Hallo Gemeinde,
beim Stöbern auf Google Scholar bin ich auf diesen Bericht gestoßen:

Quote(Übersetzt) [...] "Mithilfe der Gaschromatographie wurde die Freisetzung von Methan (CH4), Kohlendioxid (CO2) und Lachgas (N2O) aus lebenden Tausendfüßlern unter Laborbedingungen quantifiziert. Die Wirkung von vier Nahrungsmittelarten (Blattstreu von Erle, Eiche und Ahorn sowie morsches Holz) auf die Freisetzung von CH4, CO2 und N2O durch 12 Arten wurde ebenfalls bewertet. Darüber hinaus wurden zwei Julid-Arten mit reiner Zellulose gefüttert, um die Fähigkeit dieser Tausendfüßler zu testen, Energie aus Zellulose zu gewinnen, und um die Auswirkung dieser Ernährung auf die Gasproduktion zu bestimmen." [...]
[...] "Die Qualität des Futters und des Fütterungsregimes kann sich auch auf die CH4-Produktion auswirken, da die CH4-Freisetzung deutlich höher war, wenn Tausendfüßer mit Erlenblattstreu gefüttert wurden statt mit Eichen- oder Ahornblattstreu." [...]
[...] "Gewichtsspezifische CH4-Produktion von Tausendfüßern in Abhängigkeit von der Nahrungsart (Experimente 1 und 2) In Experiment 1 war die gewichtsspezifische CH4-Produktionsrate für die tropischen Spirobolida und Spirostreptida (E. pulchripes, A. gigas und T. aoutii) signifikant höher als für die anderen getesteten Arten (zweifache ANOVA, Unterschiede zwischen den Arten, F8,107 = 20,04, p < 0,0001, Abb. 1A). Bei Arten, die sich von morschem Holz ernähren, waren die Unterschiede in der CH4-Produktion zwischen Julida-Mitgliedern und Glomeriden nicht signifikant (einfaktorielle ANOVA, F2,12 = 3,03, p = 0,08). Von Tausendfüßlern wurde mehr CH4 freigesetzt ..."
Völlig unabhängig von den Pheromonen, welche die Tiere abgeben, setzen sie also weitere für uns "unsichtbare" Stoffe ab, welche sich in dem abgeschlossenen, beengtem Raum, in dem wir sie halten, ansammeln. Inwieweit diese "Stoffe" über den Schornsteineffekt aus dem Terra nach draußen befördert werden, kann ich nichts sagen, es erscheint mir aber ratsam, diese durch gezielten "Stoßlüften" aktiv herauszubefördern.