Nachzuchten verkaufen (in der Schweiz)

  • Hallo zusammen

    Vorweg: Ich weiss, das Thema wird in ähnlicher Form gerade auch in anderen Threads besprochen. Mit diesem Post will ich nicht die Neueinsteiger erschrecken, wahrscheinlich werden die meisten nicht dieselben Erfahrungen machen wie ich.

    Immer wieder lese ich hier im Forum, das sich Nachzuchten, besonders von Arten wie Centrobolus splendidus, sehr gut verkaufen lassen. Das entspricht bis jetzt nicht unbedingt meinen Erfahrungen. Daher möchte ich einmal nachfragen: Mache ich vielleicht etwas falsch, oder liegt es möglicherweise am Land, in dem ich lebe?

    Seit etwa 1.5 Jahren habe ich meine Nachzuchten auf den gängigen Schweizer Internetseiten für Tierverkäufe aufgeschaltet. Es melden sich vielleicht 5 Personen pro Jahr, und ich kann somit schätzungsweise um die 20-30 Tiere pro Jahr verkaufen. Ein kleiner Bruchteil von dem, was bei mir an Nachwuchs nachkommt. Ähnliches gilt auch für die Schaben und Asselarten, die ich zum Kauf anbiete. Anders sieht es bei den Wandelnden Blätter aus – die sind recht stark nachgefragt und da muss ich das Inserate meist schon bald wieder vom Netz nehmen.

    Nun ist die Schweiz eine halbwegs abgeriegelte Insel. Verkaufen ins Ausland will ich wegen Aufwand und Risiko lieber nicht. Auch viele Online-Shops liefern nicht in oder aus der Schweiz. Meines Wissens gibt es hier nur einen Online-Shop, der ein grösseres Sortiment an Wirbellosen verkauft. Vielleicht könnte ich da mal nachfragen.

    Mehrere Zoofachgeschäfte in der Umgebung verkaufen auch Tausendfüsser. Aber wenn ich sehe wie die dort gehalten werden (dünne Schicht Kokoshumus, zusammen mit Achatschnecken und Geckos)...

    Wie sieht es bei euch so aus, wenn ihr Nachzuchten verkauft? Wie geht ihr da vor? Kann ich vielleicht etwas anders machen? Oder liegt es eventuell einfach daran, dass wir hier in der Schweiz viel weniger Abnehmer haben oder dass das Hobby hier generell nicht so vertreten ist?

    Danke und liebe Grüsse,
    Mohammed

  • Huhu Mohammed,

    wie du sicher mitverfolgt hast, beschäftigt auch mich dieses Thema sehr.

    Wirklich interessant, mal von jemandem außerhalb D zu erfahren, wie es um den "Markt" bzw. die Nachfrage nach Tausis bestellt ist.

    Liest man von den guten Abgabeerfolgen (sei es an Privatpersonen oder auch an Händler) der User hier im Forum, muss die mangelnde Anfrage auf deine Inserate ja nur darin begründet liegen, dass das Hobby in der Schweiz noch weniger "gängig" ist, als hierzulande; aber schon irgendwie merkwürdig ... :/

    Liebe Grüße

  • Hi:)

    Wie sieht es bei euch so aus, wenn ihr Nachzuchten verkauft? Wie geht ihr da vor? Kann ich vielleicht etwas anders machen? Oder liegt es eventuell einfach daran, dass wir hier in der Schweiz viel weniger Abnehmer haben oder dass das Hobby hier generell nicht so vertreten ist?

    ich gehe mal von letzteren aus...

    Ich hab hier in Deutschland eigentlich noch nie Probleme gehabt die Tiere zu verkaufen...da ist schon eine Nachfrage da.

    20-30 Tiere zu verkaufen im Jahr wenn man vielleicht 150+ hat is natürlich echt Mist:(

    In guten Zeiten verkauf ich diese Menge in maximal einer Woche:|

    Ich mach da auch nix besonderes. Inseriere sie auf einer Website (ist ja wahrscheinlich klar welche ich meine^^) und einen Teil verkaufe ich hier übers Forum...da melden sich ab und zu mal Mitglieder die gerne ein paar hätten...aber das Forum macht vielleicht so 10 % aus, wenn überhaupt.

    LG,

    Basti

  • Hi

    Danke für eure Antworten!

    Kordel Ja, ich habe gesehen dass das Thema auf deinem Thread behandelt wird. Da mich das mit der geringen Nachfrage schon länger beschäftigt hat, dachte ich, ich frage jetzt einmal in die Runde.

    In guten Zeiten verkauf ich diese Menge in maximal einer Woche :|

    Schön, dass das bei euch so gut klappt und auch so viele Leute Interesse an den Tieren haben!

    LG, Mohammed

  • Hallo Mohammed


    Gibt es in der Schweiz Börsen, auf denen Diplopoden verkauft werden? Das wäre bestimmt auch eine Möglichkeit,,auch um Kontakte zu knüpfen.

    Wenn du grenznah wohnen solltest und in Deutschland grenznahe Füsserbekanntschaften hast, wäre das auch eine Möglichkeit für den Versand.

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine

    Danke für die Antwort! Ja, solche Börsen gibt es und das wäre sicher auch eine Option. Ich kann mich auch noch etwas umschauen ob es andere Zoogeschäfte gibt. Am verzweifeln bin ich noch nicht, aber ich mache mir halt schon mal Gedanken über die Zukunft, da meine kleinen immer wie grösser und zahlreicher werden...

    Grenznah wohne ich leider nicht.

    Liebe Grüsse,
    Mohammed

  • Hallo Zusammen


    Wollte nur kurz mitteilen, dass ich am kommenden Sonntag an der TerraExpo meine Spirostreptus spec. 1 Nachzuchten anbieten werde.

    Habe seit längerem diese hübschen Tausies aber nun zum ersten mal Nachwuchs… und das nicht gerade wenig 😅


    Halte sie Zusammen mit Asseln, Eurycantha calcarata (Dorngespenstschrecke) und Sungaya inexpectata (Gespensterschrecken)

    (Auch davon hätte ich immer wieder Nachzuchten bei Bedarf)


    PS, mein Becken ist ca 100x100x80cm

  • Hallo

    Meinst du die TerraExpo in Oberglatt, Schweiz? Würde mich interessieren, wie gut der Verkauf von Tausendfüssern dort funktioniert und wie gross das Interesse ist. Ich werde dieses Mal nicht dort sein. Darf ich fragen wie du das machst? Hast du einen Stand reserviert? Nur für Füsser oder auch für anderes?

    LG