Gestern sind wieder neue Füßer angekommen
12x Spiropoeus fischeri und 5x Spirostreptus spec. 1
Des weiteren habe ich 20 Raupen des Totenkopfschwärmers bestellt, die die Tage auch ankommen dürften.
Gruß, Tobi
Gestern sind wieder neue Füßer angekommen
12x Spiropoeus fischeri und 5x Spirostreptus spec. 1
Des weiteren habe ich 20 Raupen des Totenkopfschwärmers bestellt, die die Tage auch ankommen dürften.
Gruß, Tobi
Hallo Tobi
Die S. fischeri finde ich toll. So richtig kleine Dickerchen.
Wie alt sind die denn?
Liebe Grüße
Sabine
Das weiß ich leider nicht genau, schätze mal die sind noch recht jung
Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk
Nach langer Zeit mal wieder ein Update
Mit den Samia cyntia ricini hat es leider nicht geklappt, mit den Totenkopfschwärmern jedoch schon. Vorgestern ist der erste Falter geschlüpft.
Seit dem letzten Update hat sich bei meinen Füßern einiges getan mittlerweile sind es 102 Stück in 16 Arten.
Folgende Arten sind dazu gekommen:
-Antheromorpha uncinata
-Spirostreptus spec. "Madagaskar" cf. spec. 6
-Centrobolus splendidus
-Centrobolus spec. "Mosambik"
.Thyropygus cf. weberi
Paaren die Schwärmer sich dann auch? Braucht man dafür eine Voliere oder sind die recht flugfaul?
Finde diese Tier sehr interessant auch wenn ich eigentlich eine gewaltige Nachtfalterphobie habe (eine Hausmutter im Zimmer und ich raste aus, schon ironisch da ich sonst alle Krabbler liebe) und habe mir überlegt mir mal welche zu holen zwecks Therapie.
Uii Fragen über Fragen
Ich bin noch ein regelrechter Frischling auf dem Gebiet Lepidoptera, aber ich werde versuchen dir die Fragen mit bestem Wissen und Gewissen zu beantworten
Bisher ist nur ein Falter geschlüpft, ich hoffe es werden noch mehr, damit sie sich überhaupt paaren können. Mein Ziel ist natürlich, dass sie sich paaren und ich wieder eine neue Generation ranziehen kann. Die Totenkopfschwärmer sind meines Wissens nach ziemlich flugfaul und halten sich viel auf dem Boden oder unter Rinde auf, bei mir haben sie aber trotzdem die Möglichkeit sich in einem großen Käfig frei zu bewegen. Viel genutzt hat der eine diese Möglichkeit aber noch nicht. Wenn du dir Falter nach Hause holen möchtest, würde ich dir diese Art aber nicht empfehlen. Ich würde sie auch nicht nochmal als Anfängerart nehmen, da es doch recht große Ausfallraten gab (von 20 Raupen sind 3 oder 4 nur zur Puppe geworden). Außerdem ist es super schwer die Tiere zu füttern, wenn sie einmal zum Falter geworden sind, denn dann fressen sie nur über händisches Füttern mit der Pipette... Ziemlich mühselig...
Nichts desto trotz habe ich Gefallen an den Lepidoptera gefunden und werde es wohl in Zukunft auch mal mit tropischen Arten versuchen
Da kann ich dir nur alle Seidenspinnerarten (Attacus sp., Actias selene, Actias luna, usw.) empfehlen, da hast du keine Probleme mit den Faltern, die nehmen keine Nahrung auf.
Und die geschlüpften männlichen Falter fliegen ohnehin nur, wenn sie Pheromone von Weibchen empfangen.
Danke für den Tipp, ich wollte mich als nächstes mal an den Atlasfaltern versuchen Bisher hab ich aber leider noch keine Raupen zu kaufen gefunden ...
