Kordel's Einstieg in die Diplopoden-Narretei

  • Hallo liebe Forumsgemeinde,
    so - da hat es mich wohl auch erwischt, das Diplopodenfieber ... 😀
    Aber ich fang mal von vorne an, obwohl es eigentlich noch gar nicht so arg viel zu berichten gibt, geschweige denn zu zeigen, denn ich stecke noch mitten in der Planungsphase. Wobei - das stimmt so gar nicht, denn eigentlich bin ich schon über die Planung hinaus, weil ich tatsächlich seit knapp einer Woche mit einem sehr netten Hobbyisten in Kontakt stehe ...
    Aaaalso: Tiere jedweder Art begeistern mich von Kindesbein. In der Vergangenheit habe ich ein paar Vogelspinnen gepflegt, sowie Steppengrillen als Terrarientiere gehalten (auch ganz tolle Wesen, diese Grillen!), Gespenstheuschrecken gepflegt (habt ihr mal gesehene, was für hübsche Gesichter sie haben - ganz entzückend!), auch 3 Asselarten lebten bei mir und Achatschnecken.
    Wie gesagt, liegt das aber in der Vergangenheit.
    Immer - also bis heute - aber begleiten mich Hunde, Goldfische/Fische allgemein und Axolotl durchs Leben.
    Also, ihr seht schon, ich bin jemand, der sich für allerlei Tierisches begeistert.
    Seit über einem Jahr "stolpere" ich immer wieder über Tausendfüßer, weil ich sie einfach so toll finde und mich darum natürlich aktiv auf diversen Seiten im Internet herumtreibe. Jedes Mal aufs Neue bin ich fasziniert. Tja und, wie oben bereits angedeutet, soll es jetzt so weit sein, dass ich 5 Telodeinopus aoutii adoptieren werde. 😁
    Die Wahl ist mir wirklich nicht leicht gefallen. Ich erzähl euch mal, was für mich die Kriterien waren:
    meine Wunsch-Füßer sollten möglichst eine mittelgroße bis größere Art sein.
    Sie sollten "Einsteiger-tauflich", sprich relativ unempfindlich sein.
    Sie sollten mir natürlich auch optisch zusagen.
    Sie - und das ist mir sehr wichtig - sollten zu den aktiven und häufig sichtbaren Arten gehören.

    Weitere Arten, die meiner Recherche nach meine Wünsche ebenfalls erfüllen könnten, wären gewesen: Spiropoeus fischeri und Dendrostreptus macracannthus.
    Letztere Art soll aber - wohl auch wie T. aoutii - eher mal dazu neigen, Wehrsekret abzugeben.
    Eigentlich wäre dies eher ein Ausschlusskriterium für mich gewesen, da ich hier im Forum aber las (bin stille Mitleserin seit ca. 2 Wochen), dass man T. aoutii nicht pauschal unterstellen kann, sehr freizügig zu "saften" und ich weiß, wie häufig Fehlinformationen im WWW kursieren, vertraue ich auf die Erfahrungsberichte der User hier im Forum. Außerdem habe ich nicht vor, meine zukünftigen Mitbewohner unnötig zu handeln - nur, wenn es unbedingt sein musss!

