Ein Protokoll des Werdens

  • Die Teilnahme eurerseits freut mich wahnsinnig

    Und in deinem ersten Beitrag hattest du befürchtet, dass dieses Forum seine besten Tage hinter sich hat.

    Aber so ganz unrecht hattest du da nicht. Von den Altvorderen, die dieses Forum ins Leben gerufen haben und es auch mit wissenschaftlichem Input gefüttert haben, ist leider keiner mehr wirklich aktiv.

    Das ist unheimlich schade.

    Aber um zum Thema zurück zu kommen.

    Während Springschwänze nur in den oberen Bodenschichten zugange sind, sind weisse Asseln im gesamten Bodenraum unterwegs. Auch in der Tiefe.

    Die Diskussion üer die negativen Erfahrungen zu weissen Asseln finde ich sehr interessant.

    Ich sehe sie bis jetzt nur als Futterkonkurrenz. Aber da sie sehr gerne ans Zusatzfutter gehen, ist mir das relativ egal.

    Aber ja, ich habe z. B. bei meinen C. splendidus nach einem wahren Babyboom seit bestimmt zwei Jahren nur noch so viel Nachwuchs, dass sich die Art erhält. An was das liegt, bin ich nie dahintergekommen.

    Es könnte aber durchaus auch an dem ein oder anderen Hundertfüsser liegen, der schon sein Unwesen im Terra getrieben hat.

    weiße Asseln haben über einen längeren Zeitraum beobachtet erwachsene Tausendfüßer gefressen, unteranderem Spiropoeus fischeri.

    Das finde ich wirklich krass. Wie sollen denn diese kleinen Tiere so einen riesigen Brummer töten? Ich kann mir das nicht vorstellen.

    Asseln jagen doch nicht, oder?

    Sie ernähren sich meines Wissens von genau demselben Futter wie die Füsser.

    Kann es vielleicht sein, dass diese Beobachtungen darauf fussen, dass Asseln durchaus sterbende Füsser anfressen?

    Vielleicht sollten wir zu diesem Thema einen eigenen Thread starten. Ich finde so etwas wirklich interessant.

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Während Springschwänze nur in den oberen Bodenschichten zugange sind, sind weisse Asseln im gesamten Bodenraum unterwegs. Auch in der Tiefe.

    Noch nicht fertig gelesen, aber muss sofort darauf antworten.

    JA, genau das ging mir auch durch den Kopf, gerade bei einer 20+cm Bodenhöhe.

    So jetzt gespannt weiter lesen^^

    Alles Gute!

    Pat

  • Alles Gute!

    Pat

  • Also wegen dem "Asseln fressen lebende Diplopoden"....

    Ich könnte mir ebenfalls höchstens,wie Sabine ja auch, vorstellen dass es sich bei der Beobachtung um ein sterbendes Tier gehandelt hat.

    Der Sterbeprozess kann sich bei adulten Tieren die das Ende ihres Lebens erreichen ja schon ziehen,geht ja oft nicht von heute auf morgen.

    Dass Asseln dann auf so ein geschwächtes Tier gehen könnte ich mir noch vorstellen...oder inmitten einer Häutungen vielleicht auch noch wo der Panzer noch weicher ist....aber bei einem gesunden Tier kann ich mir das einfach nicht vorstellen bzw habe ich sowas in all dem Jahren noch nie beobachten können.

    LG,

    Basti

    Einmal editiert, zuletzt von Godin (25. August 2023 um 20:14)

  • Godin / Basti Würde dieses Thema, wie Sabine, gerne gesondert behandeln.

    Vielleicht auch um mein Tagebuch nicht zu sehr .... mir fällt nichts richtiges ein.... umzuwandeln? ^^°

    Würde ein Thema eröffnen, leider weiß ich keine Überschrift, geschweige denn eine Einleitung......

    Alles Gute!

    Pat

  • Sooo, es wird soweit sein. Mittwoch oder Donnerstag.

