Neuling, Vorstellung und Ideen

  • Hallo Leute,

    so bin absolut neu in der Terraristik.

    Zuerst war ein Aquarium geplant, aber irgendwie... finde ich dazu einfach keinen persönlichen Bezug.

    Also in Richtung Terrarium. Nach vielen Überlegungen habe ich Reptilien und Amphibien, aufgrund von fehlendem Tierarzt o. ä, ausgeschlossen.

    Ursprünglich hatte ich schon vor vielen Jahren mal die Idee von Landeinsiedlerkrebsen.

    War auch bis vor kurzem noch in meiner "Planung"... bis ich auf Archispirostreptus gigas gestoßen bin.

    Und ja, was soll ich sagen.... außer.... ich freue mich darauf und lieg schon stundenlang wach im Bett und plane.

    Leider scheint dieses Forum eher dem Ende zuzugehen? Wäre sehr schade, aber zum nachlesen immer noch sehr gut geeignet.

    Hoffe einfach mal darauf, das es noch User gibt, die etwas aktiv hier sind.

    Also... in Planung wäre....

    5-7 Archispirostreptus gigas (je nachdem was ihr dazu sagt). Eher 5-6 oder nur 5? Nachsetzen könnte man ja immer noch einen^^

    Alle weiblich um gerade Anfangs eine Vermehrung zu vermeiden. Später dann vielleicht gerne auch anders, wenn ein zusätzliches Terrarium kommen sollte und ich auch Lust auf aktives züchten habe sollte.

    Ein Standard-Glas-Terrarium 100x50x50 mit Lochblechstreifen zur Belüftung. Evtl. werde ich das ganze mit einem feinmaschigen Gaze noch "verstärken".

    Darüber eine schwach leuchtende LED-Röhre. Für nachts gerne eine ?rot? leuchtende LED-Röhre. (Muss aber alles nicht sein, wäre eher nur was für mich)

    Drainage aus Blähton, darüber ein feinmaschiges Kunststoffgewebe.

    Darauf eine kleine Schicht Holzkohle als Filterung und Vorbeugung.

    Dann auffüllen mit Substrat aus dem Fachhandel. (Natürlich in Mischung mit Laub und kalkhaltigem... lese mich noch ein)

    Fachhandel bewusst, da ich unerwünschte Bewohner erstmal ausschließen möchte.

    Bodenpolizei würde ich einfache Springschwänze und gerne Zierasseln haben - Cubaris oder Porcellio (natürlich dann die passende Art fürs Klimata)

    Was macht man denn bei einer starken Asselvermehrung? Habe den Tipp mit Futter auslegen und dann absammeln schon gelesen. Aber was macht man denn, wenn es zu viele werden und nicht die Möglichkeiten der Abgabe besteht? Irgendwann ist da eine große Zuchtbox auch voll.... Ertränken? Entschuldigung... :/

    Dekoriert wird mit reichlich Moos, Holz und ein bisschen grün. Ausreichend Klettermöglichkeiten und Höhlen zum verstecken. Vielleicht noch eine Tillandsie??? Mal kucken...

    Nur kein Plastik, dann lieber ohne... einfach mal testen.

    Vielleicht einen großen Stein. Ja ich weiß Bescheid^^ Allerdings soll der die Maße haben, das dieser bis auf den Bodengrund geht und somit nicht unterbuddelt werden kann.

    Eine "stylische" Futterschale - die einzige unnatürliche Deko, die drinnen sein wird. Will ja auch was, sozusagen. ^^

    Darüber muss ich mir aber noch mehr Gedanken machen. Aber eher dann, wenn das Terrarium vor mir steht und die genauen Dimensionen kenne.

    Thermo- und Hygrometer, wahrscheinlich digital.

    Sprühflaschen mit abgestandenem oder abgekochten Wasser. Leitungswasserwerte 17,6° dH und pH 7,4.

    Eine Heizmatte an der Rückwand, für den Fall.

    Rückwand selbst, werde ich weglassen oder eher von außen ein Motiv anbringen, das sich über die Diagonale ergibt. Also Hälfte ohne.

    Futter wirds Gemüse, Fischfutter, Sepiaschale und alles was nötig und möglich ist.

    Über Kosten, Lebenserwartung, Sekret und vor allem der Verantwortung bin ich mir besten bewusst^^

    Denke, das war es dann auch erstmal, selbst wenn niemand antwortet, hats mir dabei geholfen meine Gedanken anständig aufzulisten.