    Für meine Aoutii richte ich derzeit ein 80 x 40 x 40 Aqaurium ein, bzw. warte ich auf diverse Dinge, die ich mir bestellt habe und welche spätestens (so hoffe ich zumindest) übermorgen eintreffen sollen.
    Ich las mir die Leitfäden hier im Forum durch, aber ich habe mir dennoch aus diversen Gründen erst einmal eine fertige Substratmischung für Asseln und Käfer gekauft. Diese werde ich noch mit zerbröselter Sepiaschale, WFH und Waldlaub aufwerten. Gemahlene Eierschale und Heilerde habe ich auch hier. Bei der Heilerde weiß ich jedoch nicht, ob die auch für Tausendfüßer anzuragen ist - was denkt ihr?
    Gesammelt habe ich bisher etliches an Flechten- und Algenästen, Moos, Laub und WFH (wobei das hier leider Mangelware ist ...) Sämtliche Naturalien befinden sich derzeit entweder im Froster oder lagern zum Trocknen im Heizungskeller.
    In meinem Wohnzimmer herrschen im Winter kühle 18 - 19 °C, darum habe ich an eine der Seitenscheiben (links) eine 14-Watt HM installiert, die das Terrainnere tags auf 23 °C aufheizt; in der Nacht kühlt es dann auf 20/21 °C herunter - dies ist auch der Temperaturbereich, bei dem meine Aoutii aufgezogen wurden.
    Vergesellschaften werde ich meine Tausis mit einem kleinen Trupp Armadillidium maculatum "yellow" (ebenfalls vom selben Züchter), weißen Asseln und Springschwänzen. Als "Bepflanzung" habe ich Kunsttillandsien angedacht, die habe ich hier noch zuhauf "herumliegen" (na ja, wie gesagt, hatte ich bereits diverse Terras).
    Diffus beleuchtet soll mein Terra über eine kleine LED-Lichterkette werden, welche ich um einen verzweigten Buchenast gewickelt und diesen waagerecht über dem Terra aufgehängt habe. Für den Abend (18 Uhr) decke ich die Abdeckung des Terras dann mit einer roten Folie ab (ohne die Lüftung zu blockieren!), damit den Füßern der Einbruch der Nacht suggeriert wird - so habe ich das auch immer bei meinen Schnecken gemacht. Ich muss noch herausfinden, ob sich das auch bei den Tausis bewährt ...
    Puh ... ihr merkt schon, ich neige dazu, "Romane" zu schreiben.

    Abschließend muss ich noch eine Befürchtung aussprechen: Trauermücken!
    Und: Während ich alles vorbereite und mit parallel weiter belesen/mir Bilder anschaue, melden sich Begehrlichkeiten.
    Verdammich - ich hätte zu gerne noch die kleinen "roten Knaller" (C. splendidus) und entweder Spiropoeus fischeri oder Dendrostreptus macracannthus.
    Na ja, mal schauen. Erst einmal "klein" einsteigen und sehen, wie ich mit der Tausi-Haltung klarkomme ...
    Also, was meint ihr - sind meine Planungen soweit sinnvoll, habe ich etwas vergessen (mit Sicherheit), sollte ich noch etwas bedenken/beachten?
    Ich freue mich auf einen respektvollen und regen Austausch, denn man kann so viel lesen, wie man möchte - in der Praxis kommen dennoch immer wieder Fragen auf.
    Nette Grüße Kordel

    PS - für anfängliche "Bedienungsfehler" möchte ich mich vorab entschuldigen - ich muss mich erst einmal hier zurechtfinden! :saint:

    Liebe Grüße

  • Da ich meinen Beitrag im Foto-Forum eröffnet habe, will ich euch meine ersten Bilder nicht schuldig bleiben. ;):thumbup:

    Hier seht ihr das 80 cm Aquarium, momentan mit den von mir zur Verwendung geplanten Moorkinewurzeln. Ein Großteil dieser Wurzeln wird natürlich durch das bis auf ca. 16 - 20 cm hoch eingefüllte Substrat verdeckt werden - mal schauen ...

    Diese zwei großen Wurzeln sollen mir als Grundgerüst dienen. Hierauf möchte ich dann die Flechtenäste und Moose aufbinden oder anderweitig sicher fixieren.

    Meint ihr, diese Wurzeln nehmen zu viel Bodenfläche ein - die Aoutii sollen ja eher "Baum-orientiere" Tausis sein, sodass ich dachte, dass ihnen mehr Kletterraum "wichtiger" ist, als Bodenfläche. Würdet ihr das so befürworten?

