Anfänger - Welche Tausendfüßer, die auch tagaktiv sind

  • Hallo Nadine

    Ob A. gigas beissen können, weiss ich nicht, da ich die noch nie hatte. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sie das tun und wenn, glaube ich nicht, dass es blutet. Die haben ja keine Zähne, die sich in die Haut graben können.

    Auf diplopoda.de kannst du einiges zur Anatomie nachlesen, hab grad keine Zeit, einen Link zu machen.

    Ich hab deine Terra Grösse vergessen. Wenn das Terra es hergibt, würde ich schon 5-6 Tiere nehmen. Manchmal kann auch bei der Häutung etwas schief gehen.

    Im Leitfaden steht auch was zur Terragrösse.

    Und S. fischeri sind echt dicke Brummer. Die brauchen stabile Äste.

    Ich habe mehrere Arten in den Terras, z. B auch die kleinen roten S. splendidus bei den S. fischeri.

    Die S. fischeri sind aber noch nicht adult. Ob es wirklich passt, weiss ich erst, wenn die sich auch vermehren.

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Keines der beiden A.gigas, die ich besitze, hat jemals so stark an mir geknabbert, dass es überhaupt wehtat. Allerdings habe ich einen bestimmten Tausendfüßler vom Typ Thyropygus sp, etwa 7 Zoll lang, der mich einmal so fest auf dem weichen Stück Haut zwischen den Fingern gekaut hat, dass ich das Gefühl hatte, es würde fast weh tun. Ich war ziemlich überrascht. Absolut keine Spuren oder Es blutete, aber es drückte mich so sehr, dass ich überrascht war.


    Neither of the two A.gigas I have owned have ever nibbled me hard enough to hurt at all. However, I have a certain Thyropygus sp millipede, about 7" long which once chewed me on the soft bit of skin between the fingers hard enough for me to feel it was on the edge of hurting. I was quite surprised. Absolutely no marks or bleeding, but it did pinch me enough for me to be surprised.

  • Thank you!

    Okay, ich denke, die gigas nehme ich mit in unsere Favoritenliste auf. Ich habe im Marktplatz mal eine Anfrage geschaltet, weil ich Nachzuchten vor Wildfängen bevorzugen würde. Wir suchen jetzt also Archispirostreptus gigas, Spiropoeus fischeri, Spirostreptus spec 8 oder Spirostreptus spec 9. Oder zwei Arten aus dieser Auswahl.

    Wären da 5-6 Tiere insgesamt okay für 80*35*40?

    Falls jemand ein Geschäft in Berlin oder Umland empfehlen kann, gerne eine PN, da ich ja weiß, dass hier nicht namentlich geworben werden soll. Falls jemand mir sagen kann, ob man Guten Gewissens online bestellen kann und wo, dann auch gerne per PN.

    Liebe Grüße!

    Nadine

  • Ich halte 5 oder 6 erwachsene Tiere dieser Art in einem Becken dieser Größe für in Ordnung, aber ungefähr die Grenze, die ich persönlich im Becken haben möchte. Theoretisch könnte man mehr halten, aber ich habe das Gefühl, dass die „Lebensqualität“ jedes einzelnen Tieres sinken würde – und ich weiß, dass man das nicht wirklich messen kann, aber man muss als Tierhalter manchmal darüber raten. Ich mag es auch einfach nicht, Tiere zusammengepfercht zu sehen. Ich würde lieber zu wenig als zu viel auf Lager haben. Ein weiterer Faktor ist, dass je größer die Biomasse der Tausendfüßler im Gehege ist, desto mehr Wartung erforderlich ist und desto häufiger muss das Substrat gewechselt werden usw. 5 große Tausendfüßler produzieren viel Kot!

    Als Anfänger würde ich Ihnen auch empfehlen, lieber weniger als mehr aufzubewahren, da Sie weniger auf die Wartung und die potenziellen Gefahren achten, die mit der Aufbewahrung einer großen Menge an Vorräten im Gehege einhergehen. Warum entscheiden Sie sich nicht für 3 oder 4? Im Aquarium sollte immer noch viel los sein, und Sie können sich leichter an die Tausendfüßlerhaltung gewöhnen. Sie können später jederzeit weitere hinzufügen, wenn Sie es unbedingt möchten. Tausendfüßler haben kein Territorialverhalten und nehmen Neuankömmlinge problemlos auf.

    I think 5 or 6 adults of those species in a tank that size is OK, but about the limit that I would personally want in the tank. One could theoretically keep more but I do feel the "quality of life" of each animal would be reduced - and I do know that is impossible to actually measure but one has to sometimes guess at it as an animal keeper. I also just don't like to look at animals all crammed together. I would rather understock rather than overstock. Another factor is that the greater the biomass of millipedes in the enclosure the more maintenance is required, and the more frequently substrate needs to be changed etc. 5 large pedes produce a lot of poop !

    As a beginner I would also recommend you keep less rather than more, as you will be less attuned to maintenance and the potential pitfalls of keeping a high load of stock in the enclosure. Why not go for 3 or 4. There should still be plenty going on in the tank, and it would be easier for you to ease yourself into millipede keeping. You can always add more later if you are desperate to. Millipedes are not territorial and they accept newcomers perfectly.

  • Hallöchen,

    Okay. Das klingt vernünftig. Dann denke ich, dass ich erstmal 3 anpeilen würde und dann auf jeden Fall nur eine Sorte.

