• Wichtig wäre auch zu wissen, was genau du dir von den Füßern in spe "versprichst"?!

    Sollen sie nur "farbenfroh und nicht zu groß" sein (hier wäre noch die Frage, was du unter zu groß verstehst?) oder sollen sie auch möglichst häufig und regelmäßig "sichtbar" sein? Hast du (aus guten Gründen!) ein Interesse daran, dass es sich um Nachzuchttiere handelt? Wie sieht es mit der Vermehrungsfreude aus - bist du da entspannt, wenn es viele, teilweise sogar sehr viele Babies gibt oder möchtest du lieber eine Art pflegen, die sich nicht so ohne Weiteres reproduziert etc.?

    Wenn du Wert darauf legst, deine Tiere viel zu sehen, dann sind Füßer evtl. gar nicht das Richtige für dich. Mit dieser bitteren Erkenntnis sehe ich mich derzeit konfrontiert ...

    Liebe Grüße

  • Wenn du Wert darauf legst, deine Tiere viel zu sehen, dann sind Füßer evtl. gar nicht das Richtige für dich. Mit dieser bitteren Erkenntnis sehe ich mich derzeit konfrontiert ...

    Derzeit zeigen sich meine viel häufiger, als in den Wintermonaten. Evtl. legen sie hier Ruhepausen ein. Ich freue mich auf jeden Fall immer, wenn ich Tiere sehe und so ganz leer ist ein Terrarium mit Asseln ja auch nicht:).

    Herzliche Grüße

    Leeloo

  • Die Füßer sollten keine 32 cm werden, eher höchstens so 15 cm, also zumindest keine Giga. Ich möchte sie gerne beobachten, es heißt aber nicht, dass sie rund um die Uhr zu sehen sind. Damit kann ich sehr gut leben. Auch wäre es gut, dass man nicht gleich hunderte von Babys hat. Sollte ich Abnehmer haben, wäre es mir egal. Wo wird man denn so Nachwuchs los? Nicht böse gemeint, aber habe ja auch nur begrenzt Platz. Selbstverständlich sollten es Nachzuchten und keine Wildfänge sein. Möchte sie einfach aus Freude pflegen.

  • Wo wird man denn so Nachwuchs los?

    Ich glaube, das kommt auch auf die Region an. Wenn du die Möglichkeit hast zu einer größeren Börse zu gehen, hast du da bestimmt gute Chancen. Ansonsten Ebay & Co. Oder auch hier im Forum. Dann noch die Händler, die die Tiere am liebsten geschenkt haben möchten. Bei allem mit Versand hast du aber den Versandaufwand (Fotos machen, verpacken, verschicken und u. U. vorher viele Fragen beantworten).

    Eine nette Art in der Größe finde ich, sind die Atropochetus unicatus (hoffentlich richtig geschrieben). Vorher hießen die Spirobolus caudulanus die sind recht zeigefreudig und haben echt süße Gesichter. Zufällig hätte ich da noch welche *hab nix gesagt*. Aber vermehrungsfreudig sind die auch. Sind, glaube ich, alle.

    LG Beate