Hallo,
eventuell bin ich etwas naiv, aber ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, damit ein Massensterben zu verursachen, ehe eine Pflanzenschutzmittel eingesetzt wird durchläuft es viele Prozesse und Untersuchungen auf diverse Wirkungen und Nebenwirkungen.
In behandelten Wäldern gibt es doch auch kein Massensterben aller Wirbellosen allgemein, zumindest ist mir darüber nicht´s bekannt und in bisherigen Schulungen zum Thema PSM habe ich davon auch noch nicht´s gehört/gelesen.
Im Übrigen kann man nicht mal den Prozessionsspinner bzw. deren versch. Entwicklungsstadien mit dem Spritzen "ausrotten" sondern im besten Falle dezimieren, ist sicherlich auch eine Frage der Dosis, Ausbringungsmenge je m², etc.
Gerade durch das Ausbringen des PSM aus der Luft spielt der liebe Wind ne sehr wichtige Rolle, was wäre mit angrenzenden Biotopen, Schutzgebieten, Feldern, Gärten? Man würde ja im Extremfall das Gleichgewicht der Fauna enorm verändern/zerstören.
Lasse mich aber auch gern eines besseren belehren wenn es dazu Untersuchungsergebnisse von Studien gibt.
PS: Ich will nun nicht dazu aufrufen, einfach betroffenes Substratgut zu sammeln, bin selber auch gezielt in einen (eher) unbelasteten Wald gefahren aber ganz Chemiefrei wird es heutzutage gar nix mehr geben denke ich.
Grüßle,
Thomas