    Da du schon das mit dem Substratwechsel angesprochen hast: wie oft muss man denn normalerweise das Substrat wechseln bzw. wie erkenne ich, dass ein Substratwechsel nötig ist?

    Viele Grüße!

    Nadine

  • Man bekommt ein Auge dafür. Mit der Zeit sieht das Substrat nicht mehr so frisch aus, eher "schlammig". Also "schlammig" ist definitiv das falsche Wort, aber mir fällt gerade nichts besseres ein. Es sieht dann unten halt aus wie aufgebrauchter Boden. Jetzt bin ich gespannt ob jemand einen guten Begriff dafür hat was ich meine.

    LG Beate

  • Das frische Substrat besteht ja zu einem grossen Teil aus weissfaulem Holz und halb zersetzten Laub. Mit der Zeit fressen die Tausendfüsser diese Bestandteile und übrig bleibt der Füsserkot (klingt ekliger, als es tatsächlich ist). Wenn also nur noch wenige dieser ursprünglichen Bestandteile im Substrat vorhanden sind, sollte man das Substrat wechseln oder etwas neues Substrat obendrauf legen.

    LG, Mohammed

  • Hi,

    Die A. gigas sind eine wirklich schöne Art und ich sehe sie meistens morgens und abends im Terrarium rumlaufen. Mittags hingegen seltener. Da verziehen sie sich in die Höhlen.

    Beißen tun sie nicht. Sie können aber zwicken,wenn man sie auf der Hand hat. Das tut nicht weh und blutet auch nicht :)

  • Hallo Nadine

    Ich bekomme es nicht mehr hin, bin mir aber ziemlich sicher, dass hier im Forum schon jemand A. gigas nachgezüchtet und über den Marktplatz verkauft hat.

    Schau doch mal die Marktplatzeinträge durch, auch die alten. Vielleicht klappt das auch gezielt über die Suche. Und wenn du fündig wirst, schreib diejenige einfach per PN an.

    Ich hoffe, du hast Glück.

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Danke! Das probiere ich mal. Wenn das okay ist, jemanden einfach so anzuschreiben.

    Ich habe übrigens von dem einen großen Insektenshop die Antwort bekommen, dass sie die Arten nach denen ich gefragt habe (Archispirostreptus gigas und Spirostreptus spec 8), als Nachzuchten bekommen, aber aus Zuchtfarmen in den Herkunftsländern. Vorm Verkauf werden sie 6 Wochen beobachtet und gut gefüttert.

    LG Nadine

  • als Nachzuchten bekommen, aber aus Zuchtfarmen in den Herkunftsländern.

    Hab ich noch nie von gehört, dass es in den Herkunftsländern Zuchtfarmen geben soll :/

    Glaube ich ehrlich gesagt auch nicht.

    Das hört sich für mich nach einem Verkäufer an der dir die Tiere andrehen will.

    Welcher Shop war das denn ?

    Oder hat sonst jemand der das hier liest schonmal mal von Tausendfüßer Zuchtfarmen gehört?

    In den Herkunftsländern werden meist Einheimische dafür bezahlt die Tiere im nächsten Wald zu sammeln.

    Gruß Johnny

  • Darf man hier Namen nennen? Das war insektenliebe

  • Wenn das okay ist, jemanden einfach so anzuschreiben.

    Warum nicht? Solange man freundlich ist, sollte das doch kein Problem sein.

    Mehr als kein Antwort zu bekommen kann ja eigentlich nicht passieren.

    Manche Foris sind nur selten online und bekommen nicht mit, wenn jemand Tiere sucht. Meistens hat man aber die Email Benachrichtigung aktiviert, wenn jemand einen anschreibt oder markiert.

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Ich habe jetzt jemanden kontaktiert wegen A. gigas oder Spiropoeus fischeri. Letztere fände ich tatsächlich besser, da die Größe des Terrariums da besser passt. Habe heute das 80er Terrarium abgeholt und denke, dass man bei den gigas dann irgendwann auf ein größeres umsteigen müsste, wenn die ausgewachsen sind. Was ich jetzt aber auch nicht soo schlimm fände. Gebraucht war dieses ja recht günstig.

    Ich glaube ich freue mich mindestens genauso doll wie mein Sohn auf die Tausis.

    Ich habe auch schon bei Kleinanzeigen und quoka geschaut, aber da gibt es aktuell massenweise Spirostreptus spec 1 und vereinzelt servatius oder eben kleinere. Da hatte ich ja die Bedenken wegen Wehrsekret.

    Aber ich halte die Augen offen und nutze die nächste Woche, bis ich wieder arbeiten muss mit Sammeln von Substrat und Ästen und so.

    Liebe Grüße!

    Nadine

  • Ich kann da JohnnyG nur zustimmen.

    Ich habe lange genug in diesem Geschaeftsbereich gearbeitet und weiss dass es keine sog. "Zuchtfarmen" gibt, das wird als Begriff nur verwendet um die potentiellen Kunden welche keine WF erwerben wollen zu ueberzeugen.

    Wer das behauptet, luegt schlichtweg.

    Fakt ist dass es professionelle Faenger gibt welche in grossen Mengen WFs auflesen und per 10 Kilo Einheiten an die Mittelsmaenner verkaufen welche diese dann noch einige Wochen haeltern -auf und in Plastikfolie (Ausfallrate nahezu 60%).

    Mehr muss ich dazu wohl nicht sagen.

    Shura und die ganze Bande