    Urlaub wurde eher ungern bewilligt, vermute irgendwie mein Chef hat ihn dann aus versehen bestätigt.

    Aber soll mir egal und recht sein^^

    Jetzt am Warenkorb füllen.

    Gerade gesehen, hab heute nur 22 Grad am Standort, allerdings war das Fenster den ganzen Tag gekippt.

    Sollte ich mir nicht doch noch eine Keramikleuchte besorgen?

    Äste mit Flechten und frisches Moos konnte ich leider noch nicht sammeln gehen.... Sturm, Starkregen und alles versumpft...

    Wird dann leider erst kurz nach Einzug dazukommen...... bzw. sobald Wetter wieder passt.

    Werde mir zwei Flusswurzeln dazu bestellen, damit zumindest etwas zum klettern da ist.

    Und wenn ich sie nicht mehr brauche, habe ich immer noch eine schöne Außendeko.

    Alles Gute!

    Pat

  • Wegen dem Keramikstrahler:

    Kannste schon bestellen, wirst du vielleicht eh irgendwann mal brauchen,je nachdem wie eben deine Zimmertemperatur ist...

    Wichtig,falls nicht eh schon klar:

    Du brauchst für Keramikstrahler einen speziellen Keramiksockel im Lampenschirm.

    Alle standartmäßigen Sockel brennen durch...und das wollen wir ja nicht 😄

    Strahler dann natürlich außerhalb des Terras anbringen 👍😊

    LG,

    Basti

  • Blick da leider noch nicht so ganz durch..... aber ein bisschen Zeit habe ich ja noch, bevor es problematisch werden könnte.

    Danke für den Hinweis, werde ich darauf achten.

    Und außerhalb, sowieso^^

    Bestellliste:

    Zubehör und Zeug (Kork, Kalk, frisches Moos, etc. ohne Wärme/Leuchtmittel)

    6x Archispirostreptus gigas

    2x tropische Springschwänze (a 500ml)

    1x weiße Asseln (30-40)

    und

    1x Bodenpolizei-Kit (500ml Springschwänze mit mind. 12 Armadillidium vulgare "Magic Potion")

    Mal schauen ob das mit den A. vulgare was wird.

    Hoffe es ist an BP nicht zu wenig... zuviel wäre weniger das Problem....

    Alles Gute!

    Pat

  • Pape 29. August 2023 um 20:53

    Hat den Titel des Themas von „Ein Protokoll des Werdens“ zu „Ein Protokoll der Reservoir Dogs“ geändert.
  • Titel-Update...

    Nachdem die Benennung der einzelnen Gigas kritisch ist, dachte ich mir ich gebe einen Gruppen-Namen.

    Power Rangers ist aufgrund der Farbgebung nicht möglich.... Außer ich mach die Black-Power-Rangers....

    Da musste ich an Mr. Pink denken.....

    Und da ich Tarantino Filme sehr schätze, ist das schonmal ein guter Ansatz^^

    Der Titel wird sich vielleicht/wahrscheinlich nochmal ändern....

    Edit:

    Morgen ist es soweit..... seit zwei Tagen nicht mehr richtig geschlafen... Aufregung...

    Weiß leider nicht, ob ich es schaffe das Ganze fotografisch richtig festzuhalten, aber das Ergebnis definitiv.

    Wenn man einmal im "Rausch" ist.

    AAAAAAAh Entschuldigt, muss bloß irgendwie meine Gedanken kompensieren....

    Gerade die einsehbare Höhle, die ich unbedingt will, bereitet mir noch sorgen.

    Meint ihr man könnte sowas noch nachträglich einbringen? Vorausgesetzt natürlich die Tiere nicht in Häutung etc. zu stören.

    Alles Gute!