  • Hi Kordel,


    Willkommen hier im Forum:welcome:

    Eine sehr schöne Vorstellung, gefällt mir gut:)

    Man, dein Terra wird super werden...tolle Größe...das mit der Wurzel sollte überhaupt kein Problem darstellen. Da bleibt ja trotzdem mehr als genug Bodengrund übrig :thumbup:und auch das Grün außenrum und die kleine Lichterkette...cool 8)

    Zur Beleuchtung: es wäre vielleicht einfacher wenn du für die Nachtbeleuchtung eine rote LED Lampe mit Zeitschaltuhr nehmen würdest....mir würde es irgendwann auf den Keks gehen da immer rum zu fummeln :D aber das musst du einfach mal auf dich zukommen lassen, das wird sich dann zeigen mit der Zeit. Optimieren kann man immer was, das hat keine Eile.

    Die Lichterkette sollte die Tiere nicht stören, dazu scheint sie zu schwach zu sein. Frage ist dann eher ob es dir nicht eher zu dunkel sein wird, aber auch das muss man abwarten und könnte da evtl mit einer nicht all zu starken LED (warmweiß) dagegen wirken.

    Aber fürs erste sollte das schon alles passen, würde ich sagen.

    Klar, selbst in Wald gehen und Substratbestandteile sammeln ist immer am Besten, aber gerade beim ersten Terra finde ich es nicht verwerflich sich in Online Shops zu bedienen. Auf Dauer ist das eh zu teuer, dann wird eh selbst gesammelt:P

    Mit den T. aoutii hast du dir eine tolle Art ausgesucht, hatte ich auch mal. Wunderschöne, aktive Tiere die bei mir immer sehr entspannt waren wenn ich mich da jetzt recht erinnere.

    Da du die C. splendidus erwähnt hast: dein Terra ist groß genug um dir irgendwann da noch welche mit rein zu holen, das ist überhaupt kein Problem:thumbup:

    Trauermücken....ja...wirst du haben...immer wieder aufs Neue;(:D:D;(

    Das gehört leider zum Hobby mit dazu, zum kotzen, aber was macht man nicht alles für die Tierchen...und es gibt ja Gelbtafeln und Ähnliches, damit kann man das oft ganz gut eindämmen...

    Wegen der Heilerde: ehrlich gesagt hab ich mich noch nie mit Heilerde auseinandergesetzt und weiß nicht mal was da so drin sein soll...muss ich selbst erstmal googeln^^ Erde brauchst du aber eh nur beim ersten Substrat. Beim ersten Substratwechsel kannst du dann einfach einen Teil des alten, verbrauchten Substrats nehmen:thumbup:

    Ich hoff ich hab jetzt nix vergessen, wahrscheinlich schon ^^

    LG,

    Basti

  • Huhu Basti,

    vielen lieben Dank für dein nettes Willkommen!

    Bin ich froh, dass du dich von meinem langen Text nicht hast abschrecken lassen. In der heutigen Zeit haben es die Menschen ja leider nicht mehr so mit dem "lange-Texte-lesen", dem Handy und diversen Sozialen-Plattformen sei Dank. 8o Ich besitze gar kein Handy - aber das nur mal am Rande.

    Super, dass mein Terra-Grundgerüst schon einmal den ersten prüfenden Blick eines erfahrenen Tausi-Halters überstanden hat. Wie du schon sagtest: Verbesserungen gehen immer. Ich muss noch herausfinden, was gut ist oder vielleicht noch besser gehen könnte, wenn alles erst einmal im laufenden Betrieb ist.

    Ursprünglich hatte ich eine 4 Watt LED in Warmweiß überm Terra hängen, aber ich dachte mir, das wäre für die lichtscheuen Tausis evtl. zu hell?!

    Der Züchter, von dem ich meine 5 Aoutii bekommen werde, hält sie "nur" bei Tageslicht. Ich wollte sie nicht gleich völlig "blenden", wenn sie bei mir eintreffen. Sollte ich merken, dass ihnen die Beleuchtung nichts ausmacht, kann ich ja immer noch schrittweise die Beleuchtungsstärke erhöhen - vielleicht sogar einfach mehr der Birnchen der Lichterkette auf den Ast wickeln. Wenn alle 240 Lichter nämlich zusammen auf "einem Haufen" liegen, erleuchten sie das Terra um einiges mehr.

