Waldfee´s vielbeinige Krabbler

  • Ich bin mir nicht sicher ob du das beurteilen kannst.

    Die Gattung der Porlinge ist sehr velfaeltig im Aussehen.

    Insofern finde ich:

    "Ach jetzt weiss ich" fuer ein wenig aus dem Fenster gelehnt.

    Tut mir leid (nein tuts mir nicht), ich bin bei Pfiffern echt eigen und erwarte korrekte Bestimmung.


    LG,

    Shura und die ganze Bande

  • Weissfaeulepilz ist ein Trivialname, die exakte Gattung kann mit einer Abklatschprobe bestimmen.

    Ansonsten ist der Pilz ja eh kein Pilz sondern nur der Fruchtkoerper welcher aus gebildeten Hyphen als Mycel besteht.

    Mal aussporen lassen und unterm Mikroskop angucken.

    LG,

    Shura und die ganze Bande

  • Hallo

    Weissfäule beschreibt eigentlich nur den Abbauprozess des Holzes. Holz besteht hauptsächlich aus Lignin, Cellulose und Hemicellulose. Weissfäule verstoffwechselt bei der Holzersetzung in erster Linie das Lignin, während bei der Braunfäule die Cellulose abgebaut wird. Es gibt aber verschiedenste Pilzfamilien und zig Arten von Pilzen, die zu Weissfäule im Stande sind. Der Begriff Weissfäule ist zwar für uns Tausendfüsserhalter wichtig, weil nur weissfaules Holz für unsere Tiere gute Nahrung ist. Aber zur Bestimmung von Pilzen auf Artebene hilft es uns wenig. Dafür braucht man eben unter anderem die Sporen. Aber dazu kann Shura sicher mehr sagen.

    LG, Mohammed

  • Hallo miteinander


    So langsam muss ich hier auch mal wieder etwas schreiben.

    Die Füsser sind trotz Winter noch einigermassen aktiv. Vor allem der zahlreiche Nachwuchs der D. macracanthus frisst mir grad die Haare vom Kopf.

    Die letzten Tage hing eines der D. macracanthus Weibchen ziemlich akrobatisch von der Terrariendecke runter. Wirklich tagelang und es sah doch unbequem aus.

      

    Die Bilder sind von gestern und heute. Leider unscharf und dreckige Scheibe.

    Sie hat sich heute Mittag noch rege bewegt und war dann auch irgendwann weg.

    Eine Weile später habe ich einen toten D. macracanthus auf dem Moos liegen sehen. Ich weiss nicht, ob sie das war, vermute es aber.

    Hätte ich nicht kurz zuvor zuvor gesehen, dass sie da nicht mehr hängt, hätte ich gedacht, dass sie abgestürzt ist.


    Hier habe ich noch ein D. macracanthus Brezelchen


    Und wenn wir schon bei den D. macracanthus sind...

    Vor ein paar Wochen haben mein Mann und ich über einen Zeitraum von vielleicht zwei, drei Wochen immer mal wieder macracanthus Babys ausserhalb des Terras gefunden. Zwei leider schon tot, aber auch lebende, die wir wieder ins Terra gesetzt haben.

    Eines habe ich sogar einen Stock höher an der Wand gefunden und wir haben lange gesucht, wo die wohl entwischt sind.

    Ich habe sogar Klebestreifen an die Türen vom Terra gemacht, weil ich es mir einfach nicht erklären konnte.


    Mein Mann hat es dann zufällig entdeckt.

    Schaut mal, an diesem Terra ist das Lochblech oben und da gibt es eine Lücke zwischen Lochblech und Glas.


    Das ist mir in etlichen Jahren jetzt wirklich nicht aufgefallen.

    Auf jeden Fall sind die Macracanthus Jungtiere doch ziemlich mobil unterwegs.

    Auf die Schnelle musste Tape herhalten, bis ich eine bessere Lösung gefunden habe.

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hi Sabine,

    Sehr interessant,das selbe habe ich bei C. Splendidus und Centrobolus ruber vulpinus auch schon beobachten können. Teilweise bis zu zwei, drei Tage nach unten hängend am einem Ast (immer ziemlich weit oben) und dann kurz darauf tot auf'm Boden ...

    Das mit dem Lochbrett bzw der Spalte ist ja krass ..hab gleich Mal meine Terras gecheckt 😮😄 geht man ja eigentlich auch von aus dass ein Lochbrett lückenfrei angebracht wird...gut dass dein Mann das entdeckt hat, da hast du einen aufmerksamen Beobachter an deiner Seite 😉😃👍

    LG,

    Basti

  • Schaut mal, an diesem Terra ist das Lochblech oben und da gibt es eine Lücke zwischen Lochblech und Glas.

    Da muss ich bei mir mal schauen. Mir waren etliche Sp. caudulanus-Kinder ausgebrochen. Die hab ich dann tot in einer Spinnwebe gefunden. Das Loch konnte ich nicht finden und auch nachdem ich die Lochbleche noch mit Fliegengitter abgeklebt hatte, waren noch welche ausgebrochen.

    LG Beate