    Pat

    Einmal editiert, zuletzt von Pape (29. August 2023 um 21:12)

  • Pape 29. August 2023 um 21:00

    Hat den Titel des Themas von „Ein Protokoll der Reservoir Dogs“ zu „Reservoir Dogs“ geändert.
  • Nimm einfach deine Medis und bleibe bei den wisenschaftlichen Bezeichnungen

    LG.

    Meinst du Medikamente?

    Werde auch bei den wissenschaftlichen Bezeichnungen bleiben, allerdings bin ich ein kreativer Mensch.

    Und da mir "Protokoll des Werdens" einfach etwas zu deutsch ist, wollte ich das Ganze etwas auflockern.

    Du hast ja auch deine "Bande". (Falls du deine Tiere damit meinst)

    Alles Gute!

    Pat

  • Hi 🙂

    Also ich fand den vorherigen Titel auch besser bzw passender aber gut,is dein Thread,da rede ich dir nicht rein✌️😄

    Wegen dem einbringen der Höhle nach dem Einsetzen der Tiere:

    Grundsätzlich geht das wenn du ganz vorsichtig die Erde an der gewünschten Stelle freilegst...beim Substratwechsel macht man ja auch nichts anderes.

    Wenn sich die Tiere nicht gerade in einer Häutungen oder in der Vorbereitung auf eine befinden ist das normalerweise kein Problem. Ganz vorsichtig halt👍

    Am besten wäre es natürlich wenn all deine Tiere genau in dem Moment oberirdischen unterwegs sind wenn du die Höhle anbringen willst - aber das wird wohl eher nicht passieren....meine Tiere haben das Timing des Grauens wenn's um sowas geht😄😄😄

    Tagelang oberirdisch unterwegs und kaum ist der Tag des Substratwechsel gekommen sind alle in den Boden verschwunden und ich muss nach ihnen graben 😄😄😄

    Die Aufregung hinsichtlich der Ankunft der Tiere kann ich nachvollziehen, ging mir damals bei den ersten Tieren ähnlich 😉

    Ich hoffe es läuft alles gut, die Tiere kommen fit bei dir an und du machst ein paar Fotos für uns😊

    LG,

    Basti

  • Ja mit dem Titel werde ich auch wieder zurückrudern..., wollte wenn ich so darüber nachdenke, einfach meinen Enthusiasmus kompensieren...

    Entschuldigt, habe so meine manischen Phasen....^^

    Das mit der Höhle hat sich erledigt.... hab die größte Röhre zwar halbiert, aber nunja... es passte auf einmal alles in/aneinander und es ist einfach passiert.... und werde da nur reinpfuschen wenn es sein muss.

    Also keine Sorgen, ich gebe Acht.

    Fotos werden gleich noch folgen. Leider habe ich keine gute Kamera...

    Aber.... ich mein einfach mal... WOW... Jetzt geht es ans studieren und beobachten!


    Allgemein:

    LF ist bei 90%... Die Gigas sind viel am Lochblech unterwegs, irritiert mich gerade noch etwas.

    Beim Substrat mischen habe ich mich stark an den Leitfaden gehalten. Bis auf den Kalk und Sand.

    Die Feuchtigkeit habe ich so angepasst, das ich mit dem Finger ein Loch stechen konnte und nur ein bisschen Substrat am Finger haften geblieben ist.

    Hatte dann ein bisschen Fischflocken (Söll Organix Flakes) in die "Futterschale" gegeben... öhm... gefühlt 5 Minuten? Dann wars weg....

    Mir wurden leider auch nicht die A. vulgare "Magic potion" geliefert.

    Werde mich mit dem Händler noch auseinandersetzen, aber nachdem ich jetzt keinen Aufpreis o. ä. hatte. Sei es drum. Muss eh noch wissen, ob da Kokosfasern mit drinnen sind....

    Hab einen Haufen gebildet, den ich wieder entfernen kann.

    Alles Gute!

    Pat

  • Pape 30. August 2023 um 21:27

    Hat den Titel des Themas von „Reservoir Dogs“ zu „Ein Protokoll des Werdens“ geändert.