Beates tierische Freunde

  • Bedarf hätte ich :D

    Aber eher in Zukunft...

    Außer du meinst es wäre machbar?

    Hab ziemlich viele dieser Boxen (PP) im Keller stehen.

    Sind das für dich/euch nur Zuchtkisten?

    Sehe das immer wieder, aber als Terrarium, da kann man doch nicht reinkucken.....

    Entschuldige, habe gerade einfach einen dusseligen/fusseligen Abend ohne große Gedanken.

    Alles Gute!

    Pat

  • Sind das für dich/euch nur Zuchtkisten?

    Ich nutze sie als Aufzuchtbox für die ganze kleinen Jungtiere die beim Substratwechsel nicht aus dem alten Substrat gesammelt werden konnten und allgemein für das Lagern von alten Substrat. Manchmal befinden sich , auf den Ersten Blick,keine Jungtiere,im Substrat wenn man es entnimmt.

    Es können sich allerdings trotzdem kleine Jungtiere drin befinden oder auch ganze Gelege.

    Ich lagere das alte Substrat nach Terra gekennzeichnet dann so ein halbes bis dreiviertel Jahr.

    Entdecke ich irgendwann doch noch Nachwuchs entnehme ich ihn und gebe ihn ins ursprüngliche Terra zurück oder belasse ihn in der Box und lege immer wieder frisches Substrat nach bis er groß genug ist zum Verkauf.

    Altes Substrat (ohne Nachwuchs) eignet sich auch gut als Bodengrund für den Versand von Tieren. So muss ich kein frisches Substrat nehmen (hast du viele Bestellungen kommt da schon eine große Menge an Substrat zusammen....) und der Käufer bekommt gratis weiße Asseln mit dazu weil die sich in jeder Box tummeln 👍😊

    LG,

    Basti

  • Ich habe ein neues Terra eingerichtet und auch schon zwei Bewohner drin. Aktuell versuche ich meine Tiere nach Geschlecht zu trennen. Mal sehen wie weit ich komme, mit Brille, Taschenlampe und Lupe :D . Die D. macracanthus sind ja echt speziell. Ich glaube, einen habe ich noch nicht begutachtet. Ist ja echt schwierig die Tiere irgendwo wegzupflücken. Die halten sich arg fest und wenn sie mal unten auf dem Substrat sind, sind sie garantiert hinter einigen Ästen versteckt.

    Mir fehlen noch ein paar Äste, aber wenn ich weiterhin ständig Flechtenäste anschleppe, ist da neue Terra garantiert auch in einer Woche komplett "zugemüllt".

    LG Beate

  • Mir fehlen noch ein paar Äste, aber wenn ich weiterhin ständig Flechtenäste anschleppe, ist da neue Terra garantiert auch in einer Woche komplett "zugemüllt".

    LG Beate

    Das Problem kenn ich gut Beate 😁

    Eigentlich könnte man immer neue Äste einbringen weil die Tiere sie so schnell abweiden... (Klar, je nachdem wie der Besatz im Terra aussieht).

    Ich bin schon lange dazu über gegangen alle vier Wochen einen Teil der Äste auszutauschen.

    Bei mir bilden ja die Korkröhren das Grundgerüst bzw die Halterungen für die Äste. Hab immer zwei bis drei dicke Äste an den Korkröhren fixiert ,diese bleiben auch im Terra,bis zum nächsten Substratwechsel. An diesen dicken Ästen verkeile ich dann die dünneren, kleineren Äste die ich alle vier Wochen auswechsel.

    Das geht dann recht fix da ich nicht wirklich tief ins Terra rein muss und die Äste einfach entnehmen kann....

    Oft is dann nach einer Woche schon wieder alles weg gefressen und es sieht aus wie in einem Wüsten -Terra 😂😂😂

    Is ja schön dass sie alle so viel fressen...aber manchmal denk ich mir nach einer Woche "Toll, sieht schon wieder Scheisse aus"😂😂😂

    LG,

    Basti

  • Heute war ich auf einer Börse und konnte echt nicht widerstehen:

    Ich hatte dann auch gleich den Namen vergessen, den der Verkäufer mir genannt hatte. Irgendwas mit River, glaube Blue River. Es sind Wildfänge und die Art wohl noch nicht bestimmt. Kennt jemand solche Tiere?

    LG Beate

  • meinst du vielleicht Spirostreptida sp. cross river?

    Vielleicht. Ich weiß es nicht. Hatte blue river verstanden, aber da muss nicht richtig sein. Ich stell noch ein paar Bilder rein. Vielleicht erkennt sie jemand.

    Das zweite Bild fand ich einfach nett und ist deshalb jetzt mit hier drin. Ist natürlich ein D. mactracanthus - süße Mohnschnecke. Ich finde die Färbung und die Körperform sehr schön. Ich habe mal bei Diplopoda.de unter Bestimmung geschaut und denke es kommt 6a recht nahe. Aber ich kenn mich da nicht aus und meine Augen sind auch nicht mehr der Hit. Ich habe mich an dem letzten Bild wo man den Kopf schön sieht orientiert.

    LG Beate