    Das mit der roten Abdeckung gegen 18 Uhr ist bei mir schon Routine - das habe ich bei meinen damaligen Schnecken auch immer so gehandhabt. Da ich immer Zuhause bin, sollte das kein Problem sein. :):thumbup:

    Ja, wenn ich erst einmal etwas eingespielt im Umgang mit meinen zukünftigen Tausis bin, werde ich mir bestimmt auch sämtliche Naturalien im Wald selbst beschaffen - bin eh tägl. 3-mal in der Natur, um meine Hunde Gassi zu führen. Momentan ist es aber derart nass draußen - überall! - dass es wenig Spaß macht, muss ich zugeben!

    Ich habe mir deinen kompletten Faden "Godin´s Gekrabbel" durchgelesen und war/bin extrem beeindruckt von deinen Erfolgen bezüglich der Tausis. Deine Spirotreptus sp. 6 finde ich auch absolut toll - diese Art stünde, sofern ich mich tatsächlich noch "erweitere", auch auf meiner Wunschliste.

    Auf deiner Seite habe ich auch gesehen, dass du mit großem Erfolg diverse Arten zusammenhältst - so wie viele andere User hier auch. Diese Art der Vergesellschaftung hat mich überrascht, wusste ich doch nicht, dass das überhaupt möglich ist. Denn - ja, wenn die Tiere sich durch "Kollegen" einer anderen Art nicht stören lassen, wäre es in der Tat eine Option, z. B. die C. splendidus zusammen mit den Aoutii zu pflegen. Hach - da ergeben sich ja Möglichkeiten ... :love:

    Wahhh! Das Thema "Trauermücken" ist ein leidiges, und ich kenne es noch zu gut aus den Tagen meiner Schneckenhaltung. Damals bin ich ihnen mit dem Akkusauger zu Leibe gerückt.
    Ich werde mich die Tage mal schlaumachen, ob diese Gelbtafeln irgendwelche Stoffe ausdünsten - so recht traue ich diesen Dingern nicht. :/

    Liebe Grüße

    2 Mal editiert, zuletzt von Kordel (2. Januar 2024 um 21:03)

  • Upps - eben las ich, dass in diesem Forum nur Bilder erlaubt sind und Beiträge ohne Bilder gelöscht werden.

    Wohin soll ich mich denn begeben, um mein "Tagebuch" fortführen zu können? Ich habe auch kein Forum für Vorstellungen von neuen Mitgliedern gefunden. Wie gesagt, muss ich mich hier erst noch zurückfinden - sorry ...

    Liebe Grüße

  • Hallo Kordel


    Erst einmal ein herzliches Willkommen im Forum :welcome:

    Ich kann mich Godins Worten in allem nur anschliessen.

    Das Terra sieht klasse aus, ich bin begeistert.

    Ich finde es auch sehr schön, dass du dir vorher so viel Gedanken machst und von Adoptieren und nicht von Kaufen schreibst.


    Keine Sorge, da wird nichts gelöscht, nur weil du noch keine Bilder hast. Es geht ja ums Thema Tausendfüsser und wie du den Einstieg gut hinbekommst.


    Dendrostreptus macracanthus geben meiner Erfahrung nach übrigens tatsächlich nicht allzu viel Wehrsekret ab. Bei mir nicht einmal unbedingt beim Substratwechsel. Da muss ich einen schon übersehen und blöd hinkommen.

