Substrat zu trocken?

  • Hallöchen,

    ich hab da mal ne Frage. Kann das Substrat zu trocken sein/werden, auch wenn man Feuchtigkeit im Substrat durch die Scheibe erkennen kann und das Hygrometer ca. zwischen 70 und 80 % anzeigt? Ich sprühe täglich auch auf das Moos/den Boden, aber reicht die angezeigte Luftfeuchtigkeit, um auch das Substrat feucht zu halten?

    Grund meiner Fragen ist ein recht trockenes Substrat im hinteren Bereich des Terras. Hab jetzt nicht bis ganz unten gefühlt, da ich die Xenobolus carnifex nicht stören wollte. Sie haben sich bisher aber noch nicht blicken lassen und ich mache mir Sorgen, dass es ihnen evtl. zu trocken war.

    HG Leeloo

  • Morgen☀️😊

    Dass das Substrat im hinteren Bereich bissl trockner ist als im restlichen Terra ist oft normal, bei meinen Terras ist das überall so.

    Dadurch dass ich viele Äste/Korkröhren habe komme ich beim sprühen an den hinteren Bereich nicht so hin wie vorne.

    Du hast ja auch ein großes Stück Rinde an der Rückwand...

    Meiner Erfahrung nach macht das aber gar nix. Die Tiere suchen sich ihre Bereiche aus die sie bevorzugen.

    Habe beim Substratwechsel auch schon Tiere in sehr sehr trockenen Substrat gefunden, manche mögen das wohl ab und zu ganz gerne 😊

    Auf ein Hygrometer hab ich mich nie verlassen weil mit die oft zu unzuverlässig sind.

    Ich sprühe alle zwei bis drei Tage ,dann sind meistens die ersten 2-3 cm des Substrats ausgetrocknet.

    Wenn man zuviel sprüht besteht die Gefahr dass der Boden irgendwann "versumpft"😬

    LG

    LG,

    Basti

  • Die Tiere suchen sich ihre Bereiche aus die sie bevorzugen.

    Das ist gut. Dann habe ich ja alles richtig gemacht bisher.

    Was meinst du mit versumpfen? Wasser steht bei mir nicht. Das kann man vorne gut erkennen. Substrat scheint nur feucht zu sein.

    Herzliche Grüße

    Leeloo

  • Mit "versumpfen" meine ich dass man durch zu häufiges Sprühen den Boden so tränkt dass sich die untersten Schicht zu einer Matsch -artigen Masse verwandelt 😄

    Oft sieht man das auch nicht von außen, sondern erst wenn man einen Substratwechsel macht und auf einmal auf diesem Matschschicht stößt.

    Hatte das auch erst einmal, ganz am Anfang meiner Diplopoden -Zeit.

    Da hatte ich immer bissl Schiss dass sie es zu trocken haben und habe täglich gesprüht...und dann wohl auch zu viel😆

    Danach bin ich dazu über gegangen das Substrat lieber ein paar Zentimeter austrocknen zu lassen und erst dann wieder zu sprühen. Seitdem hatte ich das auch nicht mehr👍

    LG,

    Basti

  • Matschartige Masse wollen wir natürlich nicht. Ich werde mal mit dem Finger prüfen. Hab bloß immer Angst, dass ich eine Assel oder eben einen der 5 Tausis treffe. Was mache ich, wenns Matsch ist? Einfach neues Substrat mit vermischen?

    Herzliche Grüße

    Leeloo

  • Ja,so würde ich das machen wenns zu matschig wäre 👍

    Aber da muss man schon ordentlich reingesprüht haben ,und das für nen längeren Zeitraum...also die Gefahr ist jetzt nicht sehr hoch dass das bei dir der Fall ist nehme ich Mal an😄

    LG,

    Basti

  • Das ist eine gute Idee. Auf sowas wäre ich gar nicht gekommen. Allerdings habe ich ja schon Bewohner im Terra. Möchte die Asseln und die 5 Tausis ja nicht verletzten. Bin ja noch Neuling und muss mich da langsam rantasten. Heute schau ich erst mal, ob es wirklich zu feucht ist. Dann fülle ich vorsichtig neues Substrat nach. Ist eh etwas abgesunken. Mal schauen.

    Herzliche Grüße

    Leeloo

  • Hab mal nachgeschaut und dabei Substrat nachgefüllt. Matsch wars nicht. Nur ziemlich feucht, aber dabei locker. Bei der Gelegenheit hab ich 2 von den doch ziemlich kleinen Xenobolus carnifex gesehen. Sie leben also noch.

    Herzliche Grüße

    Leeloo