Spirostreptus Servatius kaum an der Oberfläche

• Seid's gegrüßt!

Ich habe bei meinen Spirotstreptus Servatius (kleine und mittelgroße Tiere) ein Problem: Die Tiere sind fast nie an der Oberfläche zu sehen!

Ich halte 15 Spirostreptus Servatius in einem Terrarium mit den Abmessungen 80x40x60. Das Substrat ist auf einer Seite zwischen 15 und 20 cm hoch, auf der anderen Seite ist es relativ trocken, mit einer Substrathöhe von ca. 10 cm.

Substrat: Laubwaldhumus mit Eichen-, Buchen- und Seemandelbaumblättern (hauptsächlich an der Oberfläche), eine Seite reichlich weißfaules Holz, darüber ein paar Äste, etwas Moos, Sepiaschalen und Kalkkügelchen. Ein Feuchtigkeitsgefälle ist vorhanden. Temperatur 23 Grad, Feuchte 70-85 %, also alles, was die Krabbler benötigen. Gefüttert wird mit Gurke, Apfel, Fischflocken...

Im Sommer waren die Tiere in der Dämmerung und nachts stets an den Futter- und Wasserstellen zu sehen, und zwar fast alle. Jede Nacht war dies der Fall.

Seit 4 Wochen haben sich ALLE Tiere komplett in den Boden zurückgezogen und sind auch nachts nicht mehr an der Oberfläche aktiv. Dies war auch der Fall, als ich sie noch in einem kleineren Terrarium mit ähnlichen Bedingungen hielt. Hier waren sie 2 Monate nicht zu sehen und sind dann alle gemeinsam wieder aufgetaucht.

Die Tiere scheinen nicht krank zu sein, ich habe sie jetzt über ein halbes Jahr, aber (mit Ausnahme des Sommers) fast nie gesehen.

Ich weiß, dass Taußendfüßer ihre Häutung unter der Oberfläche durchführen und dass es normal ist, einzelne Tiere längere Zeit nicht zu sehen.

ABER: Warum ziehen sie sich ALLE gemeinsam komplett in das Substrat zurück und kommen auch nachts NIE an die Futterstellen. Es ist relativ unwahrscheinlich, dass sich alle Tiere gleichzeitig häuten.

Hat irgendjemand hier das gleiche Problem?

Was mache ich falsch?

Ich freue mich auf Eure Antworten und hoffe, dass mir jemand helfen kann. Vielleicht bin ich einfach zu ungeduldig?

• Hi,

Wie du selbst schon gesagt hast:

Es ist normal dass die Tiere auch mal mehrere Wochen nicht raus kommen.

Es ist relativ unwahrscheinlich, dass sich alle Tiere gleichzeitig häuten.

Ob du es glaubst oder nicht, das war bei mir schon öfter der Fall, auch genau bei den S.Servatius

Zuletzt waren meine Tiere auch annähernd 2 Monate Untertage und kamen dann in etwa 2 bis 3 Wochen wieder alle (als adulte Tiere) an die Oberfläche.

Seitdem sehe ich auch immer so 5 bis 6 von meinen 8 Tieren oberirdisch.

Ein weiterer Grund könnte sein da draußen die Temperatur momentan ja abfällt, dass deine Nachttemperatur einfach recht niedrig ist und die Tiere sich ins Substrat verziehen

Im Winter sind bei meinen nachts teilweise auch nur 16 bis 17 Grad und ich hab auch Arten die ich dann gar nicht zu Gesicht bekomme

Gruß Johnny

• Danke für die Antwort, Johnny!

Die Nachttemperatur beträgt bei mir so 20 Grad.

Ich habe jetzt eine kleine Heizplatte seitlich am Terrarium angebracht, da die Temperaturen sonst tagsüber bei 20 Grad bleiben.

Hältst Du Deine Servatius bei Zimmertemperatur oder hast Du eine künstliche Wärmequelle?

