Weiss Jemand evtl was mein Tierchen hat?
Henry (tonkinbolus dollfusi) braucht hilfe
-
-
Hier ein Bild und Beschreibung
-
Ich kann dir bei deinem Problem leider nicht helfen. Mich würde aber interessieren, in welchem Fressnapf du ihn gekauft hast.
-
Fressnapf Aachen die haben den über pet factory gekauft
-
Danke. Pet factory hat den nicht mehr gelistet. Ich hoffe, dein Kleiner wird bald gesund.
-
Hallo Nadine
Spontan würde ich sagen, dass dein Henry alt ist und vermutlich am Ende seiner Lebensspanne angekommen. Vom Panzer her sieht das so für mich aus.
Aber ich weiss es nicht.
Zeigt er von hinten her Bewegungseinschränkungen?
Das könnte meine Vermutung bestätigen.
Es kann aber auch sein, dass er sich auf seine Häutung vorbereitet. Da kann der Panzer auch seltsam aussehen.
Du kannst eine Höhle über ihn drüberstellen, da hat er gute Luftfeuchte.
-
Sieht für mich auch nach einer altersbedingten Pilzerkrankung aus.
Wenn er jetzt sehr schwach ist und im Hinteren Bereich des Körpers quasi keine Körperspannung hat ist das ein ziemlich sicheres Indiz dass er gerade stirbt...
-
Danke euch schon mal für eure Antworten.
Was mich sehr stutzig macht, dass er nicht ansatzweise die grösse eines ausgewachsenen Männchens hat...mein Weibchen Frieda is fast 5 und ein Drittel größer.
Er hat sich jetzt das erste mal vollständig eingegraben. Würde jetzt nur ungerne rumbuddeln und den kleinen stören...vllt versucht er sich gerade echt zu häuten.
Hab ihn isoliert, die Luftfeuchtigkeit hoch angesetzt und natürlich Futter, die fischflocken hat er komplett gefressen.
Vielleicht besteht noch Hoffnung
-
Danke. Pet factory hat den nicht mehr gelistet. Ich hoffe, dein Kleiner wird bald gesund.
Glaube nicht dass es die Schuld vom fressnapf war, die haben den extra für mich bestellt.
-
Henry hats nicht geschafft...
-
Sehr schade das tut mir sehr leid für dich und Henry
Ist er ganz schlaff, also keinerlei Körperspannung mehr vorhanden?
Anhand der Bilder gehe ich auch von einer altersbedingten Pulzerkrankung aus.
mein Weibchen Frieda is fast 5 und ein Drittel größer.
Männchen bleiben eigentlich fast immer kleiner als Weibchen
-
Tut mir leid, ich hätte mich gerne getäuscht.
An was machst du es fest, dass er verstorben ist?
-
Tut mir leid, ich hätte mich gerne getäuscht.
An was machst du es fest, dass er verstorben ist?
Null körperspannung, beide Fühler sind regungslos...er lag auf der Seite.
Nur im kopfbereich war noch etwas leben drin, um ihn nicht weiter warten lassen zu müssen habe ich ihn in den froster gelegt.
-
Sehr schade das tut mir sehr leid für dich und Henry
Ist er ganz schlaff, also keinerlei Körperspannung mehr vorhanden?
Anhand der Bilder gehe ich auch von einer altersbedingten Pulzerkrankung aus.
Männchen bleiben eigentlich fast immer kleiner als Weibchen
Der kleine war höchstens 7-8cm gross, mein Fred damals war n 12,5cm Männchen...
Und nie hatte eines meiner alten Tiere n Pilz.
-
Danke euch für die anteilnahme, sowas macht mich echt fertig...🫶🏻😢
-
Fühl dich mal gedrückt, wenn du magst
-
Das glaub ich dir, oh man...sowas ist immer übel
Eine Pilzerkrankung im Alter bzw kurz vor dem Versterben ist bei den Füßern keine Seltenheit und z.B auch nicht auf schlechte Haltung zurück zu führen. Die Tiere werden schwächer, putzen/reinigen sich weniger und dadurch kann es zum Pilzbefall kommen.
-
Fühl dich mal gedrückt, wenn du magst
Ich danke dir!
Das glaub ich dir, oh man...sowas ist immer übel
Eine Pilzerkrankung im Alter bzw kurz vor dem Versterben ist bei den Füßern keine Seltenheit und z.B auch nicht auf schlechte Haltung zurück zu führen. Die Tiere werden schwächer, putzen/reinigen sich weniger und dadurch kann es zum Pilzbefall kommen.
Ich hätte das aufgrund seiner geringen grösse niemals aufs Alter zurück geführt.
Vllt fehlt mir da i wie die Erfahrung um sowas am panzer erkennen zu können.
Meine Dollfusi sind immer so alt und gross geworden, dass sie i wann schwach wurden und dann umgefallen sind...aber so nen komischen Pilz habe ich noch nie gesehen.
Jedenfalls finde ich es sehr traurig, dass man solche Tiere verkauft, er war von Anfang an i wie auffällig. Der kleine hätte mir auch die ganze Bude verseuchen können.
Männchen sind manchmal bis zum adulten etwas scheu is mir aufgefallen...und dann rette sich wer kann🤦🏻♀️
Fred war eh der einzigartig...wenn ich nach hause kam, hing er am fester rum und stellte sich hin...der kam auch ohne weiteres auf die Hand wenn ich die ins terra gelegt habe. 🖤
Henry war voll der hübsche, hätte den gern weiter wachsen sehen und wäre cool mit ihm geworden