    Bei mir gibt es nur eine Situation, in der sie saften, nämlich, wenn mal einer aus der geöffneten Terratür flüchten will oder ich unvorsichtig war und ein Tier an die Finger oder den Arm bekommen habe (ja, ich bin eine Tausendfüsserhalterin, die ihre Tiere nicht gern auf sich rumkrabbeln lässt) Dendros haben ziemlich lange Beinchen und Krallen... die bekommt man nicht weg, wenn sie nicht wollen. Und sie dazu zu bewegen, doch bitte auf einen Ast zu klettern ist ein Geduldsspiel. Und bei dieser Überrededungsaktion wird eventuell gesaftet.

    Ach ja, ich habe viele Jungtiere von D. macracanthus :)

    Zu den Trauermücken... Staubsauger ist gut, wenn es schlimm wird. Du kannst sie aber nur eindämmen, los wirst du sie nie mehr werden.

    Ich bin inzwischen zufrieden, wenn sie mir nicht in den heissen Tee fallen ^^

    Jetzt habe ich den Faden verloren...

    Zum Zitieren: Du markierst einfach mit der Maus den Textteil, den du zitieren möchtest. Dann bekommst du schon "Zitat einfügen" angezeigt.

    Liebe Grüße

    Sabine

    Einmal editiert, zuletzt von Waldfee (2. Januar 2024 um 19:57)

  • Kordel: du hast meinen kompletten Thread gelesen? 😮 Das schaff ja nicht Mal ich an guten Tagen...ist einfach zu viel😆

    Aber schon wenn er dir gefallen hat und evtl auch was bringt für deine Haltung der Tiere 👍🙂

    Wegen dem Licht: ich habe jeweils eine 10 Watt LED über den Terras und die Tiere fetzen den ganzen Tag rum 😃 aber es ist sicherlich nicht verkehrt die Tiere vielleicht stückweise an eine stärkere Beleuchtung zu gewöhnen 👍

    Gelbtafeln: wenn du die direkt in der Nähe der Belüftungsfläche anbringst musst du dir keine Gedanken machen. Natürlich außen,nicht innen. Die Tiere sind wahre Kletterprofis, die würden sofort dran kleben. Meine klettern gerne kopfüber an der Gaze die dich am Deckel befindet 🤣

    Ich finde es sich wichtig auch für lange Texte die Zeit zu nehmen,vor allem hier bei uns im Forum. Wir sind eine kleine Truppe an Leuten mit einem Hobby dass nicht sehr verbreitet ist und es dementsprechend wenig fundierte Infos gibt. Umso wichtiger sich die Zeit für Neueinsteiger zu nehmen und ich muss ehrlich sagen dass ich über jeden froh bin der hier dazu kommt 🙂

    Wenn sich jemand dann noch so gut vorbereitet und Gedanken macht wie du dann noch besser 😉

    Du wirst viel Spaß mit den Tierchen haben, kannst dich schon Mal drauf freuen😀

    Übrigens: ich hab immer C. Splendidus da falls du irgendwann mal ein WG Terra machen magst 😊

    LG,

    Basti

  • Huhu ihr Lieben

    dann können wir also doch hier im Bilderforum weiterschreiben?!

    Ich hatte jetzt meinen Vorstellungstext tatsächlich noch einmal im "Allgemeins-Forum" gepostet - hoffentlich habe ich da jetzt nicht für Verwirrung und Aufruhr gesorgt. Soll ich diesen Doppelpost evtl. wieder löschen - was meint ihr?

    Aber zurück zum eigentlichen Thema.

    Sabine, das darfst du gar nicht so laut sagen, dass du diese wundervollen Dendrostreptus macracanthus hast - lalalalalaaaa, ich habe gar nichts gehört. ^^

    Ich habe noch ein 100 cm AQ leer herumstehen und bin gedanklich tatsächlich schon dabei, meine Optionen bezüglich des Stellplatzes durchzugehen. Oh weia! Irgendwie nur gut, dass es ab nächster Woche erst einmal zu kalt zum Verschicken wird ...