Gruß

Marc

• Bei den Haltungsparametern findet man auch unterschiedliche Angaben.

Alle Halter, die ich bisher kennengelernt habe, halten die Tiere aber bei Zimmertemperatur.

Was hältst Du von den Parameterangaben, die man so im Netz findet?

Ich war mal bei einem Züchter, der hielt die Servatius in einer kleinen Box ohne besondere Pflege oder Einrichtung, das Substrat bestand fast ausschließlich aus geschreddertem weißfaulem Holz. Meiner Meinung nach hatten die Tiere viel zu wenig Feuchtigkeit, aber vermehrt haben sie sich trotzdem nicht schlecht bei ihm, konnte es kaum glauben.
    Bei mir trinken alle Taußendfüßer sehr gerne Wasser aus kleinen Schalen, bei diesem Typen hatten sie ausschließlich Substrat mit etwa 80% Holzanteil, unglaublich, dass die sich bei dem vermehren. Ich meide solche Leute in Zukunft.

Viele Grüße und danke für die Infos, Johnny!

• Hi Marculmer,

optimal ist es natürlich sich an den Klimadiagrammen der Ursprungsgebiete zu orientieren und dabei auch zu berücksichtigen ob sie aus Wald- oder Trockengebieten stammen. Das kälteste was die servatius also abkönnen dürften sollte so um die 15 °C liegen. Durchschnittlich aber eher über 20 °C. Ich halte meine zB jetzt bei 19-20 °C, im Sommer wurde es aber auch nicht viel mehr als 25 °C.

Das das bei dem mit 80% Holzanteil geklappt hat, liegt vermutlich daran, dass die anderen Parameter stimmten. Die meisten Tausendfüßer sind aber keine spezialisierten Detritusfresser und auch in der Natur findest du ja keine Holzschicht im Boden^^, sondern Laub- und dann Erde.

Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen

und viele Grüße!

• Hallo Mantis,

Vielen Dank für die Hilfe. Interessant! In meinem Servatius-Terrarium herrschen Temperaturen von durchschnittlich 23 bis 24 Grad. Grund ist die kleine Heizplatte an der Glaswand.

Im Sommer gingen die Temperaturen bis auf 28 Grad hoch. Da waren die Tiere in der Dämmerung allesamt an der Oberfläche zum Fressen.

Du hast recht, in der Natur gibt es kein Substrat aus geschreddertem Holz, es sei denn sie sitzen in einem Baumstumpf aus lockerem weißfaulem Holz, der gerade am Zerfallen ist. Hier im Wald gibt es große Totholz-Stämme, die zerbröseln regelrecht, wenn man sie anfasst.

Ich würde mich riesig freuen, wenn sich die Servatius irgendwann vermehren würden. Manche sind schon fast adult.

Vermehren die Servatius sich bei Dir bei den relativ niedrigen Temperaturen? Das würde mich brennend interessieren.

Danke nochmal und viele Grüße!

Marc

• Hi Johnny,

Das war 100% geschreddertes weißfaules Holz, auf jeden Fall kein Flake Soil. Ich habe auch die Beutel gesehen, die rumlagen. Genau die gleichen, wie sie bei Insektenliebe erhältlich sind.

Ich benutze das auch teilweise, aber nicht in diesen hohen Anteilen (geschätzt 80-20).

Viele Grüße!

Marc

• Also was den Zuchterfolg angeht, kann ich dir leider noch nichts sagen... meine Tiere sind noch nicht adult und ich halte die Art zum ersten Mal. Ich hab sie klein bekommen (so 6cm groß) und nach 2 Jahren sind die jetzt subadult.

Mit etwas Glück sind sie also im Frühsommer ausgewachsen, wenn die Temperaturen wieder steigen, dann sehen die Zuchterfolge auch vermutlich ganz gut aus

Viele Grüße

und ein schönes Wochenende!