Seit meinem ersten Post in diesem Thread vom August 2016 hat sich so einiges getan. Damals noch 3 Arten, sind es nun insgesamt 18 verschiedene Arten Diplopoden mit über 500 Individuen geworden. Bei gleich mehreren Arten hat sich auch bereits Nachwuchs eingestellt Um genügend Platz für mein Hobby zu haben, gibt es in der neuen Wohnung ein eigenes Terrarienzimmer, das mittlerweile mehr und mehr von den Füßern eingenommen wird (siehe Fotos)
Um mein Hobby ein wenig zu finanzieren und nicht auf dem ganzen Nachwuchs sitzen zu bleiben, habe ich mich mit einem Kumpel zusammengetan und DiploMantis gegründet. Auf unserer Homepage bieten wir unsere Nachzuchten von Diplopoden, Mantiden und Co. zur Abgabe an. Zu finden sind wir auf Facebook, Instagram oder unter https://forum.diplopoda.de/www.diplomantis.com *Werbung aus*
Nachwuchs haben wir aktuell von:
-Archispirostreptus gigas
-Spirostreptus spec. 1
-Centrobolus splendidus (wobei die noch nicht abgabebreit sind)
Des weiteren halte ich aktuell folgende Arten:
-Anadenobolus monilicornis
-Aphistogoniulus hova
-Centrobolus spec. Mosambik
-Epibolus pulchripes
-Pelmatojulus ligulatus
-Spirostreptidae spec. 5
-Spirobolidae spec. 2
-Salpidobolus spec. Irian Jaya
-Spirostreptus spec. 6
-Spirostreptus gregorius
-Spiropoeus fischeri
-Telodeinopus aoutii
-Telodeinopus assiensis
-Tonkinbolus dollfusi
-Julus scandinavius
Liebe Grüße, Tobi
Hi Tobi,
das Terrarienzimmer sieht super aus
Ich wünsche dir und deinem Kumpel viel Erfolg mit der Homepage und dass sich viele Interessenten bei euch melden
Ich werd´auch mal reinschaun...
LG,
Basti
Dankeschön
P.S. Korrekturleser sind gerne gesehen und für Feedback egal ob positiv oder negativ sind wir sehr dankbar. Wollen ja schließlich keine falschen Angaben auf der Page stehen haben
Na das hast du ja wunderschoen abgeschrieben.
Darf ich darauf hinweisen dass ganze Textpassagen 1:1 aus meinem Buch uebernommen wurden.
Ich moechte dir nicht zu nahe treten aber das stellt eine Urheberrechtsverletzung dem Verlag und mir gegenueber dar.
Insofern muss ich dich leider auffordern diese Text nicht zu verwenden/zu loeschen oder abzuaendern so dass keine Rueckschluesse auf das urspruengliche Druckwerk mehr nachvollziehbar sind, ansonsten wuerdest du mit einer Vertragsstrafe rechnen muessen.
Nur so am Rande.
LG,
Shura und die ganze Bande
Guten Abend!
Eine Urheberrechtsverletzung ist offenbar eine ernste Angelegenheit.
Als darin möglicherweise Verletzte könnte man aber auch
1.) sich freuen, daß man immer noch DAS Standardwerk über die Haltung von Tausendfüßlern geschrieben hat,
2.) sich freuen, daß auf einer neuen Seite alle Angaben richtig sind, wovon die Tausis enorm profitieren
3.) lediglich und selbstverständlich darauf bestehen, daß die Quelle der Textes (Urheberin und Werk)
nach den Regeln der Kunst zitiert wird.
Mit freundlichen Grüßen aus Graz-Andritz
Erwin
Dazu kann ich nur sagen, ich habe die Informationen von verschiedenen Webseiten zusammengesammelt und ganz viele eigene Erfahrungen mit einfließen lassen. Zudem habe ich extra darauf geachtet, dass eben keine Texte 1:1 übernommen wurden...