    Und Basti übertönt mein "lalalaaaaa" auch noch mit der Info, dass er die C. splendidus "da hat". Nicht, dass ich das von euch jeweils nicht gewusst hätte, denn ich habe natürlich auch bei dir - Sabine - schon mal "quergelesen" und mir in meinem persönlichen World-Ordner über Dendrobaten vermerkt, wer eine meiner favorisierten Arten hält. ;)

    Könnte ich denn - mal so gaaaanz rein theoretisch, versteht sich - D. macracanthus und C. splendidus gemeinsam in einem 100 x 40 x 40 cm Terra (umfunktioniertes AQ) halten und wenn ja, bei welcher Temperatur und LF?

    Hilfe - ich sollte mich jetzt noch gar nicht so genau darüber informieren, aber wenn ihr es schon so ansprecht.

    Das mit dem Zitieren versuche ich zu gegebenem Zeitpunkt noch mal - danke für die Erklärung!

    Ha! Trauermücken!!! Ich saß schon so manchen ganz frühen Morgen, wenn draußen noch alles dunkel war, vor dem PC, weil ich mal wieder nicht schlafen konnte. Die Trauermücken (damals noch von den Schnecken-Terras) wurden vom Bildschirmlicht angezogen und ich, mit dem Akkusauger bewaffnet und lauernd, habe jedes anschwirrende Mückentier eingesaugt. Diese Tierchen landen einem in der Nase und überall, wenn man nicht aufpasst. Also Trauermücken sind nicht so mein Fall. Aber - wie ihr beide schon sagtet und wie ich es selbst ja eigentlich auch gewusst habe - geht es in einem Terra mit entsprechender Bodenfeuchte nicht ohne Trauermücken. ||

    Ja, Basti, ich habe mir deine 27 Seiten (so viele sind's doch, richtig?) alle durchgelesen! :S

    Ich bin - wie gesagt, schon seit ca. 2 Wochen stille Mitleserin. Eigentlich hatte ich gar nicht vor, mich hier aktiv zu beteiligen, da mir der nette Umgangston und die Kleinheit dieses Forums aber sehr zusagen und ich irgendwie gerne alle Möglichkeiten des Forums nutzen wollte (einschließlich der Option einer Adoption zweier weiterer Arten ... Hä? Nee, das habe ich jetzt nicht gesagt!!! :D ), habe ich mich doch dazu entschlossen, mich heute anzumelden.

    Ja, über meinen AQ's habe ich auch jeweils 2 bis 4, 10 Watt LED's hängen. Hier aber mehr kaltweiß, also 6500 K, wegen des Pflanzenwuchses. Also, Birnen habe ich genug hier - auch Fassungen. Ich kann also jederzeit umrüsten. :thumbup:

    Ich finde es sich wichtig auch für lange Texte die Zeit zu nehmen

    (Ha!!!! Hat geklappt, mit dem Zitieren.)

    Das finde ich toll und ich sehe es ebenso. Von Texten und Mitarbeit lebt ein Forum. In dieser digitalisierten, schnelllebigen Zeit, in der wir leben, bleibt so vieles auf der Strecke. Auch Foren - alle gehen sie auf FB und dabei geht so vieles an Content und Inhalt verloren. So schade ...

    An dieser Stelle habe ich noch eine Frage, ehe ich es wieder vergesse: Haben Haselzweige mit ihren "Blütendolden" daran einen Nährwert für unsere Tausis, also, fressen sie diese? Ich habe nämlich gestern ein paar Äste gepflückt; die Hasel trägt jetzt schon diese "Bommeln" - wie nennt man die: Blüten, Fruchtkörper - I don't know ...?


    Liebe Grüße

  • Könnte ich denn - mal so gaaaanz rein theoretisch, versteht sich - D. macracanthus und C. splendidus gemeinsam in einem 100 x 40 x 40 cm Terra (umfunktioniertes AQ) halten und wenn ja, bei welcher Temperatur und LF?

    Bei mir funktioniert es bei Zimmertemperatur (um die 20 Grad in der Heizperiode, bei Sonnenschein etwas wärmer) im 80 x 40 x 50 Terra. 50 ist die Höhe, die D. macracanthus klettern sehr gerne.

