Moin zusammen,
Ich überlege seit einiger Zeit ob es sinnvoll ist das Substrat in Schichten anstatt als Homogene Mischung in die Terrarien zu geben.
Grund für diesen Einfall sind folgende 2 Punkte:
1) Ich beobachte bei allen meinen Terrarien dass sich die Substratbestandteile mit der Zeit immer trennen, also dass sich Sand und Erde im Laufe der Zeit durch Sprühwasser und Grabeaktivitäten immer am Boden des Terras sammeln und Das Laub und das Holz dadurch quasi an die Oberfläche wandert.
In dieser Erdschicht, die nach einiger Zeit auch sehr kompakt ist, bauen die Füßer extrem stabile Häutungskammern.
Diese Erdschicht bietet auch ein sehr feuchtes Mikroklima.
2) Das würde dem Natürlichen Aufbau des Bodens näher kommen.
Wenn man im Wald unterwegs ist um Substratbestandteile zu sammeln wird man feststellen dass diese Auftrennung der Bestandteile durch Regenwasser hier ebenfalls vorhanden ist.
Der normal Waldboden sieht ja folgendermaßen aus:
Man hat unten den schwarzbraunen Humusboden (Erde) und darüber liegt die schon ein paar Jahre alte Laubstreuschicht die von den Pilzen und Kleinstlebewesen verdaut und zu Humus(erde) umgewandelt wird.
In dieser Schicht sind natürlich auch Holzige Bestandteile, wie kleine Zweige oder auch mal Äste mit ein paar Zentimetern Durchmesser die hier auch von Pilzen zersetzt werden.
Darüber liegt dann die Frische Laubschicht vom letzten Herbst, die erst noch von den Pilzen und Mikroben besiedelt werden muss.
Bildquelle: https://hypersoil.uni-muenster.de/0/06/01.htm
Unsere Tausis leben ja in der Schicht in der sich Die Zersetzung im bereits fortgeschritten Stadium befindet.
Laut der Grafik in Schicht O
Die Häutung und die Eiablage findet jedoch in der Schwarzen Humuserde statt, also Schicht A
Daher Frage ich mich ob es vielleicht sinnvoller (oder natürlicher) ist, das Substrat in eine Erdschicht und eine Futterschicht einzuteilen statt alles miteinander zu vermischen.
Würde mich freuen ein paar Meinungen dazu zu hören