Hallo liebe Forumsgemeinde,
so - da hat es mich wohl auch erwischt, das Diplopodenfieber ... 😀
Aber ich fang mal von vorne an, obwohl es eigentlich noch gar nicht so arg viel zu berichten gibt, geschweige denn zu zeigen, denn ich stecke noch mitten in der Planungsphase. Wobei - das stimmt so gar nicht, denn eigentlich bin ich schon über die Planung hinaus, weil ich tatsächlich seit knapp einer Woche mit einem sehr netten Hobbyisten in Kontakt stehe ...
Aaaalso: Tiere jedweder Art begeistern mich von Kindesbein. In der Vergangenheit habe ich ein paar Vogelspinnen gepflegt, sowie Steppengrillen als Terrarientiere gehalten (auch ganz tolle Wesen, diese Grillen!), Gespenstheuschrecken gepflegt (habt ihr mal gesehene, was für hübsche Gesichter sie haben - ganz entzückend!), auch 3 Asselarten lebten bei mir und Achatschnecken.
Wie gesagt, liegt das aber in der Vergangenheit.
Immer - also bis heute - aber begleiten mich Hunde, Goldfische/Fische allgemein und Axolotl durchs Leben.
Also, ihr seht schon, ich bin jemand, der sich für allerlei Tierisches begeistert.
Seit über einem Jahr "stolpere" ich immer wieder über Tausendfüßer, weil ich sie einfach so toll finde und mich darum natürlich aktiv auf diversen Seiten im Internet herumtreibe. Jedes Mal aufs Neue bin ich fasziniert. Tja und, wie oben bereits angedeutet, soll es jetzt so weit sein, dass ich 5 Telodeinopus aoutii adoptieren werde. 😁
Die Wahl ist mir wirklich nicht leicht gefallen. Ich erzähl euch mal, was für mich die Kriterien waren:
meine Wunsch-Füßer sollten möglichst eine mittelgroße bis größere Art sein.
Sie sollten "Einsteiger-tauflich", sprich relativ unempfindlich sein.
Sie sollten mir natürlich auch optisch zusagen.
Sie - und das ist mir sehr wichtig - sollten zu den aktiven und häufig sichtbaren Arten gehören.
Weitere Arten, die meiner Recherche nach meine Wünsche ebenfalls erfüllen könnten, wären gewesen: Spiropoeus fischeri und Dendrostreptus macracannthus.
Letztere Art soll aber - wohl auch wie T. aoutii - eher mal dazu neigen, Wehrsekret abzugeben.
Eigentlich wäre dies eher ein Ausschlusskriterium für mich gewesen, da ich hier im Forum aber las (bin stille Mitleserin seit ca. 2 Wochen), dass man T. aoutii nicht pauschal unterstellen kann, sehr freizügig zu "saften" und ich weiß, wie häufig Fehlinformationen im WWW kursieren, vertraue ich auf die Erfahrungsberichte der User hier im Forum. Außerdem habe ich nicht vor, meine zukünftigen Mitbewohner unnötig zu handeln - nur, wenn es unbedingt sein musss!
Für meine Aoutii richte ich derzeit ein 80 x 40 x 40 Aqaurium ein, bzw. warte ich auf diverse Dinge, die ich mir bestellt habe und welche spätestens (so hoffe ich zumindest) übermorgen eintreffen sollen.
Ich las mir die Leitfäden hier im Forum durch, aber ich habe mir dennoch aus diversen Gründen erst einmal eine fertige Substratmischung für Asseln und Käfer gekauft. Diese werde ich noch mit zerbröselter Sepiaschale, WFH und Waldlaub aufwerten. Gemahlene Eierschale und Heilerde habe ich auch hier. Bei der Heilerde weiß ich jedoch nicht, ob die auch für Tausendfüßer anzuragen ist - was denkt ihr?
Gesammelt habe ich bisher etliches an Flechten- und Algenästen, Moos, Laub und WFH (wobei das hier leider Mangelware ist ...) Sämtliche Naturalien befinden sich derzeit entweder im Froster oder lagern zum Trocknen im Heizungskeller.
In meinem Wohnzimmer herrschen im Winter kühle 18 - 19 °C, darum habe ich an eine der Seitenscheiben (links) eine 14-Watt HM installiert, die das Terrainnere tags auf 23 °C aufheizt; in der Nacht kühlt es dann auf 20/21 °C herunter - dies ist auch der Temperaturbereich, bei dem meine Aoutii aufgezogen wurden.
Vergesellschaften werde ich meine Tausis mit einem kleinen Trupp Armadillidium maculatum "yellow" (ebenfalls vom selben Züchter), weißen Asseln und Springschwänzen. Als "Bepflanzung" habe ich Kunsttillandsien angedacht, die habe ich hier noch zuhauf "herumliegen" (na ja, wie gesagt, hatte ich bereits diverse Terras).
Diffus beleuchtet soll mein Terra über eine kleine LED-Lichterkette werden, welche ich um einen verzweigten Buchenast gewickelt und diesen waagerecht über dem Terra aufgehängt habe. Für den Abend (18 Uhr) decke ich die Abdeckung des Terras dann mit einer roten Folie ab (ohne die Lüftung zu blockieren!), damit den Füßern der Einbruch der Nacht suggeriert wird - so habe ich das auch immer bei meinen Schnecken gemacht. Ich muss noch herausfinden, ob sich das auch bei den Tausis bewährt ...
Puh ... ihr merkt schon, ich neige dazu, "Romane" zu schreiben.
Abschließend muss ich noch eine Befürchtung aussprechen: Trauermücken!
Und: Während ich alles vorbereite und mit parallel weiter belesen/mir Bilder anschaue, melden sich Begehrlichkeiten.
Verdammich - ich hätte zu gerne noch die kleinen "roten Knaller" (C. splendidus) und entweder Spiropoeus fischeri oder Dendrostreptus macracannthus.
Na ja, mal schauen. Erst einmal "klein" einsteigen und sehen, wie ich mit der Tausi-Haltung klarkomme ...
Also, was meint ihr - sind meine Planungen soweit sinnvoll, habe ich etwas vergessen (mit Sicherheit), sollte ich noch etwas bedenken/beachten?
Ich freue mich auf einen respektvollen und regen Austausch, denn man kann so viel lesen, wie man möchte - in der Praxis kommen dennoch immer wieder Fragen auf.
Nette Grüße Kordel
PS - für anfängliche "Bedienungsfehler" möchte ich mich vorab entschuldigen - ich muss mich erst einmal hier zurechtfinden!