    Wünsche euch einen schönen Tag. ;) :thumbup:

    Edit: Das einzige Bedenken... Schimmel....

    Falls es ist, bin ich auch gerne für eine andere Art offen... so groß wie möglich und gerne auch (tag)aktiver.

    Alles Gute!

    Pat

    2 Mal editiert, zuletzt von Pape (13. August 2023 um 11:50)

  • Leider sind die meisten Gigas Wildfänge. Wenn man Glück hat legen sie Eier bevor sie versterben und man sieht Monate später Nachwuchs. Ich würde ehr nach Arten gucken die Nachzuchten sind. Spirostreptus Servatius zb. Und sieht optisch noch schöner aus.

  • Hi Dantex ✌️🙂

    Hast du schon unseren Leitfaden für Anfänger in der Diplopodenhaltung gefunden?

    Dort werden viele Fragen beantwortet😃

    Zu den Gigas kann ich nicht viel sagen da ich diese Art nicht halte...aber da meldet sich bestimmt noch jemand der sich mit dieser Art besser auskennt 😊

    Deine Idee mit der Drainage und der Holzkohle ist nicht nötig, einfach nur das Substrat ins Terra geben,mehr braucht es da eigentlich nicht.

    Schimmel kann vorkommen, meist wenn ein Terra komplett neu gestartet wird und noch noch nicht "eingefahren" ist...genau deswegen ist die Bodenpolizei auch so wichtig. Wenn man seine Bestandteile des Substrats im Wald sammelt dann holt man sich damit auch andere Mikroorganismen mit ins Terra. Diese sind auch sehr wichtig.

    Dadurch minimierst du die Gefahr von Schimmel - ich hatte z.B nur einmal Schimmel im Terra,vor Ewigkeiten, seitdem nie wieder 👍

    Wenn sich deine Bodenpolizei zu stark vermehrt kannst du sie gut bei den einschlägigen Privat-Anzeigen Seiten reinstellen, verkauft sich gut👍

    Les dich Mal bissl in den Leitfaden ein und wenn dann noch Fragen offen sind , wir sind hier...so tot ist das Forum nicht 😄

    LG,

    Basti

  • Hallo Dantex

    A. gigas sind sehr gefragt und meiner Erfahrung nach (zumindest hier in der Schweiz) gar nicht so häufig zu bekommen. Ich würde mir also bei dieser Art keine grossen Gedanken wegen möglichem Nachwuchs machen - wahrscheinlich kommt es sowieso nicht so schnell dazu, und falls doch, findest du sicher freudige Abnehmer und würdest damit noch helfen, dem oben angesprochene Problem der Wildfänge entgegen zu wirken.

    Wie Basti geschrieben hat, sind Drainageschicht und Holzkohle unnötig. Evtl. gar gefährlich, wenn ein Gigas sich in die Drainageschicht verirrt und wegen dem Kunststoffgewebe nicht mehr nach oben findet.

    Das Problem mit einer enormen Asselvermehrung kann auftreten. Deswegen und aus anderen Gründen würde ich von Porcellio (laevis, scaber..) abraten und eher Richtung Armadillidium oder Cubaris gehen, obwohl es da evtl. etwas mehr Geduld und Geld braucht. Ich fahre seit etwa einem Jahr ziemlich gut mit einer Kombination aus Weissen Asseln (Trichorhina tomentosa) und Cubaris sp. 'Panda King'. Die weissen Asseln dominieren eindeutig, schaden aber den Tausis nicht und halten mit ihrer Konkurrenzkraft die Vermehrung der Cubaris in Schacht... Andere hier im Forum haben weisse Asseln mit Rollasseln und das scheint gut zu funktionieren..

    Als Futterschale kannst du auch ein (Kork)Rindenstück nehmen, wenn alles natürlich sein soll...

    Viel Spass bei deinem neuen Projekt!

    LG, Mohammed

  • Den Leitfaden habe ich schon gelesen, natürlich nicht alles gemerkt, aber da schau ich gerne immer wieder rein. Ist sehr schön gemacht.

    Wollte mir gerade das Buch von Shura bestellen... 85 Euro... öhm ja...

