Diplofreunde,
gestern abend hatte ich in meinem großen Terrarium einen kompletten Substratwechsel vorgenommen. Das wollte ich endlich mal machen und habe es auch deswegen rausgezögert, weil ich nach den vielen fleißigen Paarungen meiner Spirostreptus spec 1 mit Nachwuchs gerechnet hatte.
Stattdessen ein Ergebnis, das mich unter Schockwellen und in tiefster Trauer hält.
Zwar leben alle meine im Sommer neu eingesetzten juvenilen Sp. fischeri noch, auch das große adulte Tier. Das andere ist wohl vor längerer Zeit an Altersschwäche eingegangen, ich habe die Kadaverreste mit ausgebuddelt. Aber von acht jung erhaltenen Spirostreptus spec 1 - die hatte ich im Sommer von Marigold - waren nur noch zwei da. Und von Nachwuchs nicht die leiseste Spur.
Angesichts dieses Misserfolges kommt es mir fast wie eine Verhöhnung vor, immer lesen zu müssen, dass spec 1 ja so vermehrungsfreudig ist. Bei mir offensichtlich nicht. Das versetzt mich zugegeben in eine richtig tiefe Fähigkeiten-Krise. Was mache ich falsch? Was kann ich anderes tun als hier die Leute zu löchern, mich zu beraten, auf Temperatur und Luftfeuchtigkeit zu achten, die richtige Substratzusammensetzung zu wählen und über das Jahr zwischen den Vollwechseln auch mal ein paar Handvoll frisches Substrat einzusetzen und und und?! Manchmal sehe ich ein paar verschleppte Ameisen rumlaufen und fische sie raus, sobald ich sie bekomme, aber sonst sehe ich keine Räuber, die den Kleinen gefährlich werden könnten. Oder sind es die orangeroten Asseln? Die könnten auch einen sich häutenden Spiro doch ohne weiteres auffressen, während er wehrlos ist, oder?
Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Ich glaube, ich habe einfach kein gutes Händchen für diese Tiere oder für Tiere überhaupt. Kann jemand nachvollziehen, wie bitter es ist, wenn man seine Gefühle und seine Liebe nicht ausleben kann und erfährt, dass das, wofür man sich immer berufen gefühlt hat, in Wirklichkeit nicht für einen gemacht ist? Ich denke daran, die Terrarienhaltung zu beenden. Wer Interesse hat, dem schicke ich im Frühjahr gern meine noch lebenden Tiere. Spiropoeus fischeri, Spirostreptus spec 1, Centrobolus splendidus und zwei junge gigas, Rettungskämpfe von Heiligabend (wenn die dann noch leben). Auch zwei große Terrarien hätte ich zu vergeben.
Oder warum nicht nochmal alles ausräumen, samt den Tieren in Eimer packen und in den Schnee rauswerfen. Dann hätte ich wenigstens einmal die Gewissheit, dass es definitiv an mir lag .
Verzweifelte Grüße
Anton