Mein Schreibtischterra (u. a. Atopochetus dollfusi)

  • Huhu Johnny,

    wenn diese Zahlen zutreffen (1 bis 35 Tiere auf 100 x 100 cm), muss man aber doch sagen, dass in den meisten Terrarien ein hoffnungsloser Überbesatz herrscht, oder nicht?

    Ich lese hier immer wieder von hunderten von Tieren, die in einer Box oder einem Terrarium zusammen gehalten werden. Klar, bei diesen Zahlen handelt es sich dann zumeist um Baby-Tausis, aber bei der Erhebung wird ja nicht erwähnt, welches Alter/welche Größe die gezählten Tiere pro qm hatten. Mich würde mal interessieren, wie viele subadulte und adulte Füßer ihr so in einem Terrarium pflegt und wie groß die Grundfläche des betreffenden Terras ist. Die meisten betreiben, wenn ich das so richtig überblicke, doch Behälter von 60 bis 80 cm Kantenlänge (einige sind sogar noch kleiner) und einer Tiefe von 40 bis 50 cm.

    Und ganz erstaunlich finde ich, dass große Arten, wie A. gigas sich anscheinend gar nicht eng zusammenrotten. Wobei ich die Zahl 0,015 nicht ganz verstehe. Das wäre ja nicht mal ein Gigas auf einen Quadratmeter, was bedeuten würde, dass man nur einen Gigas pro mehreren qm findet. Dann wäre es ja vollkommen indiskutabel, eine Gruppe dieser großen Tiere in einem Terra zu halten und auch undenkbar, einen Gigas in ein Terra von unter 100 x 100 cm Bodenfläche zu "sperren"- oder verstehe ich das alles falsch?

    Oder fand man dort kaum Gigas, weil sie massenhaft ihrem natürlichen Habitat entnommen werden - das wäre natürlich auch eine Erklärung für das spärliche Vorkommen dieser Art ...?!

    Liebe Grüße

  • wenn diese Zahlen zutreffen (1 bis 35 Tiere auf 100 x 100 cm), muss man aber doch sagen, dass in den meisten Terrarien ein hoffnungsloser Überbesatz herrscht, oder nicht?

    Diese Thematik kann man dann in einem neuen Thread erörtern;).

    Herzliche Grüße

    Leeloo

  • Könnte man zum Auflockern nicht Sphagnummoos nehmen?

    Sowas habe ich gar nicht da. Könnte ich mal ausprobieren. Allerdings ist das Substrat sehr locker beim Einbringen, da mit viel weißfaulem Holz gemischt. Blätter sind auch bei. Aber wenn die alles wegfressen, ists kein Wunder, dass nur Erde übrig bleibt.

    Herzliche Grüße

    Leeloo

  • Hi,

    wegen dem harten Boden/Substrat.

    Das macht meiner Erfahrung den Tieren nix aus, die können alle sehr gut und ausgiebig graben.

    Habe bei Substratwechsel auch schon sehr verdichtete Bereiche gehabt, dort waren oft Tiere anzutreffen, denen ging es super:):thumbup:

    Was man allerdings machen kann um den Boden etwas weicher zu halten: Ich gebe beim Substrat mischen immer ordentlich klein gerissene Moosstücke mit dazu, das lockert alles bissl auf.

    Aber wie gesagt, festerer Boden ist eigentlich kein Problem, scheinen super Häutungshöhlen zu sein...

    LG,

    Basti

  • Habe bei Substratwechsel auch schon sehr verdichtete Bereiche gehabt, dort waren oft Tiere anzutreffen, denen ging es super :)

    Danke. Die Erfahrung hab ich auch gemacht. Dann ist das also nicht so schlimm.

    Ich gebe beim Substrat mischen immer ordentlich klein gerissene Moosstücke mit dazu, das lockert alles bissl auf.

    Wird das nicht gefressen? Wie das WFH? Davon war wirklich überhaupt nichts mehr zu sehen. Ist mir immer noch ein Rätsel, wie Lebewesen Holz fressen können:D.

    Herzliche Grüße

    Leeloo

  • So, ich hab wieder ein paar Fotos für euch:). Ich fotografiere die Tierchen so gerne, stehen ja auch direkt an meinem "Arbeitsplatz". Es gibt übrigens einige wenige Asseln mit etwas mehr Rot. Auf dem ersten Foto fast ohne Gelb, auf dem zweiten und dritten Foto fast ohne Schwarz.

    Es gab neue Zweige und die Tausendfüßer sind im Dunkeln und manchmal auch bei Licht unterwegs:

    Herzliche Grüße

    Leeloo

    2 Mal editiert, zuletzt von Waldfee (29. Februar 2024 um 17:47)

  • Irgendwie komme ich mit den Fotos hier nicht so recht klar. Sind z. T. doppelt. Und wenn ich sie löschen möchte, erscheinen sie nicht im Bearbeitungsmodus. Deshalb bitte ich die Mods, die doppelten Fotos zu löschen. Ich kann es nicht.

    Herzliche Grüße

    Leeloo

  • Sind z. T. doppelt. Und wenn ich sie löschen möchte, erscheinen sie nicht im Bearbeitungsmodus. Deshalb bitte ich die Mods, die doppelten Fotos zu löschen.

    Ich habe gerade versucht, die doppelten Bilder zu löschen und es ging mir genau wir dir. Im Bearbeitungsmodus erscheinen sie bei mir nicht.

    Seltsam.

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Seltsam.

    Nicht so schlimm. Dann lässt es einfach so.

    In deine Asseln habe ich mich ja mächtig verguckt.

    Nicht wahr? Ich finde die Farbvariationen auch schick. Wenn da jetzt einige sind, gibts garantiert mehr Nachwuchs von denen. Aber irgendwie wachsen die ziemlich langsam. Wenn ich im Frühjahr ein paar wenige abgebe, dann aber keine von den roten oder gelben. Es werden normalfarbige sein. Wahrscheinlich. Sind ja leider nicht so viele.

    Herzliche Grüße

    Leeloo

  • Die Farbvielfalt finde ich auch toll!

    Habe das - auch, wenn es nicht zum Thema passt - Problem mit den Bildern auch schon diverse Male gehabt. Die erscheinen dann auch einfach unter dem Beitrag, völlig abgekoppelt vom Rest oder auch die Beschriftung passt dann nicht zu den Bildern - ist ärgerlich!

    Liebe Grüße

  • Die ersten 20 Centrobolus splendidus sind ausgezogen. Mal gut, denn die fressen mir die Haare vom Kopf^^. Die adulten C. splendidus zeigen sich immer häufiger, derzeit sind stets welche zu sehen. Auch die Atopochetus spinimargo sind viel aktiver:

    Auf Insektenliebe gibts endlich meine absoluten Wunschtausendfüßer: Atopochetus dollfusi. Ich hab mir also 4 Tiere gekauft. Deshalb muss ich ein paar Asseln abgeben. Das Hobby kann ja soooo teuer sein;).

    Herzliche Grüße

    Leeloo