermo- und Hygrometer, wahrscheinlich digital.
Sprühflaschen mit abgestandenem oder abgekochten Wasser. Leitungswasserwerte 17,6° dH und pH 7,4.
Eine Heizmatte an der Rückwand, für den Fall.
Rückwand selbst, werde ich weglassen oder eher von außen ein Motiv anbringen, das sich über die Diagonale ergibt. Also Hälfte ohne.
Futter wirds Gemüse, Fischfutter, Sepiaschale und alles was nötig und möglich ist.
Über Kosten, Lebenserwartung, Sekret und vor allem der Verantwortung bin ich mir besten bewusst^^
Denke, das war es dann auch erstmal, selbst wenn niemand antwortet, hats mir dabei geholfen meine Gedanken anständig aufzulisten.
Wünsche euch einen schönen Tag.
Edit: Das einzige Bedenken... Schimmel....
Falls es ist, bin ich auch gerne für eine andere Art offen... so groß wie möglich und gerne auch (tag)aktiver.