Hallo allerseits!
Ich möchte hier gerne meine Tiere vorstellen. Bereits in meinen Jugendjahren hielt ich einige Wirbellose als Haustiere. Nach nun etwa 1.5 Jahrzehnten Abstinenz bin ich vor gut einem Jahr wieder in das Hobby eingestiegen. Dabei haben es mir auch gerade die Tausendfüsser angetan und ich habe von Anfang an hier im Forum mitgelesen. In der Zwischenzeit habe ich zwei - oder wenn ich genau bin und das ungeplante mitzähle - drei Behältnisse mit Tausis.
Hier mein Terrarium (50x40x40 cm) mit Centrobolus splendidus und Spirostreptus gregorius. Die Centrobolus habe ich am längsten in der Haltung und sie haben mir bereits reichlich Nachwuchs beschert.
Ein Spirostreptus, der sich gerade genüsslich über eine Bananenscheibe hermacht, während der Centrobolus lieber an seiner alten Haut rumknabbert ;- )
Einer meiner Benoitolus siamensis. Momentan halte ich die Art noch in einer Plasikbox. Ich habe aber vor, dieser baumbewohnenden Art demnächst ein schönes Hochterrarium einzurichten.
Und dann habe ich noch einen Flaschengarten, bei dem ich nach ein paar Monaten überrascht feststellen durfte, dass mindestens zwei kleine Bandfüsser darin leben. Wahrscheinlich habe ich die mit den Pflanzen aus der Gärtnerei eingeschleppt.
Bei der Art bin ich mir nicht sicher, aber vielleicht handelt es sich um den Gewächshaus-Tausendfüsser Oxidus gracilis? Ein wirklich gutes Foto habe ich bis jetzt nicht machen können. Ich fände es toll, wenn sich die Art langfristig halten und vermehren würde.
Liebe Grüsse aus der Schweiz,
Mohammed