    Wegen dem Schimmel, bin halt noch Neuling und kann mir die Effizienz der Bodenpolizei noch gar nicht richtig vorstellen^^

    Werde ich das mit der Drainage definitiv lassen, dachte mir schon, aus vielen Videos heraus, das es nicht nötig ist... Aber an diese Szenarien habe ich nicht gedacht.

    Cubaris sp. "Jupiter" wären schön.

    Auch Erfahrungen mit Merulanella gemacht?

    Bei den Armadillidium lese ich gerade LF von 50-70 %... das geht?

    Das mit der Vermehrung der Gigas war auch schon in meinem Gedanken... abgeben und so Wildfänge "minimieren".

    Würde dann eigentlich nicht mal was verlangen, ebenso bei den Asseln.^^

    Wie viele Gigas kann ich denn ohne Probleme auf 100x50x50 halten? (Wachstum mit einberechnet)

    Die Angaben (auch im Leitfaden) sind da ja eher undefiniert, daher würde ich gerne auf persönliche Erfahrung wert legen.

    Und wie sollten die Geschlechter aufgeteilt sein?

    Bis dahin schonmal ein Danke.

    Alles Gute!

    Pat

  • Wie viele Gigas kann ich denn ohne Probleme auf 100x50x50 halten?

    Also ich habe in meinem 80x40x50 Terra zur Zeit 11 große Tausis, 3 A.gigas und 8 S.Servatius.

    Die S.Servatius sind noch etwas größer als die A.gigas.

    Damit ist das Terra meinem Empfinden nach gut besetzt.

    Bei 100x50x50 würde ich also ähnlich viel reinsetzten also so 8 bis 12 große Tiere.

    Bei kleineren Arten wären bestimmt 20 bis 30 Möglich wenn entsprechend viel Substrat im Terra ist.

    Das mit dem Wachstum ist so eine Sache.

    Bei den Gigas sind die allermeisten Tiere im Handel bereits adult, auch wenn sie meistens nicht die 32cm haben die man sich als Anfänger oft vorstellt. Da hast du meistens Tiere mit 20 bis 25cm wenns große Tiere sind.

    Was die Geschlechteraufteilung angeht sollten es Meiner Meinung nach ein paar mehr Weibchen als Männchen sein wenn die Gruppe züchten soll.

    Also bei 10 Tieren würde ich 3 bis 4 Männchen halten.


    Ach ja, herlich Willkommen im Forum ✌🏼 ;)

    Gruß Johnny

  • JohnnyG Danke, dachte nicht das es so viele sein könnten.

    Dann würde ich mir für den Anfang auf 8 gehen und ggf. noch nachsetzen. Werde deinen Aufteilungsrat berücksichtigen.

    Das mit der vollen Größe wäre schön, habe aber schon damit gerechnet.^^

    Mit dem Substrat werde ich etwas spielen müssen. Der Belüftungsstreifen ist bei etwa 10 cm. Entweder erhöhe ich gleich (mit Holz-Barrikade) oder ich werde bis hinten auf mind. 25 cm hochschichten und mit Holz etwas stützen (das sozusagen vorne eine kleine Plattform entsteht). Bei ersterem mache ich mir etwas Sorgen wegen dem Kamineffekt.

    Alles Gute!

    Pat

  • Habt ihr schonmal mit einer einsehbaren Höhle unter der Erde gearbeitet?

    Beispiel:

    Kokoshaus an die Außenscheibe unter der Erde gestellt mit Eingang nach oben, vorher noch ein ausreichend großes Loch ins Dach gebohrt um einen Durchgang ins Substrat zu ermöglichen.

    Hoffe das ist irgendwie vorstellbar :/

    Aber denke mal, man könnte das etwas exprementieren^^

    Alles Gute!

    Pat

  • Zu den Asseln: Mit Armadillidium habe ich persönlich noch keine Erfahrungen. Man liest immer wieder mal, dass sie einen Feuchtegradienten mit trockenen Stellen brauchen. Auf der anderen Seite halten sie einige hier erfolgreich mit Tausendfüssern zusammen. Es kommt sicher auch darauf an, welche Rollasselart es ist - A. vulgaris (inklusive der verschiedenen Lokalitäten und Zuchtformen) ist wahrscheinlich toleranter als z.B. A. klugii

    Bei Merulanella zahlst du unter Umständen 200 Euro für 10 Tiere und hast dann noch nicht mal die Garantie, dass es klappt. Daher kaum geeignet für den Einstieg als Bodenpolizei. Cubaris sp. 'Jupiter' könnte ich mir schon eher vorstellen, aber auch da wirst du bei dem grossen Terrarium wahrscheinlich etwas Geduld brauchen, bis die Population eine ordentliche Grösse hat. Erfahrungen habe ich nur mit den C. 'Panda King', kann sie aber sehr empfehlen (nicht so teuer und für Cubaris recht anspruchslos und vermehren sich gut).

