Ich als alter Mykofuzzi halt mich auch zurueck...aber wirklich ein sehr schoener Fund, gibts bei uns nicht allzu haeufig.
Auch die Vorstadien sind allzu niedlich, schad dass er bei "Frutti di mare" nicht mitmachen darf.
LG,
Shura und die ganze Bande
Ich als alter Mykofuzzi halt mich auch zurueck...aber wirklich ein sehr schoener Fund, gibts bei uns nicht allzu haeufig.
Auch die Vorstadien sind allzu niedlich, schad dass er bei "Frutti di mare" nicht mitmachen darf.
LG,
Nein, ihn gibt´s nur an bestimmten Plätzen.
Und er stinkt.
Hallo zusammen,
ich weiß es ist sehr Off-Topic und dann doch wieder On-Topic Will auch nicht verraten um was es sich handelt (kein passendes Foto parat) aber mich würde interessieren ob diese Art wirklich eher selten vorkommt? Was sagen die Spezialisten: wie häufig kommt die Art vor? Lokal begrenzt? Gibt es für Pilze auch Verbreitungskarten im Netz? Habe auf Anhieb nichts gefunden.
Hätte auch noch einen Baumpilz mit ca. 40cm Durchmesser den ich bis jetzt noch nicht bestimmen konnte
Danke - LG, Robert
Ich haett nur Literatur zur Verbreitung in der Schweiz anzubieten ( Parent, G. H. und Thoen, Artikel ueber die Verbreitung incl. Frankreich und Benelux), alle anderen Gebiete scheinen noch nicht sonderlich beackert zu sein, noch dazu hier in meinem Umfeld der Boden-PH nicht gerade prickelnd fuer diesen Gesellen ist.
LG,
Gibt es auch andere schöne Exemplare wie ich eben festgestellt habe:
[Foto entfernt zur Sicherheit :-)]
Mein Beitrag hat sich mit dem Einstellen der Auflösung erledigt......
Hallo guten Morgen ihr Männer,
jetzt löse ich das mal schnell auf, leider konnte ich gestern abend nicht mehr an den PC.
Jetzt müsst ihr Euch einigen wer das nächste Foto zum Raten einstellt.
Es ist ein Tintenfischpilz.
http://de.wikipedia.org/wiki/Tintenfischpilz
Hier die wichtigsten Auszüge aus Wikipedia:
....auf mehr oder weniger sauren Böden, teilweise auch auf morschem Holz oder Rindenmulch. Er kommt in Mitteleuropa in verschiedenen Waldtypen vor, oft entlang von Waldwegen, seltener ist er außerhalb des Waldes zu finden.
.....Der Tintenfischpilz ist in Australien, Tasmanien, Neuseeland und den Malayischen Inseln heimisch, eventuell auch in China, Süd- und Ostafrika. Nach Europa wurde er mit Woll- oder Militärtransporten eingeschleppt.
Er ist giftig.
Ich habe ihn bis jetzt nur an einer Stelle im Wald gesehen.
Ist ein schöner und auch in meiner Region eher seltener Pilz....
@ Klaus, ich habe mich all den anderen angeschlossen (inkl. DIR) und nen Tipp dazu gegeben nur halt in Form eines Fotos, wo ist da das Problem?
Ich hätte auch lösen können sah aber den Sinn darin nicht, da ich dann dran wäre mit nem Ratebild, da ich nicht der Hobbyfotograf bin sieht es mit Bildern allerdings sehr rar aus und daher wollte ich es einfach sein lassen fertig aufzulösen....
Ich habe nicht verstanden, warum Du ein wunderbares Bild einstellst, dann aber nicht vorher auflöst......
Und in einem muss ich Dir wirklich recht geben, diese Serie von Nicht-Auflösern inklusive meiner Wenigkeit war einfach sinnlos. Hoffentlich wird das nicht Mode.
Gruß aus Oberhessen K.
Hi, ist das vlt. ein Wespenpopo ?
LG
Nein, keine Wespe, hat aber doch irgendwie mit einer Wespenart zu tun.
Die Wespen haben keine solche Behaarung.
hätte ja ne männliche Wespe sein können, vielleicht ham die Haare am A.....
Ich gehe davon aus, dass das ein Hornissenglasflügler ist. Und zwar ein Weibchen.
Wenn ich richtig liege, kann jemand anderes was Neues einstellen, weil ich bis Dienstag keinen Zugriff auf meinen Rechner habe....
Gruß K.
Nein,nein sol, da bin ich falsch,ich meinte den Falter Sesia und nicht die Schwebfliege.Ist blöd mit den deutschen Bezeichnungen.
Da kannst Du ja jetzt beruhigt nochmal einstellen, weil Du aufgelöst hast...
Hallo,
ist das vlt. ein "Bewimperter Erdstern" ?
LG