Nachwuchs-OVERLOAD

  • Hallo an alle!

    Habe schon lange nichts mehr gepostet, bin ständig beschäftigt mit Arbeit und Tausis.

    Wenn ich mich recht erinnere, habe ich mich über mangelnden Nachwuchs bei Spirostreptus Spec. 1 "Tansania" beklagt. Die Sorge habe ich jetzt nicht mehr. Nach einem Jahr null Nachwuchs ist es plötzlich explodiert, "wie Pilze" sprießen sie jetzt aus dem Boden. Dazu ein paar andere Arten, die sich auch extrem vermehren (siehe beschriftetes Foto). Die Kleinen sind alle in einem großen Terrarium, rotten sich aber gerne in der Futterschale zusammen. Ach was rede ich, seht selbst....

  • Übrigens kann man Jungtiere von Spirostreptus Spec 1, Anadebolus Monilicornis und Caudalanus problemlos im gleichen Terrarium halten, wenn es groß genug ist.

    Wie Ihr auf den Bildern seht, lege ich Kunststoffdeckel von Aufzuchtboxen auf den feuchten Boden, darunter reichlich Seemandelbaumblätter und Gurkenstücke (jeden zweiten Tag). Die Tiere lieben die Faulwärme, die durch die verrottenden Mandelbaumblätter entsteht. Weiße Asseln lieben diese Blätter auch. Der Boden bleibt sauber, mit Schimmel habe ich gar keine Probleme. Also der Zuchterfolg spricht für sich, was meint Ihr?

    Falls es jemanden interessiert: Als Futter für die genannten Arten eignen sich vor allem eine Mischung aus Haferflocken und Bachflohkrebsen, verrottende Blätter und Gurken, Gurken und nochmal Gurken.

    2 Mal editiert, zuletzt von MARCULMER (13. Juli 2023 um 14:52)

  • Oha, das sind viele Jungtiere :lol:

    Herzlichen Glückwunsch.

    Übrigens nehmen Händler gerne die S. sp. 1 an. Wenn du den Preis entsprechend niedrig machst, kannst du auch alle auf einen Schlag losbekommen, wenn sie soweit sind.

    und Gurken, Gurken und nochmal Gurken.

    Kontrollier ab und an die Feuchte. Ok, jetzt ist es heiss, aber was vorne an Flüssigkeit reingeht, geht hinten ins Substrat raus. Kann im Winter zu nass werden.

    Schimmel habe ich übrigens auch nicht, weil ich die beim Substratwechsel übersehenen Jungtiere im alten Substrat habe und das gut mit Mikroorganismen eingefahren ist.

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Da gratuliere ich zum Nachwuchs.

    Wie es aussieht gibst du trockene Haferflocken. Das muss ich auch mal probieren.

    LG Beate

    Danke für den Kommentar! Am besten Du mischst die Haferflocken mit ein paar getrockneten Bachflohkrebsen, damit auch tierisches Protein dabei ist. Darauf stehen sie, und zwar alle Arten. Die Schale häufig kontrollieren, ob sich Schimmel bildet. Passiert aber selten, wenn Du beim Sprühen die Schale rausnimmst.

  • Oha, das sind viele Jungtiere :lol:

    Herzlichen Glückwunsch.

    Übrigens nehmen Händler gerne die S. sp. 1 an. Wenn du den Preis entsprechend niedrig machst, kannst du auch alle auf einen Schlag losbekommen, wenn sie soweit sind.

    Kontrollier ab und an die Feuchte. Ok, jetzt ist es heiss, aber was vorne an Flüssigkeit reingeht, geht hinten ins Substrat raus. Kann im Winter zu nass werden.

    Schimmel habe ich übrigens auch nicht, weil ich die beim Substratwechsel übersehenen Jungtiere im alten Substrat habe und das gut mit Mikroorganismen eingefahren ist.

    Danke für den Tipp. Die Seemandelblätter saugen auch Feuchtigkeit aus den Gurken. Hatte bisher nie Probleme. Ich entdecke vielleicht alle 2 Monate mal ein totes Jungtier. Bei der Fülle an Jungtieren ist das extrem wenig. Jetzt lasse ich sie erstmal wachsen, bis sie ein Stadium erreicht haben, in dem sie stabil und robust sind. Welche Händler meinst Du denn? Also ich will nicht, dass sie als Futtertiere enden.

  • Welche Händler meinst Du denn? Also ich will nicht, dass sie als Futtertiere enden.

    Händler, bei denen man Füsser bestellen kann, z. B Inse..lie.., Hom.o.ins...

    Mag die Namen hier nicht schreiben, weiss nicht, ob ich das darf. Und nein, nicht als Futtertiere.

    Wenn Händler von uns Haltern Tiere bekommen, müssen sie keine Wildfänge holen. Ich finde, das ist auch eine Art von Tierschutz.

    Wenn du einen Artnamen in die Googlesuche oder woanders eingibst und günstig oder kaufen, bekommst du ein paar Händler angezeigt.

    Ich habe da die Seiten angeschaut und dort angeboten, wo es mir sympathisch war.

    Du wirst auf jeden Fall so viele Jungstiere haben, dass es schwer wird, die im Forum oder auf Kleinanzeigen unterzubringen.

    Börsen wären noch ein guter Tip, falls du so geschickt wohnst, dass du nicht allzu weit fahren musst. Oder vielleicht fährst du ja auch gerne.

    Jetzt sind die Tiere erst einmal noch klein und du kannst dich an ihnen freuen. Irgendwann wird es halt mit dem Platz schwierig und futtern tun die auch nicht schlecht.

    Ich hatte vor ein paar Jahren einige Hundert von den S. sp. 1 und habe mir da etliche Wochen ganz schön Sorgen gemacht, wie ich die unterbringe.

    Liebe Grüße

    Sabine