    Luftfeuchte... keine Ahnung, die messe ich nicht. Wenn das Substrat die richtige Feuchte hat, passt das mit der Luftfeuchte auf jeden Fall.

    Von Texten und Mitarbeit lebt ein Forum. In dieser digitalisierten, schnelllebigen Zeit, in der wir leben, bleibt so vieles auf der Strecke. Auch Foren - alle gehen sie auf FB und dabei geht so vieles an Content und Inhalt verloren. So schade

    Ja, leider. Und ich finde Foren so toll.

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Waldfee: Danke für deine Info bezüglich der WG beider Arten. Dann könnte ich das ja tatsächlich so machen. Uiiii, aufregend!

    Die 20 °C habe ich allerdings nicht, ohne Zuhilfenahme der Technik. Ich müsste auch hier eine HM installieren. Aber vielleicht könnte ich ja sogar das 100er direkt an die linke Seitenscheibe des 80er stellen - so würden dann beide Terras gleichzeitig mit nur einer Matte beheizt. Ob der Stellplatz allerdings 180 hergibt, muss ich noch ausmessen ...

    Aber - Ooommmmm. Erst einmal durchatmen. Immer langsam mit den jungen Pferden. :saint:

    Godin: Tja - das hängt davon ab, wann das Geld auf dem Konto des Züchters gutgeschrieben wird. Durch den Feiertag (Mo), kann das bis Donnerstag dauern. Dann würde es aber schon zu spät in der Woche sein, als dass man sie noch auf die Reise schicken könnte, ohne Gefahr zu laufen, dass sie auf dem Postweg "hängenbleiben". Und wenn meine Aoutii aber nicht schon diese Woche kommen, dann wird es wiederum zu kalt für ein Verschicken. :/

    Ich verfolge die Wettervorhersage schon seit Tagen - und die sagen für nächste Woche Frost voraus. Dann würde ich noch länger auf meine Tausis und Asseln warten müssen.

    Liebe Grüße

  • Oh, ja! Danke fürs Daumendrücken. Ich selbst habe schon ganz taube Finger vom vielen Drücken! ^^

    Bisher geschah es schon ein paar Mal, dass jemand, von dem ich etwas online privat gekauft habe, mir bereits bevor ihm das Geld auf dem Konto gutgeschrieben war, die "Ware" zugeschickt hatte - einfach, weil wir im Vorfeld schon so einen guten Schriftkontakt hatten. Irgendwie hoffe ich dauernd, dass der Züchter meiner Aoutii mir auch so viel Vertrauen entgegenbringt, in Anbetracht der Tatsache, dass das Wetter demnächst kippt.

    Ich zitiere einen Teil meines obigen Posts noch einmal, damit meine Frage nicht verloren geht. Vielleicht hat einer von euch ja eine Antwort für mich?! :)

    Haben Haselzweige mit ihren "Blütendolden" daran einen Nährwert für unsere Tausis, also, fressen sie diese? Ich habe nämlich gestern ein paar Äste gepflückt; die Hasel trägt jetzt schon diese "Bommeln" - wie nennt man die: Blüten, Fruchtkörper - I don't know ...?

    Liebe Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Kordel (2. Januar 2024 um 22:51)

  • Ich habe etliche Flechtenäste von Weiden. Da muss ich aufpassen, die sind gar nicht tot - die Weide sah tot aus - die treiben Wurzeln im Terra und ein Ast hat angefangen zu blühen (nennt man da so?). Jedenfalls hat sich so ein Bommel gebildet. Aber ich habe daran keinen Tausi gesehen. Ich denke, die Tausis mögen die nicht - staubt ja auch. Aber es gibt auch beim Futter Unterschiede. Mein Salpis Irian Jaya fressen am liebsten Moos oder halt was aus dem Substrat. Zusatzfutter wird nur Ausnahmsweise genommen und Flechten sind bei denen auch nicht der Hit.