    Das mit der einsehbarer Höhle klingt gut!

    LG, Mohammed

  • Ich hab 2 Armadillidium-Arten. Armadillidium maculatum und Armadillidium spec. “St. Lucia”. Beide vermehrten sich in meinem Terra mit den Centrobolus splendidus und Xenobolus carnifex massig. So stark, dass ich sie beim Substratwechsel aussortiert habe.

    Jetzt sitzen 12 Merulanella spec. "Tricolour" bei den Tausendfüßern. Diese Art ist tagaktiv, sie verziehen sich also nicht gleich, wenn man mit der Kamera daherkommt. Interessante, hübsche Tiere. Ob sie sich bei mir vermehren, weiß ich noch nicht. Hab sie noch nicht so lange.

    Kokoshaus

    Hier sollte man wohl darauf achten, dass sich eine Fasern daran befinden, hab ich mal gelesen.

    Herzliche Grüße

    Leeloo

  • Leeloo1 Das mit dem Kokoshaus stimmt, war auch nur als Beispiel gedacht.

    Wenn man die Schale abschleift sollte es gehen, da Kokosfasern den Darm verstopfen.

    Würde das auch selbst nicht dafür benutzen.

    Baumfarn Danke noch für den Hinweis mit dem Preis... dachte zuerst das wäre für einen Zuchtansatz... upps....

    Das mit der Geduld ist kein Problem, wie bei meinem Zimmerpflanzen, man freut sich jedes mal wenn man einen neuen Trieb entdeckt.

    Werde mich die Tage nochmal genauer mit dem Thema Asseln auseinandersetzen. Das ganze soll für mich ja ein Projekt werden, in dem ich mich die nächsten Wochen/Monate vertiefen kann. Und dann natürlich weiter, selbstverständlich^^

    Heute wurde das Terrarium gekauft, ist allerdings nur das 80x50x50 geworden, war mir persönlich sicherer... Das ganze muss ja auch kontrolliert werden.

    Werde dann noch ein neues Thema starten, das sich mit den gesamten Planungszeitraum und darüber hinaus befasst. Inkl. Fotos und Gedanken....

    Alles Gute!

    Pat

  • Das ist eine schöne Terra Größe 👍 Mein großes hat die selben Maße.

    Da kannst du mit Ästen, evtl Korkhöhlen usw richtig viel Lauffläche schaffen,wird den Tieren garantiert gefallen.

    Wünsch dir viel Spaß bei der Planung 👍🙂🌞

    LG,

    Basti

  • Wieso ist es heutzutage eigentlich so kompliziert geworden Fotos etc. vom Handy auf den PC zu ziehen?

    Damals... USB dran.. Wechseldatenträger fertig.... ich sitz jedes mal eine Stunde da in Hoffnung das ich es irgendwie hin kriege und dann vergesse ich wieder, wie ich es geschafft hab......

    Alles Gute!

    Pat

  • Wieso ist es heutzutage eigentlich so kompliziert geworden Fotos etc. vom Handy auf den PC zu ziehen?

    Damals... USB dran.. Wechseldatenträger fertig.... ich sitz jedes mal eine Stunde da in Hoffnung das ich es irgendwie hin kriege und dann vergesse ich wieder, wie ich es geschafft hab......

    Ich mach meine Bilder immer vom Handy aus.

    Ich verschiebe die dann einfach von meiner Handygalerie in mein Google Drive und schwuppdiwupp hab ich alle Bilder auf allen meinen Geräten ;)

    Gruß Johnny

  • Hallo Dantex

    Auch von mir ein herzliches :welcome: im Forum.

    Hab keine Angst vor A. gigas Nachwuchs... das schaffen nicht viele.

    Warum kriegst du denn die Fotos vom Handy so schwer auf den PC?

    Bei mir gehts auch über USB Kabel. Der (Linux) PC schickt dann eine Anfrage ans Handy, ob ich den Datentransfer zulasse und wenn ich das bestätige, funzt es auch.

    Liebe Grüße

    Sabine