Es war in keinster Weiße meine Absicht gegen irgendein Urheberrecht zu verstoßen. Nochmals, wenn ich in meinem Haltungsbericht schreibe, dass ein giga rotbraun ist und Du in deinem Buch ebenfalls drin stehen hast, dass er rotbraun ist, dann ist doch legitim oder etwa nicht? Deswegen kann ich doch nicht schreiben er sei lila, oder sehe ich das falsch? Ich werde mich noch einmal hinsetzen und jeden einzelnen Text durchschauen, da ich mir echt nicht erklären kann, wo ich abgeschrieben haben sollte. Einfacher wäre es natürlich, wenn du mir einfach mal konkret sagen könntest, an welchen Stellen du ein Problem damit hast, damit ich das gezielt ändern kann und du und dein Verlag zufrieden sind...
Ich möchte hier keinen Streit anfangen, sondern zu einer Lösung beitragen, aber wenn ich nicht weiß, was ich abändern soll, dann kann ich eben auch nichts abändern.
Es geht hier nicht darum mir dein geballtes Wissen zu nutze zu machen um einen möglichst großen finanziellen Profit daraus zu schlagen, sondern vielmehr um das Wohl der Tiere und da hat Hofrat schon Recht, warum soll ich falsche Haltungsparameter beschreiben, nur weil sie in deinem Buch so ähnlich drinnen stehen? Und nochmals wir betreiben das ganze hobbymäßig und wollen den neuen Haltern einfach nur helfen die nötigen Informationen zu erhalten, die sie sich ansonsten im Internet über zisch verschiedenen Seiten zusammenschustern müssten.
Ich verstehe dein Anliegen sehr gut, aber ich hoffe auch auf Verständnis deinerseits. Wäre schön, wenn man dies in einer privaten, normalen Konversation geregelt bekommen würde und nicht hier öffentlich ausdiskutieren müsste. Ich habe überhaupt kein Problem damit die deiner Meinung nach betroffenen Passagen abzuändern, muss aber erstmal wissen welche du überhaupt meinst.
freundliche Grüße, Tobi
Neues Update:
mittlerweile hat sich der Bestand erneut vergrößert
Da wir nicht mehr alle Terrarien bei uns zu Hause unterbringen können, haben wir kurzerhand eine zweite Wohnung nur für die Insekten besetzt
Zu den mittlerweile über 750 Tieren zählen:
Diplopoden:
Anadenobolus monilicornis
Archispirostreptus gigas
Centrobolus spec. "Mosambik"
Centrobolus splendidus
Dendrostreptus macracanthus
Epibolus pulchripes
Harpagophoridae spec. "Tahi"
Julus scandinavius
Pelmatojulus ligulatus
Pelmatojulus excisus
Rhapidostreptus virgator
Salpidobolus spec. "Irian Jaya"
Spirobolidae spec. 2
Spiropoeus fischeri
Spirostreptidae spec. 5
Spirostreptus spec. 1 "Tansania"
Spirostreptus spec. 6 "bleck legs"
Spirostreptus spec. 8 "green fairytale"
Spirostreptus gregorius
Telodeinopus aoutii
Telodeinopus assiensis
Tonkinbolus caudulanus
Tonkinbolus dollfusi
Phasmiden:
Diapherodes gigantea
Eurycantha calcarata
Extatosoma tiaratum
Myronides spec. "Peleng"
Phyllium philippinicum
Ramulus nematodes
Ramulus spec. "Togian Islands"
Sungaya inexpectata
Medauroidea extradentata
Mantiden:
Hierodula spec. "golden"
Hierodula membranacea
Phylliocrania paradoxa
Sphodromantis gastrica
Popa spurca
Gongylus gongylodes
Hymenopus coronatus
Demnächst werden einige Rosenkäferarten, sowie Spinnen, Schaben und Asseln folgen
angehängt ein paar "neue" Bilder
Liebe Grüße, Tobi
Hab mir auch alle deine Fotos angesehen, sehr interessante Tiere hast du, ganz so viele habe ich leider nicht.