    Dendrostreptus macracanthus geben meiner Erfahrung nach übrigens tatsächlich nicht allzu viel Wehrsekret ab.

    Das ist auch meine Erfahrung.

    Dein Bild, also der Tiger, ist klasse. Das lenkt mich beim Lesen richtig ab weil ich immer wieder ganz fasziniert hinschaue.

    LG Beate

  • Ganz vergessen. Wie ist denn der Zugang zu dem Terra? Von oben? Ich kann das auf den Fotos nicht richtig erkennen. Ich habe drei Terras mit Schiebetüren und die haben Belüftungsgitter unterhalb der Türen und oben, dann noch eines mit Falltüre. Da ist nur oben ein Belüftungsgitter. Bei dem muss ich aufpassen, dass ich nicht zu viel sprühe. Die Schiebetüren finde ich eh geschickter, die liegen nicht rum.

    LG Beate

  • Einen wunderschönen guten Morgen, liebe Forumsgemeinde, :)

    ich bin ganz happy, denn eben sah ich auf meinem Kontoauszug, dass das Geld für meine neuen "Mitbewohner" gestern von meinem Konto abgebucht wurde. So sollte es doch spätestens heute auf dem Konto des Züchters eingegangen sein. Das bedeutet, dass - so hoffe ich, drückt bitte alle weiterhin die Daumen! - meine Tierchen heute auf Reisen gehen könnten ... Bitte, bitte! ^^

    beate Vielen Dank für dein Lob bezüglich meiner Malerei. Der Tiger wird dich nicht mehr lange ablenken, denn er wird von mir ausgetauscht, sobald ich ein hübsches Bild von einem meiner zukünftigen Aoutii habe - versprochen! ^^

    Es freut mich total, auch von dir zu lesen, dass die Dendrostreptus macracanthus gar nicht so sehr freizügig sind mit ihrem Wehrsekret. Das ist genau, was ich meine: Ich hole mir lieber Erfahrungsberichte von Tausi-Freunden direkt ein, als auf das zu vertrauen, was "anonym" im WWW geschrieben wird.

    Ich las auch von anderen Usern hier im Forum, die sich beinahe von z. B. T. aoutii haben abbringen lassen, weil im WWW zu lesen steht, dass sie häufig saften ...

    Also, vielen Dank für eure rege Beteiligung und Unterstützung. :thumbup:

    Ganz vergessen. Wie ist denn der Zugang zu dem Terra? Von oben?

    Ja, richtig! Ich decke das AQ mit 2 Glasplatten ab. Diese sind kleiner als die Oberfläche, sodass an jeder Ecke des AQ's jeweils ein Schlitz von ca. 2,5 x 11 cm entsteht. Zudem ergibt sich auch ein offener Spalt oben mittig, von 28 x 3 cm. Diese "offenen Stellen" sichere ich mit zurechtgeschnittenen, durchlöchertem Kunststoff, und damit mir keine Tiere unbefugt auf Wanderschaft gehen, werden diese Belüftungsflächen noch mit Fliegengaze überklebt.

    Wenn das alles fertig ist (heute) mache ich mal Bilder. Ihr mit eurem erfahrenen Blick könnt mir dann sagen, ob und wo ich evtl. Schwachstellen in meiner Konstruktion habe ...

    (Habe dieses Bild bereits vor Tagen aufgenommen, um mit dem Züchter zu sprechen, was er von meiner Konstruktion hält. Hier sieht man die Lüftungsbereiche recht gut, denke ich. Was meint ihr - ausreichend? Wie gesagt, noch nicht abgesichert, das erledige ich heute!)

  • Ups - auch vergessen: Danke für deine Einschätzung bezüglich der Hasel-"Dolden". Zum Thema Fütterung habe ich ohnehin noch ein paar Fragen. Aber damit werde ich euch vermutlich an anderer Stelle bombardieren. :D

    Liebe Grüße