Hallo,
ich weiß nicht, ob das hier üblich ist, aber ich wollte mich als Neuling mal kurz vorstellen bzw. den Grund meiner Registrierung kundtun
Eigentlich komme ich aus der aquaristischen Ecke (neben Fischen und Garnelen bin ich auch sehr an Schnecken interessiert), aber habe kürzlich beschlossen, ein leerstehendes 25l-Becken mit einer Bandfüßer-Art zu besetzen.
Was diese Tiere betrifft, bin ich absoluter Neuling und mein Enthusiasmus beim Einlesen in die Thematik wurde recht schnell durch die Tatsache gebremst, dass es gar nicht so viele Infos zur Haltung dieser Tiergruppe gibt.
Ich hab aber bereits jede Menge über weißfaules Holz, blausäurehaltige Sekrete und das Nichtverwenden von Kokosfasern gelesen...
Für welche Art ich mich entscheiden werde steht noch nicht fest und bleibt vielleicht auch ein wenig dem Zufall überlassen. Denn das habe ich leider auch schon festgestellt: die Tiere (am liebsten NZ) sind gar nicht so leicht zu bekommen... Coromus-Arten sprechen mich aber beispielsweise sehr an...
Ich habe die Hoffnung, hier evt. ein paar Antworten auf meine Fragen zu bekommen, wenn es konkret wird.
Schöne Grüße,
Eike