Trockene Erde trotz hoher Luftfeuchtigkeit

  • Ihr Lieben,

    meine Tausendfüßer brauchen ca. 70% Luftfeuchtigkeit im Terra. Doch wenn diese oder eine höhere Feuchtigkeit auf dem Hygrometer angezeigt wird, ist die Erde eigentlich komplett trocken. Nur das untere Viertel sieht dann noch feucht aus. Ist das so in Ordnung? Irgendwie weiß ich hier nicht wirklich weiter. Habe auch schon überlegt demnächst die Erde nochmal zu durchmischen und neue dazu zu tun.


    LG. Emmanstuff

  • Ich weiß gar nicht so recht, wie feucht das Substrat ist. Hab viel Laub und Moosplatten drauf zu liegen. Ich denke einfach mal, dass diese die Erde feucht genug halten. Also Substrat abdecken, dann sollte sich auch Feuchtigkeit besser halten, gerade, wenn die Moosplatten auch besprüht werden.

    Herzliche Grüße

    Leeloo

  • Leider kann ich zu deinem Problem auch nicht wirklich viel beitragen, außer dass man gängigen "Billig-Hygrometern" nicht unbedingt trauen kann. Die Anzeigen spiegeln ungünstigerweise selten die tatsächlichen Gegebenheiten wider.

    Liebe Grüße

  • Hallo

    Luftfeuchtigkeit und Substratfeuchte hängen ja nur bedingt voneinander ab. Bei sehr grossen Belüftungsflächen kannst du selbst bei einem feuchten Substrat eine nicht allzu hohe Luftheuchte haben. Anderseits kann das Substrat fast austrocknen und du kannst immer noch eine relativ hohe Luftfeuchte haben, z.B. wenn die Belüftung sehr gering ist und du täglich sprühst. Wichtiger für die Tausendfüsser ist die Substratfeuchte. Wenn es zu trocken ist, so ist das sicher nicht gut für die Tiere.

    Was ich in deinem Fall machen würde - aber du must sehr vorsichtig sein - ist etwas Wasser ins Substrat giessen. Anfangs nur kleine Mengen und schön verteilt. Es darf einfach ja nicht so viel Wasser rein, dass es zu Staunässe kommt.

    Wenn ich meine Substratfeuchte beschreiben müsste würde ich sagen, es ist wie ein durchschnittlicher Waldboden im Frühjahr. Nicht wie ein Boden, nachdem es gerade geregnet hat. Und auch nicht wie ein Boden im Sommer, wenn es schon seit langem trocken ist. Ich weiss nicht, ob das hilfreich ist.

    LG, Mohammed

  • Nur das untere Viertel sieht dann noch feucht aus. Ist das so in Ordnung?

    Das ist zu trocken.

    Die Oberfläche darf abtrocknen, also vielleicht die ersten 2 cm oder so. Ist schwer, da genaue Angaben zu machen.

    Ich würde neues Substrat anmischen, dieses etwas feuchter machen und einfach oben drauf ins Terra. Dann sollte sich die Feuchte nach und nach verteilen. Eventuell kannst du wie Mohammed beschrieben hat, dein Substrat vorher leicht wässern.

    Wenn du den trockenen Finger vorsichtig ins Substrat steckst, sollte an dem ein paar Krümelchen haften bleiben.

    Vielleicht hilft dir das.

    Im Übrigen hat Mohammed schon sehr gut erklärt, wie wichtig die Substratfeuchte ist.

    Magst du dein Terra mal zeigen? Also Einrichtung und Belüftungsflächen.

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo,

    erstmal vielen lieben Dank für die hilfreichen Antworten! :) Ich glaube (wie in Bild 2 zu sehen) habe ich zu wenig Belüftung und sprühe zu viel. Ich habe jetzt vorsichtig Wasser auf die Erde gegeben und werde neue Erde holen. Das Substrat ist bei mir ohnehin nicht mehr hoch genug. Und das mit dem Moos ist auch ein toller Tipp, dann werde ich da auch welches sammeln.


    LG. Emma

  • Hallo Emma


    Wenn du eh in den Wald gehst, bring gleich noch eine Ladung Äste mit.

    Da ist so viel leerer ungenutzter Raum an den Wänden und unterm Deckel.

    Damit bekommst du viel mehr Lauffläche und die Füsser können auch irgendwohin gehen.

    Ein Kokoshäuschen oder eine Korkröhre gefällt ihnen bestimmt auch.

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Huhu,

    ich habe hier im Forum gelernt, dass man Kokosnussschalen zwingend komplett von den noch anhaftenden Fasern befreien sollte. Dies geschieht am besten durch Abschmirgeln der Oberfläche; das wollte ich nur noch ergänzend zu Sabines Vorschlag anmerken, sofern du es nicht ohnehin schon wusstest.

    Ich muss aber sagen, dass ich keine Kokosnuss-Höhlen im Füßer-Terra mehr einsetze - es ist mir schlicht zu riskant, selbst wenn es überzogen erscheinen mag ...

    Liebe Grüße

  • Danke euch! :)

    Ich habe jetzt das Substrat aufgefüllt und werde auf dessen Feuchtigkeit achten. Mein Freund bohrt mir noch wesentlich mehr Luftlöcher in den Deckel und ich habe einige Äste, die ich noch verbauen kann. Das ist gut zu wissen, dass da gut und gerne noch einige mehr rein können!


    Ganz liebe Grüße

    Emma